PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB: elective oder...?



sunshine03
26.02.2003, 14:27
hallo!

bin gerade etwas verwirrt:
ein "elective" entspricht das in GB dem PJ ? und wenn ja, was ist dann die richtige Bezeichnung für eine Famulatur?

gruß, sunshine03 :-)

DoktorW
26.02.2003, 15:26
also in meinem Medical English Heft finde ich keine klare Übersetzung, das ganze wird immer nur umschrieben!
Famulatur = Medical Visitation
Das wäre die beste Umschreibung dafür.
elective ist das PJ Wahlfach!

gruß
W

machinehead
03.03.2003, 18:49
die ausdrücke...

clinical elective,
clinical traineeship,
medical clerkship...


...können meiner meinung nach in etwa als englisches wort für die deutsche famulatur eingesetzt werden, wobei ja in england keine komplett analoge tätigkeit existiert.

alle englischen krankenhäuser, die sich auf meine bewerbung gemeldet haben, haben obige terme auch richtig verstanden. um verwechslungen mit einem postgraduate clerkship zu vermeiden, sollte man natürlich darlegen, in welchem stadium des studiums man sich befindet.

http://dict.leo.org

da findet sich ein sehr gutes online-lexikon, auch mit medizinischen begriffen.

silversheep
06.04.2003, 16:35
"Elective" ist die Zeit im letzten Jahr (5.) des Studiums, in der man praktische Erfahrungen in einem Krankenhaus im Ausland macht (aber man kann auch waehlen, in Grossbritannien zu bleiben). Es dauert normalerweise 2 Monate. Wie nennt man denn "elective" bei euch?

Gruss,
silversheep

N E T
07.04.2003, 03:01
Hallo

ein "clinical elective" entspricht in Deutschland in etwa ein PJ Tertial, die auch im letzten Jahr des Studiums abzuleisten sind.
Während in den meisten englischsprachigen Ländern diese "eletives" zwei Monate dauern, braucht man in duetschland für ein Tertial 4 Monate.

Da es keine "Famulatur" ähnliche bzw. parallele "Aktivität" in diesen Ländern gibt, kann man Famulaturen auch als "clinical electives" bzw "clerkships" nennen, aber man muss immer deulich angeben, in welcher Phase des Studiums man sich befindet.

---------------------------------------------------------------------------------
PS. WE DONT Support your troops in the Gulf and please Dont ask for understanding here !!! :-???

silversheep
07.04.2003, 12:41
Ich bitte ueberhaupt nicht um euer Verstaendnis !!! Es ist mir GANZ klar, was Deutsche vom Krieg halten !!!

Was du aber verstehen sollst, bevor du solche Sachen schreibst, ist, dass wir grossen Respekt vor unseren Soldaten haben. Wir sind stolz auf unsere Armee. Ganz anders als bei euch, das weiss ich schon!

Ich habe geschrieben, "Unterstuetze unsere Truppen", nicht "Unterstuetze unsere Politiker". Einen Unterschied gibt's.

Gruss,
silversheep

N E T
07.04.2003, 14:48
Dear Mr. Silversheep,

mit allen Respekt Was für ein Schwachsinn..

1. Wir sind verdammt STOLZ auf unser Land und wir sind unendlich stolz darauf, dass wir nach 2 Weltkriegen immerhin die größte und stärkste Wirtschaft Europas sind.

2. Anders als die Briten haben wir die Fehler erkannt und entschuldigten uns dafür und jetzt versuchen wir zu verhindern, dass die selben Fehler noch mal passieren allerdings diesmal von den Amis und deren Gefolgten.

3. Ich habe keinen Respekt vor einem Soldaten, der in einem andern Land zeiht nur um es zu berauben und den Menschen umzubringen. Worauf bist du hier um Gottes willen stolz? hast du alle Tassen im Schrank?? Erzähl mir bitte nichts von Menschenrechte oder Volkerrecht oder dergleichen denn davor habt ihr sowieso keinen Respekt:

4. Was die Soldaten verdient haben ist eher Mitleid denn sie kämpfen für etwas Ungerichtes, wobei es bestimmt einige vielleicht gut meinen. daher nur unser Mitleid.

5. Wie kannst du als Mediziner überhaupt einen Krieg unterstützen???????? siehst du nicht Patienten jeden Tag? weißt du eigentlich was menschliches Leid bedeutet?

6. Wie kann man irgendwelche Truppen unterstützen und nicht deren Generale und deren Politik?? gehört das zu der neuen britischen Schizophrenie nämlich sich als unabhängig zu verkaufen während sie von den Amis überall mitgeschleppt werden ?

7. Es ist den Kollegen gegenüber nicht fair an dieser Stelle über den Krieg zu diskutieren. Diese Forum ist dafür nicht geeignet. ich werde es daher dabei belassen.

8. Wir sind hier gegen den KRIEG, diesen Krieg und JEDEN ANDEREN KRIEG, JETZT, SPÄTER und in ZUKUNFT. und für IMMER und ÜBERALL. Es gibt andere Mittel Konflikte zu lösen mein lieber Mr. Silversheep

Thank you very much ... :-dagegen

silversheep
08.04.2003, 02:35
Hallo,

Wie kommst du denn drauf, dass ich den Krieg unterstütze? Ich schrieb doch, ich unterstützte die SOLDATEN, nicht den Krieg !

Ob ihr stolz auf eurer Land seid ist nicht die Frage hier. Ich meine, ihr seid nicht sehr stolz auf eure ARMEE. Ich verstehe, es wird gesagt, eine grosse Zahl deutscher Soldaten sei "auslaenderfeindlich". Und ein DEUTSCHER hat das mir gesagt ! Das ist anscheinend der Ruf der deutschen Armee im Vaterland, nicht wahr? Es ist dann klar, ihr habt keinen Respekt vor Soldaten mit so einem Ruf.

Worauf bin ich Stolz? Ich bin stolz auf die britischen Soldaten, die im Irak kaempfen im Namen der Freiheit des irakischen Volkes. Ihre Arbeit ist ja aeusserst schwer. Ich kenne keinen anderen Job, der so schwierig ist als das eines Soldatens, und wenn du bloss ne Ahnung von ihrer Arbeit und ihrem Alltag haettest, waerst du vielleicht ein bisschen mehr stolz auf sie.

Gruss,
silversheep

Dr. Drake Remoray
03.02.2006, 23:42
hallo silversheep,
welches hospital in london würdest du für ein elective/famulatur empfehlen? vielleicht eins das nicht gerade überlaufen ist und dennoch ausländische studenten nimmt.
LG, Drake