PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Chefärzte der Charité" (ARD)



Seiten : [1] 2 3

Pampelmuse
12.10.2010, 13:09
Na, wer hat´s gestern gesehen? ;-)

Der zweite Teil kommt wohl nächste Woche.

Chaoskätzchen
12.10.2010, 13:32
Ich hab's auch gesehen.. und.. naja.. jetzt hab ich gelernt, dass zwischen dem "normalen" Arzt und dem Chefarzt ein deutlicher Kompetenzunterschied liegt.. und dass in Niedersachsen furchtbar schlecht gearbeitet wird.. und die Charite die eigentlich heiligen Hallen sind.. ^^

Arutha
12.10.2010, 15:09
Ha, gut, dass das hier Jemand anspricht!

Lief vor ein paar Wochen schon auf arte! Hatte mich aber nicht getraut hier zu posten, wollte nicht anmaßend klingen! :-D

Habe das zusammen mit meiner Freundin geguckt und ihr Kommentar am Ende:

"Hmmm klingt jetzt iwie so, als sei Berlin das Maß aller Dinge und der Rest in Deutschland ist irgendwie blöde!"

Fand diese "Reportage" die imho mehr an eine Lobpreisung erinnerte oder wie ein Marketing/Werbefilm wirkte (auch von der filmischen Umsetzung, Kameraeinstellungen usw. her) auch ein wenig...nun ja, sagen wir einseitig!
So als ob die Besten der Besten nur in Berlin zu finden und die Studierenden die dort ausgebildet werden die Elite von Morgen seien usw.!

kA...fand ich iwie nicht so gelungen...!
Da guck ich lieber die "0815" Reportagen die junge PJler usw. in der Notaufnahme zeigen!

@Chaoskätzchen: Kann Dir da nur zustimmen...allein wie oft dieser Kompetenzunterschied betont wurde! Und wie gut sich die Patienten bei den Chefärzten aufgehoben fühlten usw. Da fragt man sich doch, haben die überhaupt noch Angestellte, wenn die es doch selber am Besten können!? :-?

/Edit: Und der Spruch von dem Prof. Norbert Haas: "Niedersachsen? Gibts das überhaupt...?" oder so ähnlich, eigentliche zum schmunzeln, wenn man nicht wüsste, dass er das ernst gemeint hat! ;-)

Hier (http://www.monstersandcritics.de/artikel/201036/article_181978.php/Meine-letzte-Hoffnung-Chef%C3%A4rzte-der-Charit%C3%A9-Mo-11-10-ARD-21-00-Uhr) sieht man, was ich meine...also diese Aufstellung auf den Bildern...kA wirkt ein bisschen wien Plakat für "Das A-Team"!

Keine Frage, alles super Ärzte die einen tollen Job machen, aber das ist in anderen Kliniken nicht anders. Und da kann ganz schnell ein falscher Eindruck entstehen, wenn man alles was man im Fernsehen sieht einfach so hinnimmt ohne es kritisch zu hinterfragen!

/Edit2:

Hier (http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/halbgoetter-im-schweiss/)mal eine nette Kritik dazu!

Gruß,
Arutha

airmaria
12.10.2010, 15:22
sieht nach übelster propaganda aus, aber dafür kennen wir die charité ja schon... blöd nur, dass die leute eben auf so einen perfiden kram reinfallen.
airmaria

Kackbratze
12.10.2010, 16:06
Es ist ein stinknormaler Werbefilm für die Charite, nur zur besten Sendezeit.

ehemalige Userin 24092013
12.10.2010, 16:27
Ich weiss schon warum ich müde genug war, um net mal die Doku davor fertig zu schauen.

epeline
12.10.2010, 20:09
meine eltern habens geguckt
kommentar meiner mutter "oh was haben ärzte für einen stress. finde, die sind alle unterbezahlt" :-D

Coxy-Baby
12.10.2010, 21:01
Köstlich gelacht und mir ist wieder eingefallen wieso ich Ortho NICHT mag, einfach zu sympathisch die Chefs.... am sympathischsten war noch der Gynmensch...aber es stimmt schon die Charite ist einfach schneller,besser,weiter.... ;-)

