PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Anlagen



CorPulmonale
09.10.2010, 16:42
Hallo,

ich arbeite momentan an meiner ersten Bewerbung und wollte mal fragen, was ihr so alles eurer Bewerbung beilegt?

Klar: Lebenslauf, Zeugnisse (Abi, Physikum, usw.), Arbeitszeugnisse aus dem PJ.

Sollen dort auch noch rein: Famulaturbescheinigungen? PJ-Bescheinigungen? Bescheinigungen über Kongressteilnahmen (nur bei ner Uniklinik oder auch an nem kleinen Haus)? Was sonst?

Wie macht ihr das so?

Grüße

lara162
09.10.2010, 16:53
Bei der ersten Stelle (Bewerbungen Uniklinik) habe ich Lebenslauf, Abizeugnis, Zeugnisse der Staatsexamina, Promotionsurkunde und Approbation beigelegt.

Famulaturen und PJ zählst du im Lebenslauf auf, die Bescheinigungen dafür brauchst du in der Regel nicht beizulegen. Wenn du extra Zeugnisse darüber hast, die auch exellent ausfallen, könntest du die ggf. beilegen.

Kongressteilnahme: aktiv oder passiv? Wenn du nur passiv, also Besucher, warst, würde ich das gar nicht erwähnen. Aktive Dinge (Poster, Vortrag..) im Lebenslauf, spezielle Kurse/Fortbildungen ggf. noch als Bescheinigung beilegen.

Allgemein gesagt würde ich auf die unwichtigen Dinge und Scheine verzichten, um die Bewerbung nicht zu unübersichtlich zu gestalten. Nicht jeder Chefarzt möchte eine Bewerbung 1h lang lesen müssen. Ziel ist es ja, eingeladen zu werden.

cristadeea
09.10.2010, 20:06
Ich habe mich dieses Jahr an einer Uniklinik und an einem kleineren KH beworben (hätte beide Stellen gekriegt). Ich habe nur meine App und Zeugnis vom HEX, (ggf Promotionsurkunde) reingelegt. Abizeugnis und Physikum habe ich rausgelassen. Wenn du eine App hast, hast bestimmt auch Abi gemacht und das Physikum bestanden- das wissen die.
Wenn du aber eine gute Note im Physikum hast , kannst auch das reinlegen.
Die meisten Chefärzte haben so viel um die Ohren dass die sich wenn überhaupt dein Anschreiben lesen. Keiner guckt sich die Noten an. Das Anschreiben soll deswegen sehr gut und aussagekräftig sein. einige lesen auch nur die ersten 2-3 Sätze des Anschreiben. (habe einen Bekannten der OA an der Uni ist, der öffters bei Bewerbungsgesprächen dabei war und selber die potenziellen Kandidaten zum Bew.Gespräch ausgesucht hat).
Wenn dein Anschreiben gut ist, laden die dich auch mit einer 4 im Hex zu Bew.gespräch ein.
Kongressteilnahmen und Famulaturen würde ich nur im Lebenslauf erwähnen.
Lg

Lakemond
09.10.2010, 22:04
Ziel ist es ja, eingeladen zu werden.

Dann reicht meiner Meinung nach nur Anschreiben und Lebenslauf (ggf. Approbationsurkunde). Ich mache es immer so und zwar per Email und wurde schon mehrmals eingeladen.