PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Spriggan
28.04.2011, 18:39
Du wirst in der Kategorie ja auch an allen andere Testteilnehmern gemessen.
Wenn alle ausser dir z.B. nur eine Zeile schaffen und du hast zwei Zeilen bekommst du auch die volle Punktzahl.

Das heisst wie in jeder Kategorie, je schlechter die Anderen abschneiden bzw. je weiter man vom Mittelfeld weg ist desto kräftiger gibts Punkte :-top!

Schmusekatze91
28.04.2011, 19:00
kommen eigentlich bei konzentriertes und sorgfältiges arbeiten nur so tests mit "markiere jedes b auf das ein d folgt" und "markiere jedes q vor dem ein p steht" ? oder könnten auch schwierigere versionen kommen ?

Duff-Man
28.04.2011, 19:48
Du wirst in der Kategorie ja auch an allen andere Testteilnehmern gemessen.
Wenn alle ausser dir z.B. nur eine Zeile schaffen und du hast zwei Zeilen bekommst du auch die volle Punktzahl.

Das heisst wie in jeder Kategorie, je schlechter die Anderen abschneiden bzw. je weiter man vom Mittelfeld weg ist desto kräftiger gibts Punkte :-top!

Ok, danke für die Klarstellung. Ich mache ja diese online-Vorbereitung und da wird einfach ein Wert ausgerechnet und ich war überrascht, dass ich 100% hatte, obwohl ich in der Zeit nicht alles geschafft hatte.
Schlägt sich das irgendwo nieder, wenn man bei einem Testteil alle Aufgaben geschafft hat und 100% hat oder wird nur vermerkt, dass man der beste in der jeweiligen Testgruppe war und es gibt die volle Punktzahl? Anderes Beispiel: Ich bin, wie der Zufall so will, in einer sehr guten Testgruppe und schaffe beim Testteil X 21 von 24 Richtigen bzw. Punkten. Alle anderen sind besser als ich. Bekomme ich dann einfach die niedrigste Punktzahl für diesen Testteil, obwohl 21 von 24 an sich ein gutes Ergebnis ist?
Noch was: Die Vergleichsgruppe ist nur die Gruppe in dem jeweiligen Testlokal oder?


kommen eigentlich bei konzentriertes und sorgfältiges arbeiten nur so tests mit "markiere jedes b auf das ein d folgt" und "markiere jedes q vor dem ein p steht" ? oder könnten auch schwierigere versionen kommen ?

Ich denke, nur solche Tests. Wie halt in den veröffentlichten Versionen. Möglich ist aber alles. :D

Pew
28.04.2011, 20:49
Für alle die es nicht wissen:
Scheinbar muss man bei der Aufgabe "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" nicht alle Markierungen bis zum Ende des Zettels schaffen, um 100% bzw die maximale Punktzahl für diesen Aufgabenteil zu erreichen.
Ich habs gerade mit 365 richtigen, 0 übersehenen und 7 falschen markierungen geschafft. :)

Natürlich nicht, denn die Verteilung der Punktzahl für den Untertest ist von den Ergebnissen aller Teilnehmer abhängig.

E: Ups, hat ja schon jemand beantwortet.

Zu deiner Frage mit der Vergleichsgruppe: Ich denke das ist auf alle Teilnehmer bezogen, wie auch alles andere.

Spriggan, wie waren eigentlich die Matheaufgaben im Test? Viel schwieriger als in den ITB Büchern?

Spriggan
28.04.2011, 22:41
Hm ,also die Aufgaben waren etwas schwerer als in den ITB Büchern. Allerdings war der Unterschied im Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie in vielen anderen Kategorien. Ich schliesse das schlechte Abschneiden vieler Teilnehmer dieser Kategorie eher auf mangelnde Mathekenntnisse :-blush




Achja, ich habe mein Testergebnis im Anhang als txt Dokument hochgeladen.
Anonymisiert natürlich:-winky.

Das ist die gleiche Datei die ihr nach dem Test auch bekommen werdet, dann als PDF natürlich.

Das ist denke ich mal ganz interessant um zu sehen wie die Durchschnittswerte letztes Jahr gewesen sind und mit welchem Punktewert man in den Kategorien auf einem hohen Prozentrang gekommen ist.

10299

Duff-Man
29.04.2011, 07:42
Hm ,also die Aufgaben waren etwas schwerer als in den ITB Büchern. Allerdings war der Unterschied im Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie in vielen anderen Kategorien. Ich schliesse das schlechte Abschneiden vieler Teilnehmer dieser Kategorie eher auf mangelnde Mathekenntnisse :-blush




Achja, ich habe mein Testergebnis im Anhang als txt Dokument hochgeladen.
Anonymisiert natürlich:-winky.

