PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Vertragsunterschrift! Was beachten???



chino
11.10.2010, 20:33
Hallo an Alle!

Habe am Donnerstag ein Treffen mit dem Personalleiter mit einem Vertragsunterschrift! Wollte gerne von euch wissen, was man dabei beachten sollte! Was sollte man unbedingt fragen bzw. wissen, bevor man den Vertrag unterschreiben soll!

Wäre für Tipps sehr dankbar!

chino :-)

ChillenMitBazillen
11.10.2010, 21:02
Idealerweise sollte in deinem Vertrag nicht viel mehr drin stehen, als dass du als Assistenzarzt ab dannunddann eingestellt bist und nach welchem Tarifvertrag du bezahlt wirst. Wenn mehr drin steht, solltest du dir das genau angucken, insbesondere Opt-out-Regelungen zur Arbeitszeit etc.

Anne1970
12.10.2010, 16:12
Hallo an Alle!

Habe am Donnerstag ein Treffen mit dem Personalleiter mit einem Vertragsunterschrift! Wollte gerne von euch wissen, was man dabei beachten sollte! Was sollte man unbedingt fragen bzw. wissen, bevor man den Vertrag unterschreiben soll!

Wäre für Tipps sehr dankbar!

chino :-)


Du solltest den Vertrag VOR der Unterschrift vom jemand überprüfen lassen, der sich damit auskennt. Wenn du - wie die meisten Ärztinnen und Ärzte am Beginn der Weiterbildung - Mitglied im Marburger Bund bist, kannst du den Vertrag an deine Geschäftsstelle z.B. mailen/faxen und kostenlos juristisch überprüfen lassen, dafür haben die dort Arbeitsrechtler. Die sagen dir auch, ob an alles gedacht wurde...

Schönen Gruß
Anne

P.S.: Notfalls kann man auch noch schnell eintreten :-))

Jutti
12.10.2010, 18:18
Wie lang brauchen die denn dann für die Prüfung? Ist ja dann quasi von auszugehen, dass das sehr viele "Anfänger" in Anspruch nehmen!?!

Anne1970
12.10.2010, 23:24
Wie lang brauchen die denn dann für die Prüfung? Ist ja dann quasi von auszugehen, dass das sehr viele "Anfänger" in Anspruch nehmen!?!
In der Regel sollte man heutzutage in ein Haus gehen, das einen MB-Tarif bietet. Dann kann eigentlich nicht so wahnsinnig viel schief gehen.
(siehe "Berufseinstiegsbroschüre" über www.mb.studenten.de)

Als Berufsstarter hat man kein fünfzigseitiges individuell ausgehandeltes Vertragswerk;
man erhält vermutlich ein Vertragsformular, das ein Jurist relativ zügig durchsehen und beurteilen kann.
Wichtig ist, dass der(oder sie) sich mit Arbeitsrecht auskennt. Darin haben die MB -Juristen eine Expertise.

Aber trotzdem ist es wichtig, nichts zu vergessen, was man im Vertrag geregelt haben möchte; und wir sind als Anfänger heute in der Position zu verhandeln (Stichwort Fortbildung, Weiterbildungs-Curriculum, Dienste etc.).

Nur: auf mündliche Versprechungen sollte man sich keinesfalls verlassen.
Seriöse Vertragspartner haben nichts dagegen, Zusagen schriftlich zu garantieren.


Schönen Gruß
Anne

StarBuG
20.10.2010, 16:01
Ich arbeite zum Beispiel in einem Haus mit TV-Ärzte + Haustariefvertrag.

Es lohnt sich diesen durchzulesen auch wenn es als Anfänger schwer ist, die Bedeutungen von einzelnen Klauseln zu erfassen.

Bei uns wurde aufgrund höherer Bereitschaftsdienstentlohnung z.B. die Wechselschichtzulage im Haustrarifvertrag gestrichen.

Was ich jetzt, wo ich auf Intensiv in Wechselschicht arbeite, feststellen musste ist, dass dadurch eventuell auch die Zusatzurlaube wegfallen, da diese einem für Wechselschicht dann zustehen, wenn "einem die Wechselschichtzulage zustehst", die ja Vertraglich ausgeschlossen wurde (wenn auch aus einem anderen Grund).

Hier heißt es jetzt wahrscheinlich Klagen oder gehen.

Die Verbandsjuristen vom MB sind was Verträge angehen meist sehr schnell.
Ich habe bereits immer 1-2 Tage später den Anruf bekommen.

