PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye Germany...Hello USMLE!



Seiten : [1] 2

Phoebe
11.10.2010, 17:42
Hallo,
ich habe mich nun auch dazu entschlossen, den schlechten Arbeitsbedingungen und der noch viel schlechteren Ausbildung in D den Rücken zu kehren! Habe einen Teil des PJs in NY absolviert und hab da die "gute" Ausbildungsluft schnuppern können.
Nun muss ich aber noch so schnell wie möglich Step 1, und 2 CK und CS absolvieren. Ich möchte mich unbedingt für´s Match 2012 bewerben. Müsste dann bis August fertig sein, oder? Ist das überhaupt realistisch? Werde dazwischen 2 Monate full-time lernen können und sonst neben der Arbeit, v.a. eher am WE. Wie lange brauche ich Vorbereitungszeit für 2 CS? Den würd ich gern im März absolvieren. Davor oder kurz danach einen weiteren Step. Würdet ihr zunächst eher Step 1 oder Step 2 empfehlen, bei 1,5 Jahren klinischer Erfahrung? Und kann ich 2 CS eigentlich auch vor den anderen beiden Steps absolvieren?
Entschuldigt, ich weiß die Fragen wiederholen sich. Und ich schwöre, ich habe dieses Forum schon mehrfach durchsucht und auch Fragen reichlich beantwortet bekommen....aber immer im Dienst zwischen Tür und Angel, da vergisst man Vieles sschnell wieder.
Und ich warte fieberhaft auf Antworten!:) Vielen Dank!

test
11.10.2010, 18:11
KOmtm auf den Wissensstand und dein Können an, wie lange man lernen muß. Wenn man klinisch in den USA geübt ist, reichen 2 Wochen für CS aus. Am besten praktische Fälle mit nem Freund üben, er spielt Patient du Prüfling.

Reihenfolge ist egal man kann jeden als ersten oder letzten machen. Nur Step 3 geht erst hinterher. Spätestens alle Examen bis August wäre optimal und lass vorher dein Examen anerkennen, das dauert auch ne Weile oft.

Mit der Reihenfolge der theoretischen Steps bei klinischer Erfahrung kann ich nicht weiterhelfen.

Phoebe
11.10.2010, 18:53
Danke schonmal für Deine Antwort!
Also scheint man das 2 CS ja schon mit etwa 3 Wochen Aufwand (Anreise, Lernen) "abhaken" zu können- das dürfte ja auch neben der Arbeit zu schaffen sein, oder wie intensiv muss ich mir die Vorbereitungszeit vorstellen?
Sollte ich dann lieber meine 8 Wochen arbeitsfreie Zeit dem Lernen für Step 1 oder 2 CK voll widmen und nicht mit CS "vergeuden".
Ach bin einfach etwas unentschlossen/ planlos wie ich das Step-Programm ab Dezember in den nächsten 8 Monate am effektivsten durchziehe!
RATSCHLÄGE anyone else?! :-blush

Healix
11.10.2010, 19:11
Wenn man ein bisschen im Internet liest (studentdoctornetwork.com / valuemd.com ist zu empfehlen) ist es meistens gängig, wenn das eigene Examen nicht allzulang her ist und man die Vorbereitungszeit zur Verfügung hat, Step 1 und 2 CK kurz nacheinander zu machen, da sich einige Inhalte decken sollen. Habe persönlich erst Step 1 gemacht, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen. Je nachdem welches Fach du machen willst, solltest du aber (sehr) viel Zeit für Step 1 einplanen, da manche Residency-Programme den Wert als Cut-Off fürs Aussortieren von Bewerbungen nutzen...
Die Amerikaner haben noch so eine Weisheit... 3 months for Step 1, 3 weeks for Step 2, 3 days for Step 3. Sollte man vielleicht nicht wörtlich nehmen, aber bei Umfragen unter Program Directors war von allen Steps auch 1 der wichtigste.

