PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterieller Blutdruck



paw42
10.10.2010, 19:41
Hallo

Erklären:

Durch die Reflexion der Druckpulswelle in den peripheren Gefäßen nimmt der systolische Blutdruck in den herzfernen Gefäßen zu.??? wie ? warum ?



eine Frage bitte: kann mir jmd erklären was das bedeutet

Da die hohen Frequenzanteile bei der Fortpflanzung der Pulswelle besonders stark gedämpft werden, fehlt die FRANK-Inzisur in der Druckkurve der Arm- und Beinarterien.

und noch eine Frage :

warum ist der Druck (diastolischer Druck "minima") der peripheren Arterien weniger als 80 mmHg wie im Bild steht

danke im voraus

Bille11
10.10.2010, 20:01
hallo!

buch: physiologie

lesen!

nicht hier fordern.

danke.

Coxy-Baby
10.10.2010, 20:30
Klickmich (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fcampus.doccheck.com%2Fuploads%2Ft x_dcmedstudscripts%2F1376_kr1_3.doc&rct=j&q=Frank%20Inzisur&ei=mwWyTIDvH4nFswb7xaWzDQ&usg=AFQjCNGfW-K1INv_BSD81L8wwDEFi4y-Mw&cad=rja) und benutz endlich mal google oder bing oder yahoo..........

leofgyth77
10.10.2010, 21:33
ah geh...du hast doch schon nen thread dafür.
hab dir geantwortet. aber sehr minimalistisch, ich finde, du solltest dir das mit nem buch selber erarbeiten.
setz dich doch in die badewanne und mach wellen (hand in die eine richtung im wasser drücken). dadurch entstehen dann wellen. am anderen ende der wanne werden die ja zurückgeworfen --> reflektiert. wenn da jetz danach ne "normale" welle ankommt, dann wird diese durch die reflektierte welle größer.
wenn die reflektierten wellen stark genug sind (--> hoher peripherer widerstand) dann kommt ein triphasiger verlauf zustande ( hin-zurück-hin). bei gefäßen ohne großen widerstand (carotiden und nieren) hat man allerdings nen einphasigen verlauf.

also, was gutes hats ja schon...immerhin wiederhol ich das jetz schön für die prüfung am freitag :-wow

leofgyth77
10.10.2010, 21:35
und dazu kannst du jetz noch was über reaktive hyperämie lesen. das hilft dir dann vielleicht auch etwas zum verstehen.