Hellequin
12.10.2010, 21:13
Und in letzter Zeit ist auch kein Patient mehr für mehrere Tage in einem Fahrstuhl verloren gegangen....:-D

Muriel
12.10.2010, 21:16
Hehe, stimmt, wann war das noch mal? Naja, ich sage besser nichts mehr, ich komme ja aus der Provinz :-D

airmaria
12.10.2010, 21:35
bei dieser sendung handelt es sich eindeutig um berufswidrige werbung!
auszug aus der "Berufsordnung der Ärztekammer Berlin", §27 Absatz 3:

"Berufswidrige Werbung ist dem Arzt untersagt. Berufswidrig ist insbesondere eine anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung."

hier könnte man sich nun prinzipiell aus der affäre ziehen, dass es ja kein beauftagter werbefilm wäre, sondern eine (pseudo)dokumentation. für solche fälle wird die ordnung der ärztekammer nordrhein z.b. noch viel deutlicher (ebenfalls §27 Abs 3.):

"Berufswidrige Werbung ist Ärztinnen und Ärzten untersagt. Ärztinnen/Ärzte dürfen eine solche Werbung weder veranlassen noch dulden. Berufswidrig ist insbesondere eine anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung."

damit müsste sich die charité schleunigst von diesem streifen distanzieren!
airmaria

Muriel
12.10.2010, 21:39
Das kannst Du denen ja mal nett formuliert mitteilen :-D

Kackbratze
12.10.2010, 21:43
Und Du glaubst, dass die Rechtsabteilung der Charite da nicht drauf reagieren wird und Dich per Dekret ans Kreuz nageln lässt?

(und danach wirst Du von den Chefärzten medial gerettet, operiert und danach noch deine psychiatrische Grunderkrankung behandelt, alles live in der ARD.
Da, wo alle Gebühren enden....)

airmaria
12.10.2010, 21:44
Das kannst Du denen ja mal nett formuliert mitteilen :-D

wenn ich dieses neue berufsbild "abmahnanwalt" nicht ebenso masslos verachten würde, müsste man es glatt einer truppe dieser modernen wegezöllner unter die nasen reiben...
airmaria

Pampelmuse
13.10.2010, 19:38
:-party

Sagt mal, wie alt war eigentlich der Neurochirurg??? Der sah ja noch ziemlich jung aus...

Coxy-Baby
13.10.2010, 19:43
wie alt war eigentlich der Neurochirurg??? Der sah ja noch ziemlich jung aus...

43 oder so...

Giant0777
13.10.2010, 19:54
kommentar meiner mutter "oh was haben ärzte für einen stress. finde, die sind alle unterbezahlt" :-D

dann hat in meinen augen diese sendung alles erreicht !!!:-party

Kackbratze
14.10.2010, 08:41
Es fehlte noch:

"ich will auch nur an der Charite opertiert werden. Kind, wann fängst Du da an?"

fangzahn
14.10.2010, 09:00
... habe den Film erst jetzt vollständig gesehen. Man, die Orthopäden waren vielleicht selbstherrlich, den musste man nichts in den Mund legen. Sowas hätte ich mir vor der Kamera verkniffen va wenn ich eine Koryphäe der Orthopädie ware. Die anderen waren ja ok, aber der Ton in den Kliniken ist nicht gerade anheimelnd, Ist das immer so? Bei den Chirurgen und Onkologen habe ich das an der Uni selbst auch erlebt. Da wird nem besorgten Patienten schnell mal 'ne Logorrhoe angehängt oder einer wird einfach nur als Polytrauma bezeichnet. Wie kann man sich in so einer Arbeitsumgebung wohl fühlen?

lööö
17.10.2010, 12:17
Bildunterschrift: "Prof. Wolfgang Henrich ist Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin an der Charité. Hier ist er mit seinem Team im intrauterinen Eingriffsraum am Virchowklinikum der Charité. "

Wo genau ist dieser Eingriffsraum? :-))