Gruß

StarBuG

neuro_hansel
24.10.2010, 22:39
wie läuft das denn mit dieser opt out regelung? soweit ich das richtig verstanden habe, unterschreibt man damit, dass man mehr wochenarbeitsstunden leisten darf, als gesetzlich vorgegeben ist oder so ähnlich. das scheint aber eine gängige regelung zu sein, und ohne diese würde man mit diensten, überstunden und so weiter gar nicht hinkommen, oder?

allgemein weiß ich auch nicht, ob und in welchem maße man überhaupt einfluss auf den vertrag nehmen kann, v.a. wenn die klinik, in der man anfängt keine großen probleme hat, ihre stellen zu besetzen. also ich hatte im bewerbungsgespräch etc. eher das gefühl, froh sein zu müssen, wenn die mich nehmen und nicht umgekehrt. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da groß was gegen die vertragsbedingungen ausrichten könnte, zumal der vertrag am ersten arbeitstag unterschrieben wird und ich den vorher höchstwahrscheinlich nicht mehr zu gesicht bekommen werde... :(

Anne1970
25.10.2010, 06:16
wie läuft das denn mit dieser opt out regelung? soweit ich das richtig verstanden habe, unterschreibt man damit, dass man mehr wochenarbeitsstunden leisten darf, als gesetzlich vorgegeben ist oder so ähnlich. das scheint aber eine gängige regelung zu sein, und ohne diese würde man mit diensten, überstunden und so weiter gar nicht hinkommen, oder?

allgemein weiß ich auch nicht, ob und in welchem maße man überhaupt einfluss auf den vertrag nehmen kann, v.a. wenn die klinik, in der man anfängt keine großen probleme hat, ihre stellen zu besetzen. also ich hatte im bewerbungsgespräch etc. eher das gefühl, froh sein zu müssen, wenn die mich nehmen und nicht umgekehrt. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da groß was gegen die vertragsbedingungen ausrichten könnte, zumal der vertrag am ersten arbeitstag unterschrieben wird und ich den vorher höchstwahrscheinlich nicht mehr zu gesicht bekommen werde... :(

Du solltest dir den Vertrag vor der Unterschrift mitgeben lassen. Seriöse Vertragspartner haben nichts dagegen! Dann kannst du ihn innerhalb von ein/zwei Tagen von einem Arbeitsrechtler (kostenlos beim MB für Mitglieder s.o.) durchsehen lassen.
Lass dich keinesfalls einschüchtern! Sollte man das versuchen oder dich deshalb belächeln, sag einfach, dass du das prinzipiell so machst und außerdem überlege, ob es die richtige Stelle für dich ist, wenn das schon "so" anfängt...

Dass Personalprofis den Anschein geben (können), dass man froh sein kann, bei ihnen anfangen zu dürfen, sollte nicht wundern... die haben 100fach mehr Erfahrung in Berwerbungsgesprächen als der Berufsanfänger/ die Berufsanfängerin. Mach dir klar, wieviel freie Stellen es gibt. Sie dir auf den überall aus dem Boden sprießenden "Karriere"-Kongressen an, wie die Häuser/Träger um die Anfänger werben...

Weiteres gern per PN


Keine Sorge!
Schönen Gruß
Anne

www.mb-studenten.de

Gersig
25.10.2010, 07:19
Auch der Hartmannbund bietet eine kostenlose Vertragsüberprüfung für seine Mitglieder an. Das war für mich persönlich eine wichtige Sache damals, da in einem Arbeitsvertrag viel Müll stehen kann :-top

neuro_hansel
25.10.2010, 15:38
Vielen Dank, Anne! Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen. Aber irgendwie wird man ein bisschen paranoid, wenn man hier im Forum so liest, was alles schiefgehen kann... Ich habe mir den Vertrag jetzt zufaxen lassen, und sofern ich das beurteilen kann scheint alles in Ordnung zu sein. Habs trotzdem vorsichtshalber an den MB geschickt.
Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen... :-oopss

Anne1970
26.10.2010, 07:10
Vielen Dank, Anne! Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen. Aber irgendwie wird man ein bisschen paranoid, wenn man hier im Forum so liest, was alles schiefgehen kann... Ich habe mir den Vertrag jetzt zufaxen lassen, und sofern ich das beurteilen kann scheint alles in Ordnung zu sein. Habs trotzdem vorsichtshalber an den MB geschickt.
Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen... :-oopss

Nö, eigentlich nicht, hast alles richtig gemacht... dann muss der Vertrag nur noch eingehalten werden...
Bekommst du von deinem Weiterbilder (oder der Weiterbilderin, das solls ja auch schon geben :-)) ) ein schriftliches Curriculum?


Wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Atmosphäre an deinem neuen Arbeitsplatz!

LG Anne

Kyutrexx
28.10.2010, 13:01
Ich würde noch darauf achten, dass im Vertrag eine Klausel steht, dass
a) keine Nebenabreden vereinbart wurden
b) Änderungen schriftlich erfolgen müssen (sog. Schriftformerfordernis)
und
c) dies auch für für das Schriftformerfordernis gilt.

Anderenfalls ist dem Tür und Tor geöffnet, dass es plötzlich heißt: "Aber wir hatten doch vereinbart, dass ... [insert any crap]".