PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulswellen



paw42
10.10.2010, 08:54
Hallo Leute

Könnt ihr mir die Pulswellen erklären ?
ich verstehe das überhaupt gar nicht :-notify

Coxy-Baby
10.10.2010, 09:03
Gehts vielleicht etwas genauer? Was verstehst du nicht? Entstehung, Ausbreitung,Amplitude,Geschwindigkeit?

paw42
10.10.2010, 09:08
Gehts vielleicht etwas genauer? Was verstehst du nicht? Entstehung, Ausbreitung,Amplitude,Geschwindigkeit?


alles

ich verstehe auch nicht was das bedeutet

"Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle ist wesentlich höher als die Strömungsgeschwindigkeit des Bluts"

Coxy-Baby
10.10.2010, 09:21
Na das wird aber bei wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulswellengeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit mit der sich die Druckwelle entlang der Arterien ausbreitet ist höher als die Geschwindkeit des Blutes das in ihnen fließt. In Physiobücher stehen auch immer Diagramme mit Pulswellengeschwindigkeit und Fließgeschwindigkeit des Blutes..

paw42
10.10.2010, 09:41
Na das wird aber bei wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulswellengeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit mit der sich die Druckwelle entlang der Arterien ausbreitet ist höher als die Geschwindkeit des Blutes das in ihnen fließt. In Physiobücher stehen auch immer Diagramme mit Pulswellengeschwindigkeit und Fließgeschwindigkeit des Blutes..

warum nimmt der Druckpuls zu bei der Überlagerung von 2 Wellen?

THawk
10.10.2010, 10:18
Du packst je einen Drucksensor (p) und einen Flusssensor (Stromwelle) (f) direkt an die Aorta asc. und beispielsweise an die A. radialis.
Du zeichnest auf und stellst bei beiden durch die Herzaktion ein Maximum fest. Dies ist die Druck- oder Stromwelle. Vergleichst du die Zeitdifferenz zwischen Aorta asc. und A. radialis wirst du feststellen, dass die Druckwelle schneller an der A. radialis ist als die Stromwelle.
Einfach gesagt: Wenn ein Männchen in der A. radialis steht wird er zuerst vom hohen Druck zusammengequetscht bevor es ihn mit der Stromwelle in den kleinen Finger wegspült.

paw42
10.10.2010, 10:59
warum nimmt der Druckpuls zu bei der Überlagerung von 2 Wellen?

Coxy-Baby
10.10.2010, 11:16
warum nimmt der Druckpuls zu bei der Überlagerung von 2 Wellen?

Der Druckpuls nimmt zu bei der Überlagerung 2er Wellen, die entgegengesetzt laufen .....mit welchem Buch lernst du denn? Steht da nichts drin?

THawk
10.10.2010, 11:20
Entschuldige, paw.
Du machst es dir wirklich ein wenig zu einfach. Es wäre schön wenn du mal mehr als nur kurz gefasste Fragen schreiben würdest. Immerhin erwartest du von den anderen hier ausführliche Erklärungen.
Außerdem schadet ein wenig Eigeninitiative nicht. Wenn du z.B. einfach deine letzte Frage bei Google eingibst, erhälst du auf der ersten Seite 2 Threads aus diesem Forum in denen deine Frage bereits mal behandelt worden ist. (z.B. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-21704.html)

Im übrigen machts für die Zukunft nicht wirklich Sinn, wenn du deine vorherigen Fragen durch andere ersetzt, da dann der Zusammenhang des Threads für andere Leser nicht mehr nachvollziehbar ist.

paw42
10.10.2010, 11:32
Ich lerne aus dem Kurzlehrbuch physiologie (Theme)
und die Sache mit den Pulswellen verstehe ich nicht.Ich meine physikalisch kann ich das nicht nachvollziehen

was ist eine Pulswelle? (was wirdn da damit gemeint?)

Coxy-Baby
10.10.2010, 11:38
was ist eine Pulswelle? (was wirdn da damit gemeint?)

