PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Lindaa
20.04.2011, 19:08
mir gehts bei den aufgaben quant. und formale probleme leider auch nicht anders =(

arbeitet jemand von euch mit dem buch mathe im test?
auf welche aufgaben der ov beziehen die sich die ganze zeit? kann sie irgendwie nicht zuordnen


wie siehts bei euch mit diagramme und tabellen / med.nat. aus?
da erreich ich auch nicht mal die hälfte
bei med. nat. waren es sogar weniger als 10 =(

:-kotz

Da siehts besser aus als bei quantitativen und formalen Problemen aber diese drei Tests sind bei mir auch die schlechtesten..

mediman404
20.04.2011, 19:09
@ mediman

wo hast du die ergebinsse vom letzten jahr eigentlich her ?:-)
wie sahs beim untertest diagr./tabellen aus?

n Freund von mir hat ihn letztes Jahr gemacht und mir die Ergebnisse geschickt.
Also Diagr. und Tabellen war der Mittelwert bei 9,9 !

Ach und wegen dem Buch: Meinst du das Medtest Mathe Buch?
Da musst du die Zahlen der OV s einfach tauschen, dann passts.
Weiß auch nicht wieso, die die Zahlen vertauscht haben!

Latlab
20.04.2011, 21:47
Also bei diagramme und mathematik bin ich immer äußerst knapp an den 18 richtigen antworten. Meine probleme liegen eher bei den anderen tests

mediman404
20.04.2011, 22:05
Also bei diagramme und mathematik bin ich immer äußerst knapp an den 18 richtigen antworten. Meine probleme liegen eher bei den anderen tests

mit welchem Buch lernst du denn?

Latlab
21.04.2011, 09:30
achso bei den punkteangaben gehe ich immer von den originaltest der ITB aus

Sky&ocean
22.04.2011, 21:37
hallöchen, :-))

ich mache den TMS dieses jahr auch und habe tw. echt Probleme mit dem mathematischen Teil z. B des ersten Heftes (Originalversion 1 des TMS).

Ich(wir) haben auch schon Nachhilfe, aber best. Fragen sind mir und meiner schwester( sie macht den Test auch dieses jahr) immer noch nihct klar.

z.B die Frage:

Für die Brennweite f einer Bikonvexlinse gilt die Formel

1/f = (n-1)*(1/r1 + 1/r2) mit n> 1, r1> 0, r2> 0

Wie verändert sich die Brennweite f, wenn man r1 vergrößert?

(A) Ihr rezriproker Wert wird größer
(B) Ihr reziproker Wert hängt dann ausschließlich von r2 ab.
(C) Ihr Wert wird größer
(D) (Die Farge kann nur beantwortet werden, wenn r2 bekannt ist.)
(E) (Es ist keine Aussage möglich, da auch n berücksichtigt werden muss.)

Ich hoffe Ihr könnst mir hier helfen!!
was ist z.b der unterschied zw. (A) und (C) warum ist A in dem Fall falsch?

Liebste Grüße,
Lilie:-angel

Lateiner
22.04.2011, 22:18
(A) Ihr rezriproker Wert wird größer
(B) Ihr reziproker Wert hängt dann ausschließlich von r2 ab.
(C) Ihr Wert wird größer
(D) (Die Farge kann nur beantwortet werden, wenn r2 bekannt ist.)
(E) (Es ist keine Aussage möglich, da auch n berücksichtigt werden muss.)

Ich hoffe Ihr könnst mir hier helfen!!
was ist z.b der unterschied zw. (A) und (C) warum ist A in dem Fall falsch?

Liebste Grüße,
Lilie:-angel

Ich habe mir die Aufgabe selber jetzt nicht angeguckt (muss morgen früh raus:-D), aber ich gehe mal von dem, was du geschrieben hast, davon aus, dass (C) richtig ist.
Der Unterschied zwischen A und C ist, dass einmal der "Wert" und einmal der "reziproke Wert" größer wird. Der reziproke Wert ist der Kehrwert. Angenommen das Ergebnis wäre X (also als Bruch X/1 ), dann ist der reziproke Wert 1/X. Damit dieser größer wird, müsste der eigentliche Wert X kleiner werden..
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gute Nacht! :-)
Lateiner

Pew
23.04.2011, 14:00
Hab bis eben die Test Simulation von fritest (EMS) bearbeitet, aber vorzeitig abgebrochen. Der Mathe-Untertest lief nich so gut, war zu nervös und hab vieles "irgendwie" angekreuzt. Vielleicht lags auch daran, dass ich im Keller war um möglichst ungestört zu üben, war aber auch ziemlich kalt. :-kotz

Naja, die große Katastrophe kam aber erst beim Textverständnis. Im EMS gehts ja nur 45min, die Texte sind ziemlich lang. Wusste dann nicht wie ich vorgehen soll, hab mir viele Notizen gemacht aber nicht wirklich nachgedacht beim Lesen, weshalb ich mit den Fragen überfordert war. Wie geht ihr bei diesen Texten vor? Und sind die beim TMS auch so lang?

