PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Duff-Man
30.04.2011, 21:01
Wow, vielen lieben Dank! Ich wäre allein nie darauf gekommen auf Analysis-Kenntnisse zum Lösen von dieser, geschweige denn irgendeiner TMS-Aufgabe, zurückzugreifen...aber warum addiert man 180 und 32?
Bei Aufgabe 94) war mir zwar das mit der Wurzel bewusst, jedoch habe ich von H*k in die Wurzel ziehen wollen, was zu keinem der Egebnisse geführt hätte, hätte nicht daran gedacht einfach die 20 m/s^2 "wegzulassen". Nochmals vielen Dank :-)

Addieren musst du, um den Siedepunkt zu bekommen. Du weißt, dass der Eispunkt für tf bei 32 liegt. Dann hast du den Hinweis, dass die Skala in 180 Teilen gegliedert ist. Also 32+180 und dui bekommst den Siedepunkt.
Dieses Addieren machst du auch beim tr Siedepunkt, dann sinds aber 0 (weil ja Eispunkt tr bei 0 liegt) und die 80 Skalenteile, also 0+80=80.


Man kann bei hochschulstart nach bekanntgabe der ergebnisse ja noch mal die studienorte und ortspräferenzen ändern oder?
wie läuft das denn genau ab? kann man online noch mal auf den antrag zugreifen und die angaben ändern?

Ja, man kann alles ändern. Ich werde abwarten bis ich alle Ergebnisse (Abi und TMS) hab und dann entsprechend die Strudienorte eintragen.

dancingtree18
01.05.2011, 09:51
Die Aufgabe lautet so: Wurzel( x+104)= Wurzel (x+8), ich habe es in meinem Supertaschenrechner ^^ eingegeben und selbst der konnte diese Gleichung net lösen... ich saß auch schon lange dran... in der Auswertung präsentiert der Autor was mit binomischen Formeln, was ich aber persönlich überhaupt nicht logisch fand... Also was nun? Soll ich eher meinem Taschenrechner und meinem Gefühl trauen oder irre ich mich tatsächlich und diese Aufgabe ist doch lösbar?!

Grüße

hey khan, klar ist die lösbar :-lesen
du quadrierst beide wurzeln , dann hast du 2 binomische formeln,
x^2+ (2 *104 *x) + (104) ^2 = x^2 +( 2* 8 *x )+ (8)^2

x^2 + (208 x + 10816) = x^2 + 16x + 64

dann kürzt sich x^2 weg, du subtrahierst die 16 x und die 10816
192 x = 10752
dividierst durch 192
x gleich 56 ist die lösung:-))

dancingtree18
01.05.2011, 10:00
Eine ganz einfache Lösung:
90% haben b, 70% haben a.
Insg. haben also 10% nicht b und 30% nicht a.
Insg haben 40% weder b noch a.
60% haben a und b. :P

Es geht noch einfacher, addiere 90 % + 70 % =160 %
160% - 100% = 60 ist die schnittmenge

superman1990
01.05.2011, 13:36
Hallo,
Ich nehme auch am tms teil. Hat irgendeiner von euch schon mal den "taste the test band 1 " vom medtest Verlag durchgearbeitet?
Mache den grad unter Originalbedingungen (hab grad die Mittagspause), und empfinde den bisher als extrem schwer! Hab den ersten teil auch schon ausgewertet und hatte z. B. in Med. nat. nur 4 punkte ( bereits die Wegfallaufgaben ausgenommen!)
Wie ist es euch ergangen?
In den Originalversionen von itb habe ich deutlich besser bis hierher abgeschlossen!

Liebe Grüße

Khan20
01.05.2011, 13:37
hey khan, klar ist die lösbar :-lesen
du quadrierst beide wurzeln , dann hast du 2 binomische formeln,
x^2+ (2 *104 *x) + (104) ^2 = x^2 +( 2* 8 *x )+ (8)^2

x^2 + (208 x + 10816) = x^2 + 16x + 64

dann kürzt sich x^2 weg, du subtrahierst die 16 x und die 10816
192 x = 10752
dividierst durch 192
x gleich 56 ist die lösung:-))


Also danke erstmal Dancing tree für deine Mühe... aber ich habe mein Fehler gesehen die Aufgabe lautete nämlich... Wurzel(x+104) = Wurzel(x) +8

Da kommt der Ansatz mit den binomischen Formel, bei deiner obigen Rechnung hast du aber glaube ich ein Fehler gemacht.

Denn wenn du diese Terme quadrierst, dann löst die Wurzel auf mehr nicht...
Wurzel (x+104) = Wurzel (x+8) /()²
x+104 = x+8 /-x /-8
96= 0 -----> Keine Lösung

So gehts aber:

Wurzel (x+104) = Wurzel (x) + 8 /()²
x+104 = (Wurzel x)² +2*8 Wurzel (x) + 64
x+104 = x + 16*Wurzel (x) + 64 /-64/-x
40= 16 Wurzel (x) /:16
2,5 = Wurzel (x) /()²
x= 6,25

So müsste es eigentlich hinkommen... trotzdem danke nochmal =) Wie gesagt mein Fehler beim nächsten Mal muss ich wirklich genau hinschauen, denn wie man sieht macht es einen deutlichen Unterschied ob die 8 in der Wurzel oder außerhalb der Wurzel steht.