Phoebe
11.10.2010, 19:33
ok...die weisheit ist schonmal gut zur groben orientierung, danke!
dann werd ich mal den step 1 als erstes in angriff nehmen, hätte 2 monate neben der arbeit "zeit", und dann 2 monate full-time, reicht dann hoffentlich! :-))
wie lange hat dich denn die vorbereitung für step 1 gekostet und wie war das outcome?

cookiemonster
12.10.2010, 10:10
ok...die weisheit ist schonmal gut zur groben orientierung, danke!
dann werd ich mal den step 1 als erstes in angriff nehmen, hätte 2 monate neben der arbeit "zeit", und dann 2 monate full-time, reicht dann hoffentlich! :-))
wie lange hat dich denn die vorbereitung für step 1 gekostet und wie war das outcome?

viel erfolg!!!

darf ich fragen für welche FArichtung Du Dich bewerben möchtest?

dantheg
13.10.2010, 15:04
Würde definitiv keine Zeit für 2 CS vergeuden. Wenn du in den USA PJ gemacht hast dann müsstest du 2 CS locker bestehen.

So spät nach dem Hammerexamen ist es fast egal ob man mit Step 1 oder 2 CK anfängt, wahrscheinlich wäre Step 2 CK als erstes sinnvoller aber im Endeffekt ist es egal. Persönlich fände ich es tendenziell einfacher, eine gute Note im 2 CK zu bekommen als im Step 1. Und eine gute Note im 2 CK kann etwas eine schlechtere Leistung im 1er "wegmachen" - vor allem weil die Step 1s Jahren nach der Vorklinik schwieriger sein werden.

Visumstechnisch wäre überlegenswert die Step 3s zu machen.

Ich würde auch nach den Vorstellungen vom Fach und vom Ort fragen. Welche Fachrichtung machst du jetzt und wo? Hast du die Möglichkeit US Letters of Recommendation zu bekommen? Und was hattest du im Examen so? Die Step Scores sind lediglich ein Teil des ganzen...

Desiderius
13.10.2010, 15:48
Ausserdem ist die USA ja nicht immer so toll wie es behauptet wird.
Genug Krankenhäuser wo Ausländer abgestellt werden, weil kein US resident dahin will. Nur so mal am Rande... und off topic

Phoebe
15.10.2010, 13:23
...will in die ped, zur zeit bin ich in nrw, lors bekomme ich, im examen "gut" und ja...meine entscheidung anzuzweifeln, wäre off topic :-D

Desiderius
15.10.2010, 15:17
...will in die ped, zur zeit bin ich in nrw, lors bekomme ich, im examen "gut" und ja...meine entscheidung anzuzweifeln, wäre off topic :-D

Ich zweifel nicht an Deiner Entscheidung:-peng nur ein realistisches Bild fehlt bei manchen Menschen. Jedenfalls viel Glück ich gönne es jedem der fleißig hierfür lernt:-top

Phoebe
15.10.2010, 18:39
danke :-) ......:-lesen

dantheg
16.10.2010, 19:09
...will in die ped, zur zeit bin ich in nrw, lors bekomme ich, im examen "gut" und ja...meine entscheidung anzuzweifeln, wäre off topic :-D

Definitely doable. Sogar sehr machbar. Viel Glück!

I-Ti
17.10.2010, 17:49
Fuer Peds kannst Du, wenn Du die Steps rockst, auf jeden Fall in Top Residencies kommen. Einige Deutsche haben Residencies @ UCSF und anderen Top Programs gemacht.

Ich schliesse mich der Meinung an, dass Du nicht viel Zeit auf Step2CS ver(sch)wenden solltest. Wenn Du in USA PJ gemacht hast, kennst Du das prinzipielle Prozedere und wie man notes schreibt. Dann wuerde ich entweder das Kaplan Buch und/oder First Aid For 2CS lesen, damit Du die ganzen "Extra-Regeln" kennst (was man unbedingt machen muss, wofuer es Punkte-Abzug gibt, z. B. das Patientenabdecken, Haendewaschen, etc). Dann vielleicht ein paar Faelle durchgehen. Der wichtigste Tipp fuer mich war, dass es gut ist, wenn man beim Betreten des Raumes schon seine 5 Differentialdiagnoses vorformuliert hat. Ich habe dafuer 30s verwendet und bin gut damit gefahren. Das note schreiben kannst Du online ueben (auf dem tatsaechlichen Formular).