Khan20
23.04.2011, 14:52
Führen wir den Beweis mal an...

Also setz doch einfach mal für n=2, für r1,r2= 1 ein.

dann hast du die Gleichung...

1/f= (2-1)*(1/1 + 1/1)

1/f= 2 hier den Kehrwert nehmen
f=1/2= 0,5

So und jetzt wird r1 größer also hier r1=2

1/f= (2-1)*(1/2 + 1/1)
1/f= 1,5

An dieser Stelle siehst du das der reziproke Wert kleiner wird und nicht größer also wäre Antwort A schonmal falsch...

f= 1/1,5= 0,666
Der Wert ist 0,6667 also größer als beim Ersteren (0,5) und somit wäre C richtig...

Grüße

Latlab
24.04.2011, 16:16
Wie viel Rohpunkte muss man eigentlich so im Schnitt bekommen, um einen Standardwert über 100 zu bekommen? Kennt sich da jemand aus oder haz die Werte vom letzten Jahr?

Kitkat91
24.04.2011, 17:36
Hallo Leute, seit kurzem übe ich intensiv für den TMS, und dabei macht mir folgende Aufgabe aus der Originalversion 1 Probleme, zumal ich mir den Proportionalitätskram neu aus meiner Formelsammlung reingezogen habe:
(Quantitative und Formale Probleme, Aufgabe 96)
Bei konstanter Temperatur verhalten sich die Volumina abgeschlossener Gasmangen umgekehrt proportional zum jeweils herrschenden Außendruck. Ein Ballon steigt von der Erdoberfläche, wo ein Druck von 1013 hPa herrscht; der Luftfruck nimmt mit steigender Höhe ab.

Bei welchem Außendruck - die Temperaturdifferenz sei vernachlässigbar - hat sich das Gasvolumen im Ballon auf 125 Prozent des Ausgangsvolumens ausgedehnt?

(A) 1267 hPa
(B) 810 hPa ->richtige Antwort, aber wie kommt man bitte drauf?
(c) 760 hPa
(D) 253 hPa
(E) 203 hPa

PLEASE HELP ME

In vivo
24.04.2011, 18:29
Ausgangsgasvolumen wird mit 1,25 malgenommen, deshalb muss der Druck durch 1,25 geteilt werden und 1013 / 1,25 gibt 810 :-)

Schmusekatze91
24.04.2011, 21:14
wie geht ihr vor bei den untertests "textverständnis" und "med.nat. grundverständnis"?

1) lest ihr euch zuerst die fragen durch und dann den dazugehörigen text?
2) macht ihr euch notizen während des 1. lesens oder markiert ihr das wichtigste?
3) lest ihr den text einmal oder zweimal?

ich weiß, dass es bei jedem anders besser klappt. würde mich nur interessieren wie ihr das macht :-)

liebe grüße

Kitkat91
24.04.2011, 22:35
Ausgangsgasvolumen wird mit 1,25 malgenommen, deshalb muss der Druck durch 1,25 geteilt werden und 1013 / 1,25 gibt 810 :-)

:-blush vielen dank das ist mir jetz echt peinlich wenn ich sehe wie einfach es eigentlich ist, aber das wort proportionalität ist mir wohl ein dorn im auge das unbehagen und mangel an mathematischer intelligenz auslöst ;) jetzt bin ich ein tickchen schlauer :-lesen

mediman404
24.04.2011, 22:40
Wie viel Rohpunkte muss man eigentlich so im Schnitt bekommen, um einen Standardwert über 100 zu bekommen? Kennt sich da jemand aus oder haz die Werte vom letzten Jahr?

Um nen Standardwert um die 100 Punkte zu bekommen, hat man letztes Jahr so ca. 105 Rohpunkte gebraucht!

dancingtree18
25.04.2011, 09:57
wie geht ihr vor bei den untertests "textverständnis" und "med.nat. grundverständnis"?

