PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Kensington
29.03.2011, 16:35
Wann habt ihr angefangen zu lernen???

Habe im Februar begonne für den EMS nebst Praktikum. Jetzt nebst Studium und Arbeiten. Mache jeden Sonntag eine gesamte Testversion durch seit 2 Wochen und unter der Woche so 1-2 h Stunden am Tag. Manchmal natürlich auch garnix.

mediman404
29.03.2011, 18:14
Habe im Februar begonne für den EMS nebst Praktikum. Jetzt nebst Studium und Arbeiten. Mache jeden Sonntag eine gesamte Testversion durch seit 2 Wochen und unter der Woche so 1-2 h Stunden am Tag. Manchmal natürlich auch garnix.

so ähnlich siehts bei mir auch aus! Werde jetzt zum TMS im Mai mein Lernpensum noch drastisch erhöhen,hoffentlich reichen meine Unterlagen :D

regenbogen18
29.03.2011, 18:20
waaah, ich komm gerade auch nicht drauf... bei mir sinds immer 73,3 h... sind die Lösungen auch richtig?
Ich fühl mich gerade ein wenig dumm :-((

ich komm auf 96h...aber das steht ja auch nicht in den Lösungen :-(

mediman404
29.03.2011, 19:00
ich komm auf 96h...aber das steht ja auch nicht in den Lösungen :-(

kann jmd bitte diese Aufgabe korrekt lösen???
Mich interessierts jetzt richtig...

Zrkh
29.03.2011, 19:36
Also ich komme auf folgende Lösung:

V als fiktives Beckenvolumen zur Veranschaulichung:
Punmpe A füllt pro Stunde: V/240 l/h
B: V/300 l/h
C: V/330 l/h


A+B+C = V/(gesuchte Fülldauer)
-> V/240 + V/300 + V/330 = V/x V kann man rauskürzen
-> 1/240 + 1/300 + 1/330 = 1/x

So, mit nem Taschenrechner wäre man fertig :)
Aber weiter gehts:
Primfaktorzerlegung:
1/(2^4*3*5) + 1/(2^2*3*5^2) + 1/(11*3*5*2)
Das kgV ist jetzt das Produkt aller vorkommenden Zahlen. Bei mehrfachem Vorkommen die mit dem größten Exponent
-> kgV = 2^4*3*5^2*11 = 48*25*11 = 13200
So und jetzt ist es ganz einfach, man weiß ja welche Primfaktoren im Term "fehlen":
1/x= 55/13200 + 44/13200 + 40/13200
das sind dann 1/x = 139/13200
-> x =13200/139 das geht schriftlich dividiert in ein paar Sekunden und ergibt 94,96 ---> ca. 95.
Das hat (ohne Schreiben) knapp 2 Minuten gedauert, ist also imo schaffbar.
Wobei ich im Realfall wahrscheinlich dank Nervosität versagen würde. Ich hoffe einfach, dass es auch ohne TMS klappt :D

In vivo
29.03.2011, 20:04
Hey, es geht noch viel einfacher und vor allem schneller:

Pumpe C füllt in 1 Stunde 1/330stel des Beckens.
Pumpe A ungefähr 1,4/330stel. (weil 330/240 ungefähr 1,4)
Pumpe B 1,1/330stel.

Alle zusammen füllen in einer Stunde also 3,5/330stel des Beckens.
Und 330 geteilt durch 3,5 gibt ungefähr 95.

Das ging innerhalb EINER Minute und sogar ganz ohne Primfaktorenzerlegung ;)

mediman404
29.03.2011, 20:16
Jetzt weiss ich wo mein Fehler liegt, sehr banal... die Aufgabe ist echt sehr leicht lösbar,ie meiste Zeit braucht man zur Bestimmung des kgV!
danke für die Hilfe!