Das ist die gleiche Datei die ihr nach dem Test auch bekommen werdet, dann als PDF natürlich.

Das ist denke ich mal ganz interessant um zu sehen wie die Durchschnittswerte letztes Jahr gewesen sind und mit welchem Punktewert man in den Kategorien auf einem hohen Prozentrang gekommen ist.

10299



Woow, Respekt! 1,1 hätte ich auch gern. ;)
Ich sehe, du studierst in Heidelberg/Mannheim. Mein Traum ist Heidelberg. Da die Kriterien aber ziemlich ähnlich sind, hab ich aber ein Paar Fragen:
Darf man fragen, was du für ein Abi hattest und ob du andere Boni außer dem TMS vorzuweisen hattest?
Der Platz im internen Ranking wird ja so ermittelt oder?
(Abipunkte : 900) x 51 + (TMS-Standardwert -100 : 130 x 39) = Eine Zahl^^

Was für ein Ergebnis muss da etwa rauskommen damit man mit Sicherheit angenommen wird?

Mona_Lisa
29.04.2011, 08:15
Hm ,also die Aufgaben waren etwas schwerer als in den ITB Büchern. Allerdings war der Unterschied im Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie in vielen anderen Kategorien. Ich schliesse das schlechte Abschneiden vieler Teilnehmer dieser Kategorie eher auf mangelnde Mathekenntnisse :-blush




Achja, ich habe mein Testergebnis im Anhang als txt Dokument hochgeladen.
Anonymisiert natürlich:-winky.

Das ist die gleiche Datei die ihr nach dem Test auch bekommen werdet, dann als PDF natürlich.

Das ist denke ich mal ganz interessant um zu sehen wie die Durchschnittswerte letztes Jahr gewesen sind und mit welchem Punktewert man in den Kategorien auf einem hohen Prozentrang gekommen ist.

10299

Hey danke fürs hochladen :-top

Lechs
29.04.2011, 11:24
Hey Leute ich hab nun zum zweiten mal den Test für Medizinische Studiengänge von ITB unter Realbedingungen gemacht und eine Ergebniss von 152 Rohpunkten erreicht.
Wollte nun wissen ob das gut ist wie viele Rohpunkte hattet ihr?

mfg

Khan20
29.04.2011, 13:21
Hey Leute ich hab nun zum zweiten mal den Test für Medizinische Studiengänge von ITB unter Realbedingungen gemacht und eine Ergebniss von 152 Rohpunkten erreicht.
Wollte nun wissen ob das gut ist wie viele Rohpunkte hattet ihr?

mfg

Total schlecht... :) Nein im ernst ich finde diese Frage echt doof, weil du es dir praktisch selbst ausrechnen kannst. Im realen Test hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit 130 Standardwertpunkte also somit volle Punktzahl...

Ich werde wahrscheinlich morgen oder übermorgen den Test machen, werde mein Ergebnis dann posten.
PS: Hast du das Buch I oder Buch II von ITB gemacht?

Unkraut
29.04.2011, 13:24
http://www.tms-studentenkurse.de/

Mal zum Probieren ;-)

Ich selbst war sau miserabel :-D Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass ich mich nicht wirklich bemüht habe und das ewige Auf-den-Bildschirm-starren auch nicht vertrage (besonders beim konzentrierten Arbeiten).

Bei dem ITB Consulting hatte ich 148 Rohpunkte (erster Durchlauf).

Habe wirklich langsam richtig Panik vor dem Test... Ich kriege ohne gutes Ergebnis wohl kaum einen Platz.

Spriggan, wie hast du bei den blöden Figuren so ein Ergebnis erziehlt??? Fakten gehen klar, aber Figuren absolut nicht. Mir würde da auch nie eine Geschichte zu einfallen... Respekt! :-top

Noch 8 Tage...

Mega Max
29.04.2011, 14:44
Hey mal ne Frage
hab gerade das zweite Buch durchgemacht und hab eine Frage zu dem Test der bei der Wertung steht.
"Unter Ernstbedingungn werden beim Test für medizinische Studiengänge nicht alle verwendeten Aufgaben auch tatsächlich gewertet."

Was soll das heißen ? heißt das man bekommt so viele Aufgaben wie in den ITB Büchern aber es wird nicht jede Aufgabe gewertet oder versteh ich da was falsch ?
hab den Test heute einmal komplett durchgemacht und bin auf 142 Punkte gekommen ist das gut schlecht durchschnitt ich versteh das alles nicht so richtig :-nix

Danke für ne Antwort im voraus

Ms.K
29.04.2011, 14:48
Hey,
dass nicht alle Fragen gewertet werden im Realtest kommt daher, dass einige Aufgaben sogenannte "Einstreuaufgaben" sind. Diese sind etwa als Test unter die normalen gemischt und vielleicht etwas schwieriger als die eigentlichen oder haben leicht veränderte Antworttypen. Diese Aufgaben sollen erprobt werden im Hinblick auf zukünftige TMS-Test-Jahre und werden deshalb nicht gewertet.

