PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung PJ Neuseeland beim LPA



dideldum
26.02.2003, 11:50
Hallo..

ich habe hier in Hessen gerade Probleme bei der Anerkennung meines geplanten Tertials in Neuseeland und überlege deswegen ernsthaft fürs PJ in ein anderes Bundesland zu wechseln, wo mir vielleicht weniger Steine in den Weg gelegt werden.. :-???

Weiß jemand von nem halbwegs kooperativen und flexiblen Bundesland?

Mein Problem ist, daß ich so wies aussieht keinen Uni-Stempel für diese Gleichstellungsbescheiningung bekomme.. ginge wohl höchstens vom Khs..

Aus Schleswig-Holstein hab ich schon gehört, daß ich dort wahrscheinlich weniger Probleme habe. Gibts noch andere LPAs, die netter sind als das in Hessen??!!?!?!?

Ja, und falls mir jemand sagen kann, wie er an einen Uni-Stempel für ein (nicht direkt an der Uni angeschlossenes) Lehrkrankenhaus in Neuseeland bekommen hat, würde ich mich auch sehr freuen.. :-)
Ich meine ohne eingeschrieben zu sein und nen Haufen Studiengebühren bezahlt zu haben..

Schonmal Danke.. :-)
dideldum

Älgen
04.03.2003, 21:07
Hej !

WAr nun nicht in Neuseeland & studier auch nicht in Hessen, hatte aber ein ähnliches Problem mit Schweden & dem LPA inb B-W; hat sich bei mir dann dadurch gelöst, daß ich in ein anders Lehrkrankenaus einer anderen Uni als ursprünglich geplant gegangen bin & dort diesen "Uni-Stempel" sprich "die Gleichstellung in REchten & Pflichten mit den dortigen Medizinstudenten" bekomme (so hoffe ich zumindestens ...)

Das Problem mit dieser Uni-Geschichte liegt letztendlich inder Approbationsordnung deren zufolge das PJ ein Teil der universitären Ausbildung ist & die nunmal an einer Uni (bzw. eben an einer der Uni angeschlossenen Anstalt) abzuleisten ist. Deshalb glaube ich, daß es sehr schwer wird eine Annerkennung eines PJ-Tertials in D zu bekommen ohne dieses Uni-Dingens. Sorry, daß ich da nix Positiveres schreiben kann & ich würde mich wirklich freuen, wenn mich jemand eines Besseren belehren kann, nach all dem Theater, was ich mit der Organisation meines PJ in Schweden hatte bin ich aber eher skeptisch.
Was B-W angeht sind die im LPA eigentlich recht okej & legen einem auch selten Steine in den WEg, Beamte sind's halt aber doch & an Ihren Vorschrifen kommen die leider nicht vorbei.

Hälsningar från Östersund !
Kolja

dideldum
05.03.2003, 09:38
Hi Kolja!

ja, das dachte ich auch, daß die Anerkennung deutschlandweit ählich geregelt ist..! :-?
.. bis ich mich dann gefragt hab, wieso es PJ-Berichte von Krankenhäusern gibt, die ich in Hessen nicht anerkannt bekomme!! Aus Nierdersachsen und Schleswig-Hostein..
Aus Mainz hab ich inzwischen gehört, daß das LPA alles anerkennt, das der Studiendekan und die Abteilung, in der man das Tertial in D machen würde anerkennt!!! In Mainz kann man sogar alle 3 Tertiale im Ausland machen, das geht in Hessen glaub ich auch nicht.. !?!
Weiß jetzt allerdings nicht, was die an der Uni in Mainz alles brauchen, um das OK zu geben. Denk mir aber, daß die flexibler sind als das LPA...
Ich muß jetzt erstmal abwarten, was das Krankenhaus in Neuseeland wirklich bescheiningen kann.. Das ist zwar kein richtig offizielles Lehrkrankenhaus von ner Uni, es gibt dort aber trotzdem Studenten die dort z.T. in letzes Jahr verbringen.. Also irgendwie doch ein Lehrkrankenhaus im deutschen Sinne.. Schon klar, daß ich das PJ nicht an jedem x-beliebigen Krankenhaus machen kann..
In Neuseeland scheints nur leider die 2 Alternativen zu geben:
-Uni-Krankenhaus, wo man wenn überhaupt nur 12 Wochen machen kann und nen Haufen Studiengebühren los wird oder
-diese "weniger offiziellen" Lehrkrankenhäuser, wo es dann mit der Annerkennung schwierig wird.. :-???

Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, daß ich mir mal die Uni nach dem zuständigen LPA aussuche.. ;-)

Bin weiterhin für alle Tips dankbar! :-)

Viele Grüße nach Schweden..
dideldum :-)

Älgen
05.03.2003, 20:43
Hej Igen !

Es lebe das föderale System in Deutschland; im prnzip sind wir alle gleich, aber hin & wieder sind die einen oder anderen etwas gleicher ...
Hätte mir wohl etwas Theater mit der schwedischen Byråkrati sparen können, wenn ich mich in D etwas weiter umgehört hätte & mir eine ander Uni / LPA gesucht hätte; naj , nu is' gut so, wie's is' ...
Is' auf jeden Fall klasse, daß Du den Kram nicht nochmal machen mußt mit der "hervorragenden Ausbildung" in D, sondern das doch noch irgendwie hinzubekommen ist mit der Beamtenschaft; interessant nur, daß man ein Bundesgesetz so unterschiedlich auslegen kann ... Letztendlich aber egal, da ich ab Herbst vermutlich nicht mehr soviel damit zutun haben werde - naja, die schwedische byråkrati reicht auch irgendwie ... ;-)

Hälsningar

Kolja

grida
04.02.2004, 21:26
Hallo dideldum!

Hoffe, Du bist inzwischen mit Deiner Anerkennung vorangekommen. Ich habe das gleiche Problem. Willst Du auch Chirurgie in NZ machen? Ich habe auch eine Zusage von einem Nicht-Lehrkrankenhaus und kämpfe um die Anerkennung. Falls Du irgendwelche neuen Tips hast- ich kann sie gut gebrauchen. In welches Krankenhaus willst Du denn?

Viele Grüße

Grida

dideldum
04.02.2004, 21:43
Hi Grida!

Hab meine 1,5 Tertiale inzwischen mit der Anerkennung geklärt..
:-) :-) :-) :-) :-)

Ich mach 16 Wochen Chiurgie und 8 Wochen Innere in 2 unterschiedlichen Häusern..

Kann Dir gerne mal das schicken, was ich letztendlich bescheinigt bekommen habe, falls Dir das hilft...

Muß allerdings wirklich aus Hessen raus!! Hier hätte ich das nie im Leben durchbekommen..!!! :-???

Falls in Deinem LPA also auch nur so unflexible, unfreudliche Menschen sitzen wie hier in Hessen, kann ich Dir nur Viel Spaß beim Uni-Wechseln wünschen!! :-?
Aber ist ja auch nicht das schlimmste.. ;-)

grida
05.02.2004, 10:04
Hallo dideldum!

Herzlichen Glückwunsch, Du Glückspilz!!! Das ist ja echt klasse!!! :-top :-top :-top

Würde mich natürlich total freuen, wenn Du mir da etwas zuschicken könntest.

Wo musstest Du denn dann hinwechseln? Wo gibt es noch nette LPAs??

Viele Grüße

von grida