PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von Humani an Zahni



Cosma
12.10.2010, 13:49
Huhu,

frage an Euch:

was haltet ihr von Bleeching ?

Ich hab vorne von Natur aus keine 2er oben angelegt und bekomme neue Implantkronen, finde meine Zahnfarbe eher etwas dunkles Durchschnittsweiß, der eine 3 er sogar immer leicht gelblich, warum auch immer ... ich rauche nicht, trinke nicht viel Tee etc. und gehe regelmässig zur airflow ... und überlege mir nun, ob ich alle Zähne etwas aufhellen soll um dann die Kronen etwas heller zu planen.

Fändet ihr sowas sinnvoll, ratenswert ?
Oder bin ich dann im Zugzwang ständig bleechen zu müssen und schade meinen Zähnen irgendwann ?

Meine Zähne sind insgesamt eher empfindlich ... meine Zahni arbeitet mit Visalys whitening, ist das zu empfehlen, teuer ... ???

Ist schön hier öfter mal ne zweit-oder dritt-Meinung zu bekommen, Danke schonmal !

Cosma

chillz05
13.10.2010, 00:59
Ich würde dir davon abraten, wenn du selber schon schreibst, dass du empfindliche Zähne hast, hypersensible Zähne sind eigentliche eine Kontraindikation fürs Bleaching.

Ich kann natürlich von hier aus nicht den Grad deiner Verfärbungen einschätzen, aber wenn du deine Zähne selbst als "normal-weiss" bezeichnest, dann lass sie doch einfach so. Wenn du sie einfach nicht schön findest, dann bleiche, aber bedenke dass das keine einmalige Sache ist. Zähne vergilben im Laufe der Jahre - das ist physiologisch.
Auf die Implantation hat das ja wenig einfluss - die Krone und damit die Zahnfarbe lässt sich (mit Kostenaufwand verbunden) ja beliebig austauschen im Laufe der Jahre.
3er wirken im übrigen immer dunkler als die Frontzähne, weil sie dicker sind.

Also eine rein persönliche, deinem ästhetischem Empfinden und deiner Geldbeutel-Dicke entsprechende Entscheidung. Sind die zu bleichenden Zähne jetzt schon hypersensibel, und du selbst unsicher ob das alles Sinn macht, lass es.

Rabbit
14.10.2010, 12:23
Meine Zähne sind insgesamt eher empfindlich...

...dann rate ich dir davon ab.

Kann zwar auch gut gehen, aber bedenke dass du sehr sehr sehr sehr sehr sehr schnell lernen könntest warun es heisst, dass man manchmal erst dann etwas zu schätzen weiss, wenn man es nicht mehr hat.
In deinem Fall könnten es schmerzfreie Zähne sein.

worst case: sogar Atmen bei kalter Umgebungstemperatur, zB Fahrrad fahren und Mundatmung bei kühlem Wetter kann schöööön schmerzhaft werden :-))


Ich male es dir bewusst schwarz, da meine Sorge deiner Aussage "Zähne eher empfindlich" gilt.

Cosma
14.10.2010, 14:25
O.K., danke, dann scheint es keine Seltenheit zu sein, daß Zähne nach Bleeching empfindlciher werden.

Ich würd meine mal nicht als Über- sondern eher etwas-empfindlich bezeichnen, mein Männe beisst in jedes Eis ohne mit der Wimper zu zucken und ich mach das mal lieber nicht ...

Aber sooo schlimm dunkel sind sie eben nicht, daß ich bleechen MÜSSTE (wobei es ja so viele schöne Mneschen mit schneeweissen Zähnen gibt ...), naja, ich laß das lieber.

LG

Cosma

hennessy
15.10.2010, 07:51
Hallo Cosma,

schneeweiße Zähne wirken auf mich eher unnatürlich und erinnern irgendwie an an eine Toiletten-Schüssel. Du willst doch sicherlich nicht rumlaufen wie "Naddel"?!

CD95
17.11.2010, 20:29
Hallo!

Ich bin auch Humani;) Mein Onkel hat gestern erfahren, dass er im Mund ein Plattenepithelkarzinom in situ hat(histologischer Befund). Das Ganze ist eine Folge einer Strahlentherapie bei CML. Jetzt müssen ihm 3 Zähne gezogen werden, ein Teil des Gaumens wird entfernt und die "Knochentaschen" müssen degranulieren. Für eine gewisse Zeit der Heilung muss er parenteral ernährt werden. Wie lange wird der KH- Aufenthalt vermutlich dauern? Ich kenne mich in der MKG gar nicht aus, aber ich hoffe, dass ihr helfen könnt!?
Danke im Voraus!
LG
CD95

Cosma
11.01.2011, 20:56
Hallo,

ich hätte da mal wieder ne Frage !

