PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, Chi-Quadrat Test ???



L-Lakritze
10.10.2010, 16:09
Hallo ihr!
Eigentlich muss ich morgen meine Dr.arbeit meinem Doktorvater fertig vorlegen und jetzt bin ich auf ein Statistik Problem gestoßen. Hier also das Problem:

Ich habe 3 Gruppen und es wurden die Häufigkeiten für Parameter bestimmt. Es wurde dann EIN p-Wert mittels Chi Quadrat Test nach Pearson errechnet.

Ich möchte jetzt gerne den Test erklären, also wie der funktioniert, etc. Mir ist nur nicht klar, wie ich das erklären soll, weil ich das selber nicht verstehe. Ich dachte, der Pearson Chi Quadrat testet nur 2 Gruppen. Wie kann ich 3 Gruppen und nur 1 p-Wert haben? Bei Wikipedia steht was von Homogenitätstest...könnte es sein, dass der verwendet wurde?

Wäre euch ganz ganz dankbar für eine schnelle Antwort!
Liebe Grüße

Haweee
11.10.2010, 12:27
Hallo ihr!
Ich bin gerade total am verzweifeln. Eigentlich muss ich morgen meine Dr.arbeit meinem Doktorvater fertig vorlegen und jetzt bin ich auf ein Statistik Problem gestoßen. Ich habe die Statistik nicht selbst gemacht, sodass ich arge Verständnisprobleme habe. Hier also das Problem:

Ich habe 3 Glucosestoffwechsel Gruppen (normal, IDDM, NIDDM) und es wurden die Häufigkeiten für Parameter, z.b. für arteriellen Hypertonus bestimmt. Es wurde dann EIN p-Wert mittels Chi Quadrat Test nach Pearson errechnet.

Ich möchte jetzt gerne den Test erklären, also wie der funktioniert, etc. Mir ist nur nicht klar, wie ich das erklären soll, weil ich das selber nicht verstehe. Ich dachte, der Pearson Chi Quadrat testet nur 2 Gruppen. Wie kann ich 3 Gruppen und nur 1 p-Wert haben? Bei Wikipedia steht was von Homogenitätstest...könnte es sein, dass der verwendet wurde?

Wäre euch ganz ganz dankbar für eine schnelle Antwort!
Liebe Grüße

Was soll der Test denn untersuchen? Die reine Häufigkeitsverteilung?
Aber davon ab mal ganz ehrlich: Wie kann man ne Diss einreichen, dessen Methodik man selbst nicht versteht? Das ist nicht nur Wasser auf die Mühlen derer, die den medizinischen Doktortitel in der jetzigen Form abschaffen wollen, sondern auch - nett ausgedrückt - ziemlich schräg.

L-Lakritze
16.10.2010, 09:50
Was soll der Test denn untersuchen? Die reine Häufigkeitsverteilung?
Aber davon ab mal ganz ehrlich: Wie kann man ne Diss einreichen, dessen Methodik man selbst nicht versteht? Das ist nicht nur Wasser auf die Mühlen derer, die den medizinischen Doktortitel in der jetzigen Form abschaffen wollen, sondern auch - nett ausgedrückt - ziemlich schräg.

Hallo!
Nur soviel: Ich verstehe die Methodik! Ich habe ein Jahr Arbeit in die klinische Datenerhebung gesteckt. Die Studie ist einfach so groß, dass die Statistik von einem Statistiker gerechnet wurde. Das Prinzip der angewendeten statistischen Tests habe ich mir angelesen und verstanden. Der Chi Quadrat kam nur im Nachhinein hinzu, weil eine Subgruppe entfernt wurde. Also sei besser ein bisschen vorsichtig, bevor du hier solche Aussagen triffst.
Ja, der Test untersucht eine reine Häufigkeitsverteilung. Er prüft lediglich auf Unterschiede zwischen den 3 Gruppen, also keine Testung auf Trends etc.

Haweee
16.10.2010, 10:02
Hab mich nur gewundert, warum man für seine Diss die Berechnungen von einem Statistiker machen lässt. Das ist ja neben der Datensammlung eigentlich eine der Kernaufgaben des medizinischen Doktors. Ob die Studie groß oder klein ist, hat ja eigentlich erstmal nix damit zu tun...
Und wenn du schreibst, dass du arge Verständnisprobleme hast, kann ich nicht davon ausgehen, dass du die Statistik verstehst. Wenn dem so ist, dann hätteste das ruhig ein bißchen klarer sagen dürfen. Aber daher werd ich mit solchen Aussagen nicht vorsichtiger sein. Eine Meinung darf man ja noch haben...

Bei deiner Frage selbst kann ich auch nach einigen Recherchen nicht helfen. Wend dich, falls das Problem überhaupt noch besteht, mal an ein Statistikforum (z.B. www.statistik-tutorial.de, statistikforum.foren-city.de).
Hab ich im Rahmen meiner Diss auch immer mal wieder gemacht.

Grüße

L-Lakritze
16.10.2010, 10:18
Hab mich nur gewundert, warum man für seine Diss die Berechnungen von einem Statistiker machen lässt. Das ist ja neben der Datensammlung eigentlich eine der Kernaufgaben des medizinischen Doktors. Ob die Studie groß oder klein ist, hat ja eigentlich erstmal nix damit zu tun...
Und wenn du schreibst, dass du arge Verständnisprobleme hast, kann ich nicht davon ausgehen, dass du die Statistik verstehst. Wenn dem so ist, dann hätteste das ruhig ein bißchen klarer sagen dürfen. Aber daher werd ich mit solchen Aussagen nicht vorsichtiger sein. Eine Meinung darf man ja noch haben...

Bei deiner Frage selbst kann ich auch nach einigen Recherchen nicht helfen. Wend dich, falls das Problem überhaupt noch besteht, mal an ein Statistikforum (z.B. www.statistik-tutorial.de, statistikforum.foren-city.de).
Hab ich im Rahmen meiner Diss auch immer mal wieder gemacht.

Grüße

Hallo!
Deine Meinung will ich dir gar nicht absprechen. Aber wenn die Statistik von einem Statistiker gemacht wird, mache ich sie nicht freiwillig noch mal neu, weil ich solchen Spaß daran habe. Meiner Meinung nach macht es keinen besseren Arzt aus dir, wenn du mal stundenlang Statistik gemacht hast. Die Berechtigung eines medizinischen Dr. Titels besteht meiner Ansicht nach in der Tatsache, wissenschaftlich gearbeitet zu haben. Ob du die Statistik da selbst gerechnet hast, spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Aber das kann ja jeder anders sehen. Der Chi Quadrat wurde im Nachhinein für eine Tabelle von ungefähr 20 verwendet, sodass ich schon mit Recht sagen kann, dass ich die Methodik zum größten Teil verstanden habe. Die Verständnisprobleme bezogen sich auf diesen einen Test. Mag sein, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe.
Trotzdem danke für deine Recherchen
Gruß