In vivo
29.03.2011, 20:38
Gern geschehen :-top

Was mich noch ein wenig beunruhigt, ist der Untertest "Muster zuordnen". Alle reden zwar immer davon, dass der so gut trainierbar sei, aber so ganz kann ich nicht verstehen, was das mit Übung zu hat, wenn man in so vieeelen Details genau den einen Strich finden muss, der anders verläuft oder was auch immer...

Pew
29.03.2011, 20:51
Gern geschehen :-top

Was mich noch ein wenig beunruhigt, ist der Untertest "Muster zuordnen". Alle reden zwar immer davon, dass der so gut trainierbar sei, aber so ganz kann ich nicht verstehen, was das mit Übung zu hat, wenn man in so vieeelen Details genau den einen Strich finden muss, der anders verläuft oder was auch immer...

Gute Frage.. man muss halt drauf hoffen, dass sich in meisten Fällen
etwas gründlich verschoben hat. Manchmal kann ich das auch nicht abschätzen, insbesondere wenn der Ausschnitt vergrößert wird.

mediman404
29.03.2011, 20:55
Gern geschehen :-top

Was mich noch ein wenig beunruhigt, ist der Untertest "Muster zuordnen". Alle reden zwar immer davon, dass der so gut trainierbar sei, aber so ganz kann ich nicht verstehen, was das mit Übung zu hat, wenn man in so vieeelen Details genau den einen Strich finden muss, der anders verläuft oder was auch immer...

Für den Untertest musst du einfach ein Auge dafür entwickeln... bei mir hats ziemlich lange gedauert bis ich damit richtig gut zurecht kam, hier heissts Übung macht den Meister!

Spriggan
29.03.2011, 23:09
Die Kategorie hat im TMS letztes Jahr zu den Schwersten gehört.
Also die Bilder waren wirklich schwer, auch im Vergleich zum EMS.
Ich hatte 14 / 20 Pkt. und war damit schon unter den besten 3 Prozent in der Kategorie:-oopss.

Nur solange suchen bis man im Bild (realtiv sicher) keinen Fehler findet, die Ausstehenden nicht mehr überprüfen, das spart sehr viel Zeit (das Risiko macht ihr durch die bearbeitete Anzahl an Aufgaben locker wieder wett). Nach Fehlern zu suchen ist auch sehr viel leichter als nach Gemeinsamkeiten.
Schwere Aufgaben überspringen (aber aufpassen das man nicht im Antwortbogen verrutscht).

Sunsusanne
30.03.2011, 08:10
Hallo!
Also erstmal an alle, die warten und/oder den TMS und/oder EMS machen: es lohnt sich :-)!
Ich bin jetzt kurz vor dem Physikum, Krankenschwester und habe den TMS absolviert....
Für den TMS üben lohnt sich auch. Ich hatte mir einige Bücher besorgt und war über die Fortschritte, die ich im Laufe der Zeit mit Übung gemacht habe erstaunt. Ein Training oder so etwas habe ich nicht absolviert. Ich habe lediglich so zwei Monate vorher angefangen regelmäßig Aufgaben durchzugehen. In Mannheim wurde ich dann schließlich angenommen, die bewerten den TMS dort sehr hoch. Die Wartezeit hatte damals leider noch nicht gereicht und auch meine Ausbildung wurde, da zum Bewerbungszeitraum noch nicht beendet, nicht anerkannt. (Nicht gerecht!!)

Also, falls ihr noch Bücher braucht, die liegen immer noch hier herum, meldet euch (nicht geschenkt), ich habe eine ganze Liste .
LG

Kensington
30.03.2011, 12:28
Hallo!
Also erstmal an alle, die warten und/oder den TMS und/oder EMS machen: es lohnt sich :-)!
Ich bin jetzt kurz vor dem Physikum, Krankenschwester und habe den TMS absolviert....
Für den TMS üben lohnt sich auch. Ich hatte mir einige Bücher besorgt und war über die Fortschritte, die ich im Laufe der Zeit mit Übung gemacht habe erstaunt. Ein Training oder so etwas habe ich nicht absolviert. Ich habe lediglich so zwei Monate vorher angefangen regelmäßig Aufgaben durchzugehen. In Mannheim wurde ich dann schließlich angenommen, die bewerten den TMS dort sehr hoch. Die Wartezeit hatte damals leider noch nicht gereicht und auch meine Ausbildung wurde, da zum Bewerbungszeitraum noch nicht beendet, nicht anerkannt. (Nicht gerecht!!)

