PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

BaldDr?
20.02.2011, 18:59
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass mit sech mal demselben Buchstaben, die Wahrscheinlichkeit überhaupt was richtig anzukreuzen größer ist, dafür aber die Wahrscheinlichkeit mit unterschiedlichen Buchstaben alles richtig zu haben steigt..

konstantin
20.02.2011, 20:07
Klar, die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, ist ja auch groesser, wenn du fuenfzig Jahre lang die gleichen Zahlen tippst. :-dance

Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung solltet ihr vor dem TMS aber nochmal ueben.

Spriggan
20.02.2011, 21:51
Naja, natürlich ist die statistische Wahrscheinlichkeit bei jeder Frage die gleiche. Mann muss es ja auch nicht machen wenn man sich mit einer anderen Strategie mehr Erfolg verspricht. Meine Erfahrungen damit hab ich ja schon gepostet;-)

medimaghreb
20.02.2011, 21:53
hey =)

habe am donnerstag einige bücher bei fritest bestellt
ich habe allerdings keine bestätigung oder sonstiges erhalten
wisst ihr wie lange das ungefähr dauert
habe die bestellung an eine e-mail adresse geschickt [email protected] oder so ???

wäre für jede antwort dankbar
lg

konstantin
21.02.2011, 13:06
hey =)

habe am donnerstag einige bücher bei fritest bestellt
ich habe allerdings keine bestätigung oder sonstiges erhalten
wisst ihr wie lange das ungefähr dauert
habe die bestellung an eine e-mail adresse geschickt [email protected] oder so ???

Die eMail-Adresse ist totaler Quark.

BaldDr?
21.02.2011, 13:53
Klar, die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, ist ja auch groesser, wenn du fuenfzig Jahre lang die gleichen Zahlen tippst. :-dance

Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung solltet ihr vor dem TMS aber nochmal ueben.

-.- erfahrungsgemäß kann man einfach sagen, dass es selten ist, dass sich ein buchstabe bei den aufgaben wiederholt, dass du dann mit dem selben buchstaben wenigstens eine richtige Antwort hast, ist doch wohl wahrscheinlicher... Ich weiß nicht ob die Zuordnung der richtigen Antworten beim TMS auch gelost wird wie beim Lotto, aber ich denke wenn bei soeinem zufallsgenerator 10 A hintereinanderkommt, wird schon jemand da was mischen..

Akanzo
21.02.2011, 17:29
habe die bestellung an eine e-mail adresse geschickt [email protected] oder so ???



Was soll das sein? Also eine E-Mail-Adresse ganz bestimmt nicht^^ Das sind ja zwei unterschiedliche Länderdomains gemischt =O

konstantin
21.02.2011, 17:48
-.- erfahrungsgemäß kann man einfach sagen, dass es selten ist, dass sich ein buchstabe bei den aufgaben wiederholt, dass du dann mit dem selben buchstaben wenigstens eine richtige Antwort hast, ist doch wohl wahrscheinlicher...

Totaler Quark.

edit: Nur, um dich zu beruhigen - habe hier genug MC-Klausuren gehabt, bei denen ein Buchstabe auch gerne mal bei vier oder fuenf Fragen hintereinander die Antwort war, und da hat kein Zufallsgenerator die Fragen verteilt...

BaldDr?
21.02.2011, 18:01
Okay, dann kannst du dich ja jetzt wieder entspannen. Ich gebe dir schön artig Recht, hab ja auch nur eine Vermutung geäußert, und du kannst aufhören unter jeden Beitrag irgendeinen sarkastischen Kommentar oder "totaler Quark" zu schreiben... :)

konstantin
21.02.2011, 18:37
Erkenne da keinen Sarkasmus.

BaldDr?
21.02.2011, 19:20
ok. Ich finde nur deine Schreibweise teils etwas überheblich.

KeNA
22.02.2011, 13:37
Es ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass es sinnvoller ist, bei allen nicht bearbeiteten Aufgaben immer den gleichen Buchstaben anzukreuzen. Die Wahrscheinlichkeit dann einen richtig zu haben ist wesentlich höher, als wenn man immer etwas anderes ankreuzt. Wer aber dennoch lieber auf sein Bauchgefühl bei den Antworten setzten möchte, soll das tun. Ist ja auch manchmal recht erfolgreich.

Ich wünsche beiden Seiten viel Glück beim Lotto und schön lockerbleiben, Freunde.

BaldDr?
22.02.2011, 18:01
:D Danke, KeNA :)
Morgen hab ich Bio-Vorabi überlebt, dann bin ich wirklich locker...

Pas
22.02.2011, 19:14
Die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich groß, beherrscht die Stochastik Basics und hört auf euch hier weiter zu blamieren.

BaldDr?
23.02.2011, 06:16
:D
Achja, hier gehts rund,
die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich groß,
wenn man davon ausgeht, dass der Antwortsbuchstabe absolut zufällig gewählt ist.

IchHabNeMaise89
24.02.2011, 11:35
:D
Achja, hier gehts rund,
die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich groß,
wenn man davon ausgeht, dass der Antwortsbuchstabe absolut zufällig gewählt ist.
hmm. Hier mal meine Meinung:
Nun wenn die richtigen Buchstaben im Aufgabenblock(!) (nicht bei jeder einzelnen Aufgabe) absolut zufällig gewählt werden, ist es bei der nächsten Aufgabe im Aufgabenblock unwahrscheinlicher, dass nocheinmal der gleiche Lösungsbuchstabe wie zuvor auftritt, da ja die Wahrscheinlichkeit für alle Antwortmöglichkeiten im Aufgabenblock(!) gleich groß ist. Im Mittel sollten also alle Antwortmöglichkeiten gleich häufig vorkommen. Wenn man also nur einen Lösungsbuchstaben durchweg ankreuzt wird es mit jeder Teilaufgabe im Aufgabenblock unwahrscheinlicher, dass dies die richtige Antwort ist.

konstantin
24.02.2011, 11:45
Im Mittel sollten also alle Antwortmöglichkeiten gleich häufig vorkommen.

Und genau diese Annahme ist ausgemachter Bloedsinn. Nach dem Gesetz der grossen Zahlen hast du natuerlich eine halbwegs aequivalente Verteilung der verschiedenen Antwortmoeglichkeiten, aber hier wird eben nicht mit grossen Zahlen gearbeitet.

IchHabNeMaise89
24.02.2011, 12:20
Nach dem Gesetz der grossen Zahlen hast du natuerlich eine halbwegs aequivalente Verteilung der verschiedenen Antwortmoeglichkeiten, aber hier wird eben nicht mit grossen Zahlen gearbeitet.
ja, richtig.
Also egal wie mans dreht und wendet. Entweder man hat eben Glück (woebei P=0,2 schon ganz akzeptabel ist) beim ankreuzen der Aufgaben die man nicht geschafft hat oder eben nicht.

Sonna
24.02.2011, 15:14
Soweit sind wir also schon, dass wir uns Gedanken machen, wie wir mit völliger Planlosigkeit den Test gut bestehen :D :D



... nicht zu ernst nehmen, natürlich haben wir alle einen Plan und sind bestens vorbereitet ;-)

BaldDr?
24.02.2011, 16:05
:D
Ich bin auch schon so verzweifelt, dass ich mir Urnen vorstelle
"Eine Urne enthält Kugeln mit den Buchstaben a-e"
Aber was solls, hoffen wir einfach, dass wir nicht auf gut Glück was ankreuzen müssen, und wenn doch, kann ja jeder selbst entscheiden wie ers macht :)