PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

elastic
08.04.2011, 14:22
ich hab ein abi von 1,7.
muss der TMS nun besser werden als mein schnitt damit ich mich verbessern kann?

Spriggan
08.04.2011, 14:52
Dein Abiturschnitt spielt für die Testbenotung keine Rolle. Im Auswahlverfahren der Unis natürlich schon;-)

elastic
08.04.2011, 14:59
heißt das -wenn mein TMS schlechter als 1,7 wird- hab ich keinen bonus im AdH?

Spriggan
08.04.2011, 15:09
Nein, das hängt von deinem im Test erreichten, Prozentrang (Freiburg, Tübingen etc.), Standardwert (Heidelberg, Mannheim) oder Note (Ulm, Mainz etc.) ab.

Bei einem schlechteren Testergebniss bekommst du nur wenig oder gar keinen Bonus aber nochmals: der Testschnitt hat mit deinem Abischnitt nichts zu tun!!


für weitere Infos: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1868

elastic
08.04.2011, 15:20
bochum: "Durch die Teilnahme am TMS kann die Durchschnittsnote verbessert werden, sofern das Testergebnis besser als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ist."

in HD und freiburg steht nichts konkretes, wenn der test schlechter als 30% des gesamtergebnisses ist.

hochschulstart könnte so langsam mal die seite fürs WS 2011 aktualisieren...

Schmusekatze91
09.04.2011, 16:45
hilfeeee :-( ich verzweifle an "quantitative und formale probleme" im band von meditrain. ich komm einfach nicht in diese textaufgaben rein, obwohl ich doch in mathe immer so gut war -.- tiefpunkt erreicht grrr

Latlab
09.04.2011, 17:02
das prinzip ist bei allen Aufgaben das gleiche nur die zahlen sind anders. Guck dir mal den Link an den ich ein paar Seiten vorher gepostet hab.

Wie kommt ihr eigentlich mit den Auswendiglern Aufgaben klar? Ich kann anschließend immer nur so die hälfte der aufgaben richtig beantworten.

elastic
09.04.2011, 17:08
Ich kann anschließend immer nur so die hälfte der aufgaben richtig beantworten.

"Halten Sie sich bei der Bearbeitung stets vor Augen: Der Test ist so konzipiert,
dass im Durchschnitt 50 Prozent der Aufgaben gelöst werden. Es ist somit praktisch unmöglich, alle Aufgaben zu lösen!" (TMS-website).

mediman404
09.04.2011, 17:30
"Halten Sie sich bei der Bearbeitung stets vor Augen: Der Test ist so konzipiert,
dass im Durchschnitt 50 Prozent der Aufgaben gelöst werden. Es ist somit praktisch unmöglich, alle Aufgaben zu lösen!" (TMS-website).

Also die beiden Untertest Fakten und Figuren lernen sind wirklich trainierbar, war am Anfang bei 8 oder 9 von 20 Aufgaben,inzwischen bin ich immer bei 15-18 Richtigen...
Also ist das alles möglich!!!

Schwester Esther
10.04.2011, 18:30
das prinzip ist bei allen Aufgaben das gleiche nur die zahlen sind anders. Guck dir mal den Link an den ich ein paar Seiten vorher gepostet hab.


Ich hab den Link nicht gefunden, kannst du ihn nochmal posten?

dancingtree18
10.04.2011, 20:47
Spriggan , wie hast du es zu dieser tollen Leistung im tms gebracht? Lernen ? wenn ja , in welchem Umfang?
Oder bist du einfach gut in solchen Tests?
LG

Spriggan
10.04.2011, 22:05
Ich hatte 3 Monate vor dem Test begonnen die Aufgabentypen zu trainieren.
Und sehr viele Testversionen durchgearbeitet (7 oder 8).

Ich kenne von meinen Kommilitonen niemanden der den Test einfach ohne Vorbereitung absolviert hat. Je intensiver sich die Leute vorbereitet haben umso besser haben sie meistens auch abgeschnitten.
Im Gegenzug kenne ich aus meinem Freundeskreis auch niemanden der im Test ohne Vorbereitung überdurschnittlich abgeschnitten hat.


Das scheint der signifikante Unterschied zwischen den Teilnehmern im TMS zu sein. Im EMS übrigens genau das gleiche. Hofft das viele Teilnehmer unvorbereitet in den Test gehen so wie in den Jahren zuvor:-dance.

Khan20
10.04.2011, 22:46
@ spriggan

finde es echt Klasse das du trotz deines Studiums "uns" hier mit guten Infos versorgst... Danke dafür =)

Auf der anderen Seite mal ne Frage an dich... hast du denn eigentlich alle Aufgaben in den jeweiligen Zeiten geschafft?
Und noch ne Frage ^^ wie sah denn der Konzentartionstest letztes Jahr aus?