1) lest ihr euch zuerst die fragen durch und dann den dazugehörigen text?
2) macht ihr euch notizen während des 1. lesens oder markiert ihr das wichtigste?
3) lest ihr den text einmal oder zweimal?

ich weiß, dass es bei jedem anders besser klappt. würde mich nur interessieren wie ihr das macht :-)

liebe grüße

med nat bin ich gut, da les ich mir den text durch, markiere beim lesen, mach mir kurze notizen oder regelkreise und dann lese ich die frage. muss dann ja zwangsläufig nochmal in den text schauen, also so gesehen les ichs einmal ordentlich und beim zweitenmal überflieg ichs.

textverständnis, erst fragen lesen, dann text lesen bzw nach schlüsselbegriffen überfliegen, dabei markieren etc, überschriften finden , und dann lösen. bei textverst. habe ich aber nicht den anspruch alle zu lösen, sondern zweidrittel der punkte zu holen , sodass ich dann überall ein bisschen mehr zeit habe. ;-)

Latlab
25.04.2011, 09:58
Danke! ICh denke das klingt dann ja wirklich machbar

Sky&ocean
25.04.2011, 11:32
Ich habe mir die Aufgabe selber jetzt nicht angeguckt (muss morgen früh raus:-D), aber ich gehe mal von dem, was du geschrieben hast, davon aus, dass (C) richtig ist.
Der Unterschied zwischen A und C ist, dass einmal der "Wert" und einmal der "reziproke Wert" größer wird. Der reziproke Wert ist der Kehrwert. Angenommen das Ergebnis wäre X (also als Bruch X/1 ), dann ist der reziproke Wert 1/X. Damit dieser größer wird, müsste der eigentliche Wert X kleiner werden..
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gute Nacht! :-)
Lateiner

Heyy Vielen dank für deine Antwort. Beim 2. mal Hinschauen wird mir das mit dem kehrwert auch klar! :D

Dankeschön!!!!:-)

Sky&ocean
25.04.2011, 11:43
Führen wir den Beweis mal an...

Also setz doch einfach mal für n=2, für r1,r2= 1 ein.

dann hast du die Gleichung...

1/f= (2-1)*(1/1 + 1/1)

1/f= 2 hier den Kehrwert nehmen
f=1/2= 0,5

So und jetzt wird r1 größer also hier r1=2

1/f= (2-1)*(1/2 + 1/1)
1/f= 1,5

An dieser Stelle siehst du das der reziproke Wert kleiner wird und nicht größer also wäre Antwort A schonmal falsch...

f= 1/1,5= 0,666
Der Wert ist 0,6667 also größer als beim Ersteren (0,5) und somit wäre C richtig...

Grüße

Heyyy Danke!
das Einsetzen von kleinen Zahlen ist eine wirklich gute Idee, aber das mit dem reziproken verwirrt ein wenig!!! ich muss mir die Aufgabe mal wirklich genau anschauen.
allgemein sollte man sich beim test alles genau durchlesen, aber gleichzeitig auch selektieren können und das alles in so kurzer zeit???!! damit bin ich total überfordert! ich komme z.b mit med. naturwissenschafl. Teil ganz gut klar..also allg. mit den meisten Teilbereichen( außer Mathe) aber nur, wenn ich mir zeit lasse z.B. 1 min länger als eigentlich gedacht!!! ::((

könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich schneller werden könnte?
einfach ankreuzen , was mir mein Gefühl beim ersten Mal dsagt und nicht so viel hin und her denken???!!!

MIt den freundlichsten Grüßen,
Plume

Claw
26.04.2011, 08:25
bei textverst. habe ich aber nicht den anspruch alle zu lösen, sondern zweidrittel der punkte zu holen , sodass ich dann überall ein bisschen mehr zeit habe.
wie meinst du das? Damit du dann für alle Aufgaben bei Textverständnis insgesamt mehr zeit hast, oder verstehe ich das falsch? Es ist schon so, dass nach jeder Untergruppe (Textverständnis, Quant., etc.) alle zu warten haben, bis die Zeit für den jeweiligen Test abgelaufen ist und dann erst zum nächsten übergegangen werden darf, oder?

Noch was zum Ablauf: Wird zwischendurch eine Zeit angesagt oder steht eine große "Countdown"-Uhr o.ä. im Raum, oder darf/muss man nach seiner Armbanduhr gehen?