Hatte gestern Nacht und heute auch Zahnschmerzen im Bereich des 5 er oben links.
Der hat ne Kunststofffüllung die nicht sehr tief ist, Ränder laut meinem Zahni "halbwegs intakt" (? aha ...).

Auf Röntgen Bild war 24 Std. nach Beginn der (mässigen aber kontinuierlichen ) Schmerzen nichts zu sehen, alles o.B.

Klopftest war so naja, tat ein bisschen weh, Kältetest fand ich uneindeutig, an einer Stelle deutlich wenig Kälte gespürt, an einer anderen mehr ... aber ihm reichte das schon als "vital".

Zahnfleisch ist etwas gerötet um den Zahn.

Und ich hatte letzte Woche nen dicken Schnupfen mit Sinusitis.

Zahni tippt auf Beschwerden aus dieser Ecke und wollte erstmal abwarten.

Ab wann nach Schmerzen müsste man ne Entzündung im Röntgenbild sehen, wenn da doch was unter der Füllung "weitergemacht" hätte ?
Oder konnte er das heute schon wirklich sicher ausschliessen ?

Mich wundert, daß meine Beschwerden doch recht gut auf den 5 er zu lokalisieren sind ... sind ziehende Schmerzen in Richtung Orbita hoch ... nicht sehr stark wie gesagt aber so langsam nervts ...

Wäre nett wenn jemand was sagen könnte, vorallem in Bezug auf Röntgenaussagekraft.

Merci :-)

KalisBLN
12.01.2011, 11:52
Hallo,

ich hätte da mal wieder ne Frage !

Hatte gestern Nacht und heute auch Zahnschmerzen im Bereich des 5 er oben links.
Der hat ne Kunststofffüllung die nicht sehr tief ist, Ränder laut meinem Zahni "halbwegs intakt" (? aha ...).

Auf Röntgen Bild war 24 Std. nach Beginn der (mässigen aber kontinuierlichen ) Schmerzen nichts zu sehen, alles o.B.

Klopftest war so naja, tat ein bisschen weh, Kältetest fand ich uneindeutig, an einer Stelle deutlich wenig Kälte gespürt, an einer anderen mehr ... aber ihm reichte das schon als "vital".

Zahnfleisch ist etwas gerötet um den Zahn.

Und ich hatte letzte Woche nen dicken Schnupfen mit Sinusitis.

Zahni tippt auf Beschwerden aus dieser Ecke und wollte erstmal abwarten.

Ab wann nach Schmerzen müsste man ne Entzündung im Röntgenbild sehen, wenn da doch was unter der Füllung "weitergemacht" hätte ?
Oder konnte er das heute schon wirklich sicher ausschliessen ?

Mich wundert, daß meine Beschwerden doch recht gut auf den 5 er zu lokalisieren sind ... sind ziehende Schmerzen in Richtung Orbita hoch ... nicht sehr stark wie gesagt aber so langsam nervts ...

Wäre nett wenn jemand was sagen könnte, vorallem in Bezug auf Röntgenaussagekraft.

Merci :-)

Also im Röntgenbild kann man zumindest eine Sekundärkaries unter der Füllung meist sofort erkennen. Eine Parodontitis apicalis röntgenologisch zu sehen dauert schon ein paar Wochen. Allerdings spricht dagegen, dass die Füllung nicht tief ist und darunter keine Sekündarkaries zu sehen ist. Weiterhin ist dein Zahn vital.
Beim "Klopfen" kommt es darauf an ob es weh getan hat, als er von oben (also auf die Kaufläche) oder von der Seite gegengeklopft hat. Kannste ja mal selber probieren.
Wenn es von der Seite wehtut und du auch noch gerötetes Zahnfleisch hast, dann würde ich mal auf Gingivitis tippen.
Dann gut putzen, Zahnseide und evtl eine Woche mit Chlorhexamed spülen.

Kann auch sein, das der nervus alveorlaris superior, der durch den sinus maxillaris verläuft irgendwie durch deine sinusitis gereizt wird.

Cosma
13.01.2011, 23:12
Huhu,

ja, Bingo, war wohl eine Zahnfleischentzündung, habe 2 Tage mit CHX gespült und alles wieder ok.

Danke nochmal !

KalisBLN
16.01.2011, 00:03
My pleasure.