Du nimmst jetzt mal nen Stück Schnur/Peitsche, befestigst die eine Seite und löst am anderen Ende mit einer Auf-und Abbewegung eine Welle aus...............

Schimmelschaf
10.10.2010, 13:50
So in etwa?
Edit: Druafklicken, dann wirds vergrössert

paw42
10.10.2010, 13:56
So in etwa?
Edit: Druafklicken, dann wirds vergrössert

danke sehr das hat mir viel geholfen.

ich habe noch eine Frage?

was ist eine Pulswellenreflexion?
was ich genau weiß dass die Gefäßeigenschaften (Querschnitt, Wanddicke, Elastizität) da eine Rolle Spielen aber was ist die
kann mir jmd vlt das aus netterweiser aufzeichnen oder mit ganz einfachen Wörtern erklären?

leofgyth77
10.10.2010, 15:24
also. stell dir mal ein ganz langes rohr vor. die pulswelle läuft da also so einfach durch. nix großartiges passiert.
wenn du da jetz nen korken reinstopfst am ende, dann wird die welle ja zurückgeworfen. dieser korken ist der totale periphere widerstand. man halt also eine endreflexion.
dann gibt es auch noch zb. abzweigungen im gefäßsystem, das sind dann zwischenreflexionen.

und was da jetzt elastizitätskoeffizient und wanddicken/radius verhältnis mit der pulswellengeschwindigkeit zu tun haben, lässt sich ganz einfach aus der formel nach korteweg und moens nachvollziehen. die stell ich dir jetz aber hier nicht rein. ein wenig eigeninitiative wär ja auch nicht schlecht.
und glaubs mir, wenn dus dir dann selber erarbeitet hast, dann kannstes dir auch viel besser merken.

wenns dir im kurzlehrbuch nicht ausreichend beschrieben ist, dann schau doch mal in den silbernagel oder schmidt/lang.

WackenDoc
10.10.2010, 16:58
Das mit dem Addieren von Wellen ist z.B. bei Meereswellen auch so:Du musst immer die Wellenhöhen (bei der Pulswelle dann halt die Stärke addieren)

Also wenn beide Wellenberge aufeinander treffen- wird der Wellenberg noch größer
Wenn ein Wellenberg auf ein Wellental trifft, dann wird der Gesamtberg kleiner (weil plus und minus gibt halt was kleineres als das ursprüngliche Plus)

Entweder du schaust dir das nochmal in nem Physikbuch an- oder du setzt dich ans Meer und schaust dir das da live an. Oder du setzt dich in die Badewanne und machst da Wellen.

paw42
10.10.2010, 17:34
Hallo

eine Frage bitte: kann mir jmd erklären was das bedeutet

Da die hohen Frequenzanteile bei der Fortpflanzung der Pulswelle besonders stark gedämpft werden, fehlt die FRANK-Inzisur in der Druckkurve der Arm- und Beinarterien.

und noch eine Frage :

warum ist der Druck (diastolischer Druck "minima") der peripheren Arterien weniger als 80 mmHg wie im Bild steht

danke im voraus

leofgyth77
10.10.2010, 21:27
geh morgen bitte in die bib und leih dir ein gescheites physio buch aus.

frage an dich: wodurch kommt die inzisur zustande? das solltest du wissen.
die inzisur verschwindet in richtung peripherie, weil die schnellen schwinungen, die es eben in der inzisur gibt, rasch gedämpft werden.
in den beinarterien gibt es übrigens ne dikrotie, das heißt, es gibt eine doppelgipfligkeit.

in der peripherie sinkt der diastolische druck und der systolische druck steigt an. deswegen nimmt die druckamplitude ersteinmal zu, in den arteriolen wird die allerdings auch wieder gedämpft.
und das kommt von der abnehmenden dehnung der gefäße (E ^) und überlagerung der reflektierten wellen....das wurde dir ja vorher schon erklärt.

die strompulse werden übrigens gleich in richtung peripherie hin gedämpft..da wird nix erstmal größer.