PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CV Doktorandenstelle



Seiten : 1 [2]

ledoell
12.10.2010, 09:07
So ein Kasperletheater hier...

Wenn Du nicht selbständiger wirst, dann wird es (hoffentlich) sowieso nichts mit der Doktorarbeit. Selbstständiges Arbeiten zeichnet nämlich u.a. eine gute Promotion aus...

Einen Lebenslauf sollte jeder Hauptschüler hinbekommen der sich auf eine Lehrstelle bewirbt...

danke für deine qualifizierte meinung. Hättest du die diskussion ernsthaft verfolgt, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es momentan nicht um den CV sondern um das bewerbungsschreiben geht. Und es geht auch nicht darum, irgendeine bewerbung, sondern eine möglichst gute bewerbung abzugeben. Falls du schon immer experte im abfassen von promotionsbewerbungen gewesen sein solltest, beglückwünsche ich dich zu diesem unfassbaren talent. Was das möglichst effektvolle abfassen einer ansammlung von oberflächlichen glanz versprühenden worthülsen namens "bewerbung" mit eigenständiger laborarbeit zu tun haben soll, wäre allerdings noch zu klären.

@ airmaria: danke für deine kritik!...allerdings kapiere ich irgendwie nicht so ganz, warum die noten von abi und physikum unbedingt reinmüssen, die note von nem kurs, der 100.000 mal relevanter für die angestrebte promotionsstelle ist, aber nicht? :-nix...naja aber dann lass ichs halt weg, finds sowieso unangenehm, bei jeder gelegenheit mit irgendwelchen noten um sich schmeißen zu müssen...

Feuerblick
12.10.2010, 09:47
Ich würde die Noten sowieso nur im CV erwähnen, nicht im Anschreiben. Nix gegen ein werbewirksames Anschreiben, aber für mich klingt das immer so ein wenig angeberisch, wenn der Bewerber gleich mit Noten um sich wirft.

@jemand: Da viele Menschen (vom Hauptschüler angefangen bis zum fertigen, tollen Akademiker) verdammt viel falsch machen in ihren Bewerbungsschreiben, ist es sehr wohl legitim, das in einem Forum zu diskutieren. Freut mich ja für dich, wenn DU das alles schon perfekt kannst. Wenn du allerdings schon mal Bewerbungen um ärztliche Stellen gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ein großer Teil der Menschen leider diese Fähigkeiten nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat...

airmaria
12.10.2010, 11:54
allerdings kapiere ich irgendwie nicht so ganz, warum die noten von abi und physikum unbedingt reinmüssen, die note von nem kurs, der 100.000 mal relevanter für die angestrebte promotionsstelle ist, aber nicht?

die noten "relevanter" abschlüsse würden bei einer "richtigen" bewerbung durch entsprechende dokumente als analge verifiziert und würden dementsprechend weder im motivationsschreiben, noch im cv aufgelistet werden.
im motivationsschreiben haben sie meiner meinung nach generell nichts zu suchen, wie funkel hier bereits zum ausdruck bringt:

Nix gegen ein werbewirksames Anschreiben, aber für mich klingt das immer so ein wenig angeberisch, wenn der Bewerber gleich mit Noten um sich wirft.

in deiner aktuellen version könntest du also die noten von abi und physikum in deinem tabellarischen lebenslauf z.b. in klammern dazu malen:

okt 2009: physikum xy universität chromosomenvillage (note 1,0)
mai 2007: abitur gymnasium langeweile in einsamhausen (note 0,75)

das ist geschmackssache. du könntest in dem speziellen fall auch deine beiden relevanten kurse unter einer entsprechenden separaten rubrik, wie z.b. "zusatzqualifikationen" anführen, aber spätestens, wenn du dafür ne neue seite anfangen müsstest, würde ich das lassen.
airmaria

ledoell
12.10.2010, 15:27
in deiner aktuellen version könntest du also die noten von abi und physikum in deinem tabellarischen lebenslauf z.b. in klammern dazu malen:

okt 2009: physikum xy universität chromosomenvillage (note 1,0)
mai 2007: abitur gymnasium langeweile in einsamhausen (note 0,75)

das ist geschmackssache. du könntest in dem speziellen fall auch deine beiden relevanten kurse unter einer entsprechenden separaten rubrik, wie z.b. "zusatzqualifikationen" anführen, aber spätestens, wenn du dafür ne neue seite anfangen müsstest, würde ich das lassen.
airmaria

nur um sicherzugehen, dass ich das richig verstanden hab: das heißt ich würde die kurse sowohl im bewerbungsschreiben selbst erwähnen (wie in meinem entwurf, nur halt ohne note) als auch in den tabellarischen CV mit aufnehmen (und nur dort dann evtl. mit angabe der note)?

airmaria
12.10.2010, 18:38
nur um sicherzugehen, dass ich das richig verstanden hab: das heißt ich würde die kurse sowohl im bewerbungsschreiben selbst erwähnen (wie in meinem entwurf, nur halt ohne note) als auch in den tabellarischen CV mit aufnehmen (und nur dort dann evtl. mit angabe der note)?

hm, stimmt... die beiden kurse stehn im motivationsschreiben - wobei dort naturgemäss teilweise wiederhohlungen aus dem cv vorkommen - wäre es nach meinem geschmack etwas zu viel mit den beiden kursen. generell halte ich die benotung einzelner kurse nicht für so gewichtig, als dass ich diese in einem der beiden papiere erwähnen würde.

also wenn ich es selbst schreiben müsste, würde ich diese wohl nur im anschreiben bringen und nicht im cv, aber da gibt es sicherlich vershiedene meinungen.
airmaria

fangzahn
16.10.2010, 23:09
In das Motivationsschreiben würde ich auf jeden Fall reinbringen, dass Du dich durch selbstständiges, engagiertes arbeiten auszeichnest, denn ich glaube die Profs haben einen Horror vor Medizinstudenten, die alles um 5 Uhr pünktlich liegen lassen und eigentlich nur den Titel wollen und ihre Aufgaben an TAs delegieren bzw denen das gelingen egal ist weil sie glauben das macht schon jemand für sie.

Im Motivationsschreiben würde ich ein paar Bemerkungen fallen lassen, die zeigen, dass du dich intensiv über die Gruppe informiert hast, denn so sehen sie, dass du wirklich Interesse hast, dort zu arbeiten.

Die Kurse würde ich im Lebenslauf erwähnen und als Scheine ranhängen. Kannst auch sagen, dass du da dein Interesse für das entsprechende Gebiet entdeckt hast.

Ich habe schon ein paar Bewerbungen über unseren Verteiler gelesen und was blöd ankommt ist, wenn Bewerbungsschreiben konfus gegliedert sind, eher das eigene Interesse herausgestellt wird und nicht das was man zu bieten hat. Ausserdem nervt es, wenn jeder Schein einzeln, sei er noch so unrelevant aufgelistet wird, nur um zu zeigen, dass man überall so tolle Noten hatte. Das zeugt nicht gerade von Effizienz.

Sie wollen eigentlich nur sehen, dass du ehrliches Interesse a der Sache hast, wirklich arbeiten willst, effizient, sachlich und selbstständig bist und welche weiteren relevanten Qualifikationen / Erfahrungen du hast. Auf Zensuren legen glaube ich erst die älteren Profs wert, die jüngeren sind da noch unvoreingenommen.

ledoell
20.10.2010, 10:20
danke nochmal für alle anregungen.

noch eine letzte formale frage: soll ich auf dem anschreiben ("motivationsschreiben") am ende auf die anlage verweisen? also etwa so:

(...)

Mit freundlichen Grüßen

xyz



------
Anlage:
Lebenslauf



oder soll ich das weglassen und den CV einfach mitschicken? Hm da fällt mir noch was ein: physikumszeugnis mitschicken (als kopie)? Die im CV angegebene note müsste man ja eigentlich irgendwie verifizieren...