Also, falls ihr noch Bücher braucht, die liegen immer noch hier herum, meldet euch (nicht geschenkt), ich habe eine ganze Liste .
LG

Huhu
Hast du Bücher von meditrain und doe OV 2 ?
Lieber Gruss

Trianna
30.03.2011, 12:34
Offtopic an -

Ist der zweite Signaturspruch auch von Ghandi?? :-))

Das ist ja mal eine ... interessante Wahl :-wow

Offtopic aus ^^

Kensington
30.03.2011, 12:49
Offtopic an -

Ist der zweite Signaturspruch auch von Ghandi?? :-))

Das ist ja mal eine ... interessante Wahl :-wow

Offtopic aus ^^

:-wow Nene, denke nicht, dass er Schwizerdütsch konnte. Aber wer weiss ?!
Ist aus einem schweizer Lied :-love

Pew
30.03.2011, 21:35
Hat jemand die fritest Übungsversion von Muster zuordnen? Mir wird bei manchen Aufgaben nicht wirklich klar, wo genau der Fehler liegt. Vielleicht kann mir da jemand paar Tipps geben, denn auch wenn ich die Lösung weiß, finde ich bei manch anderen Mustern trotzdem keinen Fehler.

Ich glaube das Problem ist, dass viele (mich eingeschlossen) nicht wissen wann zum Beispiel etwas gestreckt, verschoben oder gestaucht ist. Auch wenn man es vermutet, ist es schwer abzuschätzen, ob es lediglich an der Vergrößerung liegt, oder eben verändert wurde. Es hilft mir überhaupt nicht, wenn mir nur gesagt wird, was die Lösung ist. Optimal wäre, dass die Fehler eingekreist werden würden. Aber anscheinend kann man das bisher noch nicht von den ganzen Anbietern erwarten..

me:D
30.03.2011, 22:42
Edit:...zu langsam

Melina93
31.03.2011, 13:42
Lohnt sich der TMS eigentlich auch, wenn man nicht zu den besten 10 % gehört? Angenommen, man hat ein Abitur von 1,5, braucht man dann ein derart gutes Ergebnis? Oder klappt es auch wenn man unter den ersten 20 % ist?

Latlab
01.04.2011, 10:37
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Das sind schon irre Leistungen die gefordert sind. Man muss schon ziemlich gut dabei sein, um bei den besten 10% zu landen.
Daher habe ich mich gerade wirklich gefragt, ob es ich überhaupt lohnt. Ich habe z.B ein Abi von 1,7 und müsste, damit mir der TMS überhaupt etwas bringt mit 1,3 abschneiden. Das ist eigentlich wirklich ziemlich utopisch.

Bekommt man dann eigentlich mit ner 1,5 in Leipzig, Mainz und Tübingen einen Platz oder wird das immer noch eng???

prot
01.04.2011, 11:10
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Das sind schon irre Leistungen die gefordert sind. Man muss schon ziemlich gut dabei sein, um bei den besten 10% zu landen.
Daher habe ich mich gerade wirklich gefragt, ob es ich überhaupt lohnt. Ich habe z.B ein Abi von 1,7 und müsste, damit mir der TMS überhaupt etwas bringt mit 1,3 abschneiden. Das ist eigentlich wirklich ziemlich utopisch.

Bekommt man dann eigentlich mit ner 1,5 in Leipzig, Mainz und Tübingen einen Platz oder wird das immer noch eng???

Ob das überhaupt eng wird, ist die Frage. Ich würde mal sagen, mit 1.5 hast du zum kommenden WiSe an den genannten Orten keine Chance.