Meistens sind bei 24 Aufgaben 4 Einstreuaufgaben dabei - d.h.du kannst 20 Punkte erreichen!
Soweit meine Info (;

Mega Max
29.04.2011, 15:13
ah super klingt gut ^^
dann hoffe ich mal das ich sich das irgendwie positiv auswirkt ^^

gibts noch jemanden der in Stuttgart schreibt?

Unkraut
29.04.2011, 15:31
Ich finde das eher negativ... Wenn man Pech hat, hat man genau die Probefragen richtig und dafür Zeit für die anderen verschwendet.

Von den Rohpunkten kann man ja somit eventuell sogar über zwanzig Punkte abziehen.

Irgendwie ganz schön unfair, wenn man bedenkt, dass dementsprechend nicht wirklich die geleistete Arbeit honoriert wird, sondern der Zufall auch eine enorm gr0ße Rolle spielt.

Hanna**
29.04.2011, 16:40
gibts noch jemanden der in Stuttgart schreibt?

ich bin auch in stuttgart nächste woche (: hast du bei deiner punktzahl den konzentrationstest mitgewertet oder nicht? ich hab heute die orginalversion I durchgemacht und 141 punkte erreicht, also ohne den konzentrationstest. aber wegen den einstreuaufgaben ist das ganze ja dann gar nicht so wirklich aussagekräftig...

Mega Max
29.04.2011, 16:48
ich bin auch in stuttgart nächste woche (: hast du bei deiner punktzahl den konzentrationstest mitgewertet oder nicht? ich hab heute die orginalversion I durchgemacht und 141 punkte erreicht, also ohne den konzentrationstest. aber wegen den einstreuaufgaben ist das ganze ja dann gar nicht so wirklich aussagekräftig...



cool stuttgart ^^

ne ohne den konzentrationstest hab ich das gemacht. aber ihr habt schon recht ist etwas besch***** wegen den einstreuaufgaben ... wäre geiler wenn es 24 aufgaben gäbe aber nur max. 20 punkte zu holen also das man 4 aufgaben ruhig weglassen könnte ^^

kskrueger
29.04.2011, 17:43
Liebe mit TMS vorbereitler, noch eine Woche und dann gehts um die Wurscht!

Ich hab hier eine Aufgabe, die ich absolut nicht bewältigen konnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie das ohne Taschenrechner zu machen ist:


Ein gregorianisches Kalenderjahr dauert 365 Tage, 5 Stunden, 49 Minuten und 12 sekunden;
das siderische Jahr, also die tatsächliche Dauer eines Umlaufs der Erde um die Sonne, dauert dagegen 3,155815* 10 [hoch]7 Sekunden.

Um wieviel Sekunden ist das gregorianische Kalenderjahr zu kurz?

(A) 612s
(B) 951s
(C) 1198s
(D) 1313s
(E) 1565s

kskrueger
29.04.2011, 17:48
Die Saturn-V-Rakete, das Arbeitspferd des fürheren amerikanischen Mondflug-Programms, war eine Drei-Stufen-Rakete. Jede Stufe bildete für sich genommen eine einzelne Rakete die nacheinander gezündet wurden. Erst mit dem Ausbrennen der dritten Stufe erreichte die Nutzlast - die Apollo-Raumkapsel - die Erdumlaufbahn. Die Startmassen M-st und die jeweiligen Treibstoffmassen M-tr (in kg) der drei Stufen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:

1. Stufe 2. Stufe 3. Stufe

m-st 2,2* 10[hoch]6 5,5* 10[hoch]3 12*100
m-tr 2,0* 10[hoch]6 5,0* 10[hoch]3 10*100

Wieviel Prozent des Startgewichtes der Saturn-V-Rakete machte allein das Gewicht des zum erreichen der Erdumlaufbahn benötigten Treibstoffes aus?

(A) 85,5%
(B) 87,5%
(C) 89,7%
(D) 90,9%
(E) 92,2%

elastic
29.04.2011, 18:24
90,9%

2,2 ist das startgewicht auf der erde.
2,0 ist das gesamte treibstoffgewicht auf der erde. (du musst logischerweise zuerst in die erste umlaufbahn, dann in die zweite, um in die dritte zu kommen).

die restlichen angaben dienen nur zur verwirrung.

Don Locke
29.04.2011, 18:32
Hey Leute,

ist es sinnvoll/zulässig, wenn man auf Grund von Zeitmangel, die verbleibenden Aufgaben auf gut Glück ankreuzt?

Viele Grüße

Don