Spriggan
11.04.2011, 17:34
Also Schlauchfiguren und die Gedächtnisstest bekommt man in der Zeit eigentlich ganz gut hin wenn man ausreichend trainiert ist. Auch Textverständniss und Med. Nat. Grundverständniss kann man komplett schaffen (vorallem Ersteres).

In den restlichen Kategorien habe ich ungef. 80-90% geschafft. Ausser der ersten Kategorie "Muster erkennen" da diese sehr schwer war und man erstmal eine leichte Panikattacke verarbeiten muss. Bin bis Aufgabe 16 von 24 gekommen, viele andere haben es nichtmal über 10 geschafft. Hab auch schonmal hier geschrieben das ich dort mit 14 Punkten zu den besten 3 % in der Kategorie gehört habe. Durschnittlich habe die Leute dort nichtmal 10 Punkte geschafft (9,5).


Der Konzentrationstest war ein überraschend leichter Buchstabentest in Form von "Streiche jedes b nach einem d durch". Hatte da echt etwas Schwereres erwartet. Im EMS war der Test viel schwerer!


PS: Ich habe die ganzen Mittelwerte in den einzelnen Kategorien von letzten Jahr auf meinem TMS Ergebniss stehen. D.h wieviele Punkte die Leute dort im Durchschnitt erreicht haben. Bei Interesse kann ich gerne mal nachschauen und das dann hier veröffentlichen.

Kensington
11.04.2011, 18:03
Habe heute den 4ten Testdurchlauf gemacht. Hatten hier einen Feiertag und hatte frei :)
Wieviele Punkte hattest du in den Testdurchlaufen so, Spriggan?

Wie läuft's bei euch anderen so mit der Vorbereitung?

Khan20
11.04.2011, 18:20
Also Schlauchfiguren und die Gedächtnisstest bekommt man in der Zeit eigentlich ganz gut hin wenn man ausreichend trainiert ist. Auch Textverständniss und Med. Nat. Grundverständniss kann man komplett schaffen (vorallem Ersteres).

In den restlichen Kategorien habe ich ungef. 80-90% geschafft. Ausser der ersten Kategorie "Muster erkennen" da diese sehr schwer war und man erstmal eine leichte Panikattacke verarbeiten muss. Bin bis Aufgabe 16 von 24 gekommen, viele andere haben es nichtmal über 10 geschafft. Hab auch schonmal hier geschrieben das ich dort mit 14 Punkten zu den besten 3 % in der Kategorie gehört habe. Durschnittlich habe die Leute dort nichtmal 10 Punkte geschafft (9,5).


Der Konzentrationstest war ein überraschend leichter Buchstabentest in Form von "Streiche jedes b nach einem d durch". Hatte da echt etwas Schwereres erwartet. Im EMS war der Test viel schwerer!


PS: Ich habe die ganzen Mittelwerte in den einzelnen Kategorien von letzten Jahr auf meinem TMS Ergebniss stehen. D.h wieviele Punkte die Leute dort im Durchschnitt erreicht haben. Bei Interesse kann ich gerne mal nachschauen und das dann hier veröffentlichen.

Wow danke für diese genaue Info^^ Wenn du magst kannst du es gerne veröffentlichen also mich würds schon interessieren:-dafür :D

lillilee
11.04.2011, 21:57
Hallo ihr,
ich hätte mal ne Frage:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Test mitschreiben soll...hab mir bisher nur einmal die Broschüre angeschaut. Hab bisher auch noch kein Übungsmaterial gekauft, noch sonst irgendwas gemacht für den Test. Meint ihr es ist zu spät jetzt noch anzufangen? Anscheinend hat man ja nur ne Chance, wenn man sich so frühzeitig und intensiv wie möglich vorbereitet...:-?

Pew
11.04.2011, 22:30
Hallo ihr,
ich hätte mal ne Frage:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Test mitschreiben soll...hab mir bisher nur einmal die Broschüre angeschaut. Hab bisher auch noch kein Übungsmaterial gekauft, noch sonst irgendwas gemacht für den Test. Meint ihr es ist zu spät jetzt noch anzufangen? Anscheinend hat man ja nur ne Chance, wenn man sich so frühzeitig und intensiv wie möglich vorbereitet...:-?

Erst im nächsten Jahr, die Anmeldefrist ging bis zum 15. Januar!

lillilee
12.04.2011, 08:04
Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich mich angemeldet hab...ich weiß schon, wann die Anmeldefrist zu Ende war :-))

Kensington
12.04.2011, 08:16
Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich mich angemeldet hab...ich weiß schon, wann die Anmeldefrist zu Ende war :-))

Dann hopp,hopp. Anfangen mit Lernen :-dafür