Viel Glueck! :-top

Phoebe
19.10.2010, 07:29
Würde die Steps nur zu gerne "rocken"! :-dafür
Was heißt das für mich denn in Punkten, wieviel sollte man für Peds haben?
Was hatten die Deutschen denn für Scores, die dann in die super Programme gekommen sind??
:-lesen

GOMER
19.10.2010, 19:16
Es gibt auch Deutsche an Boston Children's, aber ich denke da hat Forschung ne ordentliche Rolle gespielt. Ich denke um eine gute Residency in einer ordentlichen Stadt zu bekommen müsste 220 in Step 1 ausreichen, insbesondere wenn Deine sonstige Bewerbung gut ausschaut (LORs, etc.), denke auch, daß Du ohne weiteres ein H1 Visum bekommst.

Albumin
20.10.2010, 14:31
Fuer die Steps sollte man sich auch frueh genug anmelden,
insbesondere fuer Step 2 CS. Das Anmeldeprozedere dauert
und fuer Step 2 CS gibt es auch begrenzte Kapazitaeten in den
Testcentern.
Die Amerikaner machen Step 2 CS meist so im Juni/Juli.

Wuerde gleich mal ein NBME Form in Step 1 und Step 2 machen, dann
bekommst Du ein ungefaehres Gefuehl, wo Du stehst und wie lange Du lernen musst.

flavour
21.10.2010, 19:25
FDas note schreiben kannst Du online ueben (auf dem tatsaechlichen Formular).

Gibt es hierzu gute Links?
Habe mich damit tatsächlich etwas schwer getan, weil ich Großteil der Zeit im OP war. Bin jetzt aber im PJ wieder drüber und würde da gerne etwas sicherer sein. danke!

Phoebe
26.10.2010, 10:01
Hey Albumin oder Andere,

könnt Ihr mir sagen, wie lange ich in etwa einplanen muss, von Registrierung bis erfolgter 2 CS- Anmeldung und Möglichkeit sich einen Termin "auszusuchen". Möchte den 2CS im März machen, 2CK oder Step 1 auch.:-wow
Und Anfang Nov fängt die Mühle erst an zu mahlen...

Tigerettes15
28.10.2010, 23:27
Es gibt auch Deutsche an Boston Children's, aber ich denke da hat Forschung ne ordentliche Rolle gespielt. Ich denke um eine gute Residency in einer ordentlichen Stadt zu bekommen müsste 220 in Step 1 ausreichen, insbesondere wenn Deine sonstige Bewerbung gut ausschaut (LORs, etc.), denke auch, daß Du ohne weiteres ein H1 Visum bekommst.

Bewerbe mich selbst für Pädiatrie, habe die Steps um die 220 gemacht, Step 3 dann im Dezember, 6 Monate US Pädiatrie-Erfahrung, connections dort, 4 gute US recommendations letter (deutsche zählen so gut wie nichts), Forschung in der Pädiatrie, freiwilligen Arbeit im Bereich der Pädiatrie. Eine Residency bekommt man sicherlich (wenn man so um die 5-7 Interviews schafft) aber nicht unbedingt in den Top-Unis. Da braucht man eher 235+ selbst in Pädiatrie...zumindest als Ausländer!

Tigerettes15
28.10.2010, 23:38
Was ich dir empfehlen kann ist "Doctors in Training" Ist ein Online-Kurs für Step 1. Kostet zwr um die 800 Dollar aber hat bei mir echt geholfen. War davor kurz vorm nicht bestehen. Gerade wenn man nur zwei Monate für Step 1 hat (schon recht knapp!). Ich habe anfangs den Fehler gemacht, nicht zu wissen was wichtig ist. Die Amis haben ganz andere Krankheitsbilder, die bei uns fast nie abegfragt werden....ich sag nur Sichelzellenanämie, Lysomenspeicherkrankheiten oder die ganzen blöden immune deficiencies...lässte man gern mal weg beim lernen. Der Kurs war wirklich super und man sollte nicht sparen..den Fehler habe ich am Anfang gemacht! Wenn man einmal nicht schlechten oder nur durchschnittlichen Score hat (Abhängig vom Fachgebiet 220 ist in einem Gebiet im anderen kriegt man gleich ne Absage) wird es ganz schwer dann überhaupt ein Fuß irgendwo reinzubekommen.
Für die Steuer habe ich mal alles zusammengerechnet und man kann wohl mit Steps 1-3, Bücher, Questionbanks, Übungsprüfungen, Flüge, Bewerbungen, Hotels, Papiere etc so um die 10.000 Euro rechnen. Sollte also alles gut geplant und überlegt sein!