PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoller Ablauf einer U2



CHALi
11.10.2010, 09:50
Hallo ihr Lieben,
ich lerne gerade für meine Pädiatrieprüfung, in der gerne eine U2 abgefragt wird und wollte ein paar letzte Tips und Kniffe von den Kinderspezialisten haben. Mein Pädiatrieblock war leider mehr schlecht als recht und die Untersuchung von den Kleinen trau ich mir gar nicht zu.

Ich würde es wie folgt machen:
(um das Kind nicht zu früh zu ärgern und in Ruhe mit der Mutter reden zu können, würde ich die Untersuchung und Blutentnahme zum Schluss machen)

- Haben die Eltern fragen für die Zeit daheim?
- Klappt alles mit dem Stillen?
- Stuhlgang/Miktion
- Fragen nach evt. Risikofaktoren für SIDS/Hüftgelenksdysplasie (dann Sono jetzt schon anbieten)
- Aufklärung über das SIDS und die Risikofaktoren
- Was können die Eltern für ihr gesundes Kind tun (Rachitis, Fluor, Jod)
- Erklärung über Stoffwechselscreening und zur Untersuchung

- Klinische Untersuchung: Inspektion der Haut (Ikterus neonatorum), des Nabels (worauf soll ich da am besten achten?), ist das Kind aufmerksam? Bewegt es sich seitengleich oder sind Schonhaltungen zu erkennen? Testen der Reflexe wie Moro und Co? Herz/Lunge abhören, Bauch abtasten und vorher auskultieren. Fragen nach Stuhlgang/Miktion (evt. Blick in die Windel).
Inspektion des Genitals (Deszensus?)

- Gabe von Vitamin- K oral
- Blutentnahme
- Hörtest


Ist der Ablauf so sinnvoll, oder hat sich in der Praxis etwas anderes bewährt? Gibt es noch ein paar geheime Tricks?

Vielen Danke schonmal
CHALi

Geerthe
11.10.2010, 11:16
Moin moin,

ich habe bei meinen eigenen Kinder es immer sehr zu schätzen gewußt, wenn der Arzt das Kind selber begrüßt hat. Kontakt zu ihm aufgenommen hat. Ihm über den Kopf gestreichelt hat oder eine andere Geste.
Gelassenheit und Ruhe vom Arzt und die Gewissheit, daß nun nichts wichtiger ist, als die Untersuchung an meinem Kind .
Das ist mein Tipp für Dich aus der Praxis einer Mutter.


Geerthe

CHALi
11.10.2010, 12:18
Danke, das werde ich berücksichtigen.. das sorgt bestimmt für eine gute Stimmung und ist als Einstieg zum Cool-werden auch hilfreich :)

aschenputtel1977
11.10.2010, 12:27
Also hier mal mein Ablauf (allerdings arbeite ich ja stationär)
Ich sage brav den Eltern guten Tag und beglückwünsche sie zu ihrem Baby.(immer in der hoffnung dass ich anhand des Vornamens auch das richtige Geschlecht erwische) Ich spreche die Eltern mit Namen an und das Kindchen auch. Erkläre den Eltern dass wir die U2 zusammen machen und da gucken, ob ihr Kind gesund ist. Frage kurz, ob sie bisher Sorgen hatte oder ob ihnen etwas aufgefallen wäre, ob das Kind gut trinkt (stillen klappt) und ob es pullert und "das andere auch" :-))
Dann lasse ich Mama oder auch Papa den Sprößling auskleiden und hoffe, dass ebenderselbe nicht nach der Prozedur wie am Spieß schreit. Wenn es mault, klappt beruhigen meist ganz gut und das sieht immer schon kompetent aus. :) Dann Herz Lunge und Bauch abhorchen, alles abtasten inklusive Gaumen, Augen angucken, Reflexe zum Schluß. Kindchen vom anderen Elternteil wieder anziehen lassen, da hat man gleich davon noch einen Eindruck. Kind beruhigen lassen :-))

Sono Niere und Hüfte ist vorher schon gelaufen. Screening idealerweise auch und Hörtest. Mit den Eltern besprechen, dass der Junior gesund ist / das die und die Auffälligkeiten bestehen. Kontrollintervalle etc.

Das macht man dann für alle anfallenden U2 und sammelt dann die Muttis auf einem Haufen und macht ein gesammeltes U2 Gespräch (das gestalte ich je nach Zeitrahmen, ich mach s am liebsten mit allen einzeln, das Gruppendingens liegt mir nicht so) SIDS-Prophylaxe, Augenarzt-Vorstellung, Unfall-Verhütung, Impfungen, Rauchexpostition etc. Bei beta-Strep-Mamas noch der Hinweis auf Möglichkeit der Spät-Sepsis und das war s dann. Zum Schluß wünsche ich persönlich den Eltern immer noch viel Spaß mit dem Neuzuang und starke Nerven für die kommenden durchwachten Nächte.... Meistens fahre ich so ganz gut.

Grüße

THawk
11.10.2010, 17:25
Ich kann da Aschenputtel nur zustimmen.
Wir (Klinik) machen U2 erst ab 72 Lebensstunden. Damit _muss_ das Neugeborenen-Screening vorher abgenommen sein (36.-72. L.std.).
Untersuchung bei Säuglingen immer mit Herzauskultation beginnen -> Lunge -> Abdomen. So hast du auch die Chance etwas zu hören.
Ich ergänze jetzt noch ein wenig wahrlos: Neben dem geschlossenen Gaumen schauen wir noch im Mund besonders auf Zungenbändchen (Stillhindernis, großzügig durchtrennen) und fetale Zähne (ca. 1:2000 Geburten, wenn ohne Wurzel müssen die entfernt werden).
Bei der Hautinspektion neben Gelbsucht noch achten auf Stauung und Petechien. Am Kopf noch auf Caput succedaneum und Kephalhämatom schauen (Kephalhämatom ist ein Risikofaktor für verstärkte Gelbsucht, daher wird in dem Fall das Kontrollintervall bei erhöhtem Bili halbiert). Und am Rücken auf Sakralgrübchen achtgeben (wenn Grund nicht sicher sichtbar -> Wirbelsäulen-Sono z.A. Gang Richtung Wirbelsäule).

Dann hast du bzgl. Nabel gefragt: Er sollte trocken und nicht gerötet sein. Zeichen für eine Infektion wären Rötung, feucht-schleimiges Sekret, ekliger Geruch.

Falls der Hörtest mitgemacht werden sollte, immer am Anfang. Zum Hörtest muss das Kind wirklich ruhig sein. Das funktioniert am besten wenn es schläft.

Meine Reihenfolge (ohne Hörtest, Sono und Stoffwechselscreening, weil bereits zuvor gemacht):
Eltern begrüßen, bitten auszuziehen, erklären was kommt
-> Kind untersuchen (Herz, Lunge, Abd. auskultieren, dann von Kopf nach Fuß, umdrehen, Reflexe (bei uns HGR, FGR, Flucht, Galant, Schreit, Glabella, Moro in dieser Reihenfolge)
-> Kind wieder anziehen lassen
-> dabei Vitamin K p.o., abgelaufene Screenings zusammenfassen; ggf. Bili-TC (transkutan), Kontrollintervall festlegen, Vitamin D aushändigen, SIDS-Prophylaxe
-> Heim gehts :-)

CHALi
11.10.2010, 18:05
Ihr seid so klasse!!!!!!! Danke! Einen riesen Dank!!!!