PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Facharztausbildung?



PulpFiction
09.10.2010, 19:05
Welche FA

jemand
10.10.2010, 00:01
... am anspruchvollsten bzw. schwierigsten ...

Bist Du zufällig mit Dieter Bohlen verwandt. Dtl sucht den Superarzt...:-))

Kackbratze
10.10.2010, 06:32
Bis jetzt scheint Humangenetik das schwerste Fach zu sein. Da gibt es die wenigsten Fachärzte von.

Coxy-Baby
10.10.2010, 07:10
Wieso fehlen da so viele Weiterbildungen und wieso is Neuro und Psych zusammen aufgeführt?
Zum Thema: Jede FA-ausbildung ist wenn man sie gut machen will episch breit, von daher finde ich dieses "Was ist der schwierigste FA wo gibt" leicht sinnbefreit.

teletubs
10.10.2010, 08:00
Hm...und wieso läuft Onkologie seperat von der Inneren...dann müsste man genauso gut Kardio, Gastro, Nephro, Pulmo etc. pp differenzieren...es fehlen sowieso noch einige: Patho, Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin ...

Vielleicht die Umfrage überdenken und überarbeiten :-meinung

airmaria
10.10.2010, 09:43
ey, wo is ortho/unfall?
airmaria

Coxy-Baby
10.10.2010, 09:48
ey, wo is ortho/unfall?

Hat es wahrscheinlich aufgrund der Einfachheit des Fachs nicht in die Endrunde geschafft ;-)

DrSkywalker
10.10.2010, 09:58
HAt es einen tieferen Sinn, dass Kardiologie extra aufgeführt und man dann noch Innere Medizin auswählen kann? Oder hat der Umfragenersteller einfach nicht so viel Ahnung von dem, was er da fragt?

Coxy-Baby
10.10.2010, 10:06
HAt es einen tieferen Sinn, dass Kardiologie extra aufgeführt und man dann noch Innere Medizin auswählen kann? Oder hat der Umfragenersteller einfach nicht so viel Ahnung von dem, was er da fragt?

Wie kommst du denn darauf? -> Antwort (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=60634)

teletubs
10.10.2010, 10:22
HAt es einen tieferen Sinn, dass Kardiologie extra aufgeführt und man dann noch Innere Medizin auswählen kann?

Hehe heute morgen war es ja noch die Onkologie :-oopss Vielleichtkann man einfach nicht mehr Fächer aufzählen, weil ansonsten das Seitenspektrum gesprengt wird? :-nix

PulpFiction
10.10.2010, 14:28
Wieso fehlen da so viele Weiterbildungen und wieso is Neuro und Psych zusammen aufgeführt?
Zum Thema: Jede FA-ausbildung ist wenn man sie gut machen will episch breit, von daher finde ich dieses "Was ist der schwierigste FA wo gibt" leicht sinnbefreit.


Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in Österreich gibt es sehr wohl die FA Neuro/Psych.

PulpFiction
10.10.2010, 14:30
Hm...und wieso läuft Onkologie seperat von der Inneren...dann müsste man genauso gut Kardio, Gastro, Nephro, Pulmo etc. pp differenzieren...es fehlen sowieso noch einige: Patho, Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin ...

Vielleicht die Umfrage überdenken und überarbeiten :-meinung


Ist mir durchaus klar, das einige fehlen...hätte wohl eher "innere / Hämatologie / Onko" schreiben sollen... patho und co... interessieren mich nicht, sonst hätte ich sie reingenommen...

PulpFiction
10.10.2010, 14:33
Wie kommst du denn darauf? -> Antwort (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=60634)

danke für deinen netten hinweis ;)

ich wusste nicht dass dieses forum nur ärzten in spe vorbehalten ist! :-top

John Silver
10.10.2010, 14:39
Ich habe die Frage nicht beantwortet, weil a) mir die Kriterien des "Schwierigkeitsgrads" nicht klar sind, und b) der Sinn dieser Frage schleierhaft ist. Es spielt überhaupt keine Rolle. Man macht eben die Fachrichtung, die man gern macht, und nicht die, die "leichter" oder "schwieriger" ist. Außerdem ist die Frage umso irrelevanter, als dass Du, wenn ich es richtig verstehe, noch nicht mal das Studium angefangen hast oder bestenfalls ganz am Anfang stehst.

airmaria
10.10.2010, 14:42
Hat es wahrscheinlich aufgrund der Einfachheit des Fachs nicht in die Endrunde geschafft ;-)

nicht schlecht, aaaaber ...da in deutschland die fa-prüfung schwergewichtsmässig eh zu vernachlässigen ist, muss man sich das vollständige programm und umfeld ansehen.
insbesondere der "dickesfellhabenfaktor" dürfte bei der ein oder anderen chef-spezies enormes gewicht seitens der fragestellung haben ;-)
airmaria

PulpFiction
10.10.2010, 14:51
Ich habe die Frage nicht beantwortet, weil a) mir die Kriterien des "Schwierigkeitsgrads" nicht klar sind, und b) der Sinn dieser Frage schleierhaft ist. Es spielt überhaupt keine Rolle. Man macht eben die Fachrichtung, die man gern macht, und nicht die, die "leichter" oder "schwieriger" ist. Außerdem ist die Frage umso irrelevanter, als dass Du, wenn ich es richtig verstehe, noch nicht mal das Studium angefangen hast oder bestenfalls ganz am Anfang stehst.


ja, ganz richtig, ich stehe ganz am anfang und es ist auch fraglich ob ich einen studienplatz bekomme. ist mir auch durchaus klar, dass man eine fachrichtung einschlägt die einen am meisten interessiert. ich habe mir nur einige male schon die frage gestellt, ob es nicht "schwieriger" ( ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) ist, z.b. arzt für innere medizin, als arzt für allgemeinmedizin zu sein. vielleicht täusche ich mich ja. wahrscheinlich sogar. wenn fragen, als auch welche studieren.mag die frage vielleicht saublöd gestellt worden sein, finde es trotzdem schade, dass man von dem ein oder anderen user hier veräppelt wird!

Kackbratze
10.10.2010, 15:04
Um dem Ganzen mal eine andere Wendung zu geben:

Hast Du auch hier zu diesem Thema schonmal die Boardsuche genutzt?

Die Frage, welcher FA am schwersten ist, wurde auchschon häufig diskutiert.
Ausserdem wurde die Tatsache, dass man am Anfang des Studiums auch noch nicht den FA festlegen kann, auch schon diskutiert.

Schau doch mal in die Threads und lass Dich von den verschiedenen Meinungen inspirieren!

Solara
10.10.2010, 19:07
Hat man in Österreich nicht direkt nach dem Turnus die Möglichkeit, eine Ordination als Allgemeinmediziner zu besetzen?