Grüße =)

Sky&ocean
01.05.2011, 14:06
So jetzt stell ich auch mal zwei Aufgaben rein:



Lösung ist hier 60%, aber warum? Liege ich richtig, wenn ich sage, dass 90% Symtom b haben, d.h max 10% zeigen keine symptome, also weder a noch b, also ziehe ich die 10% von den 70% von a ab und komme auf 60?!



lösung ist hier4 cm. Kein Plan warum.

vg Latlab

Aso jmd Samstag in Halle dabei??

hey,
zu der 1. Frage mit den Symptomen:
die einfachste Lösung wäre auch, wenn du es dir so aufschreibst:

1-7: a
2-10: b

a a a a a a a
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
x b b b b b b b b b (das x habe ich hier nur aufgeschreiben, da das b ansonsten nicht unter der 2 bleibt, sry!-hoffe du verstehst es trotzdem...)

dann ziehst du einen (trenn-)strich zwischen den Zahlen, die von beiden Symptomen a und b gefüllt werden und kommst auf mind. 60 % !
das ist denke ich die einfachste Lösung!

zu der 2. Aufgabe habe ich auch ne Formel, jedoch sagt sie mir grad nichts mehr, weil es lange her ist, seit ich diese Aufgabe gemacht habe:
alpha1 = L1 * D1
= >>>> L1 * D1= L2 * D2
alpha1 = L2 * D2

Jetzt verstehe ich sie wieder! Also:

Neue Lösung: 15 g/l
Konzentrationszuwachs: 50%, weil 10 g + 0,5*10g = 15 g
Frage: Alpha 1 = 10 g/l * 6 cm= 15 g/l * x ?
x= 10*6cm/15 = 4 cm!

verstanden?, hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße

Melina93
01.05.2011, 14:17
Hallo :)

Wisst ihr,ob es Unis gibt, die TMS sowie Pflegepraktikum anrechnen? Also beides?

Duff-Man
01.05.2011, 14:37
Hallo :)

Wisst ihr,ob es Unis gibt, die TMS sowie Pflegepraktikum anrechnen? Also beides?

Guck mal hier:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065

Wie gut seid ihr bei "Fakten lernen"?
Ich schneide bei den anderen Aufgabengruppen relativ gut ab (75-100% richtig), aber hier schaff ich nicht mehr als 35%. "Figuren lernen" ist ja noch in Ordnung. Da kann man sich ja Assoziationen zu den jeweiligen Figuren raussuchen und sich die Teile so merken. Aber bei Fakten lernen wird das Antworten bei mir, insbesondere nach vorangegangenem Textverständis, zu einem munteren Ratespiel. :-blush

Sky&ocean
01.05.2011, 14:42
Respekt, mir fällt das immer extrem schwer. Aber ich hab ja noch Zeit. Wie merkst du dir denn wo der schwarze Fleck ist,
wenn sich die Figuren stark ähneln?

Meine Vorgehensweise bei den Fakten: Schrittweise durchgehen und eine Assoziation finden, dann noch 1x durchgehen. Langt von der Zeit eigentlich immer.

Du musst immer alle einzelnen Fakten zu einer Assoziation verbinden. Ein Beispiel:

Wasser - 35 Jahre - Glaser - Im Krankenwagen - Schusswunde

Ich habe mir vorgestellt, dass ein Glas Wasser angeschossen wird, und im Krankenwagen schreit "HILFE, ich laufe aus!". Oder wenn du eine Person hast, die verheiratet ist - stell dir das ganze in einer Kirche vor! Zudem ist es wichtig, dass du dir die Abfolge der
Nachnamen und/oder Berufsgruppen inklusive des dazugehörigen Alters merkst.

Hoffe das hilft :)

WOWWW hahaha wirklich nicht schlecht!!!!

Danke auch!!!!:-))

Khan20
01.05.2011, 14:49
Guck mal hier:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065

Wie gut seid ihr bei "Fakten lernen"?
Ich schneide bei den anderen Aufgabengruppen relativ gut ab (75-100% richtig), aber hier schaff ich nicht mehr als 35%. "Figuren lernen" ist ja noch in Ordnung. Da kann man sich ja Assoziationen zu den jeweiligen Figuren raussuchen und sich die Teile so merken. Aber bei Fakten lernen wird das Antworten bei mir, insbesondere nach vorangegangenem Textverständis, zu einem munteren Ratespiel. :-blush

Ne frage wie machst du das denn mit Textverständnis oder mit Nat-W.-Grundverständnis?? ich meine da gibt es doch jetzt nicht so viel Literatur zu... ?

T-happy
01.05.2011, 16:07
Ich habe bei den Diagrammen meistens nur ca. 60% der Punkte. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das noch üben soll.

Fakten lernen zum Beispiel läuft jedoch immer super. Ich assoziere auch. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Genauso wie bei den Figuren.

thobby
01.05.2011, 20:20
Wer von euch ist in Halle mit am Start ?! :D
Irgendwie freue ich mich schon sehr auf den Test. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum sich alle so akribisch darauf vorbereiten müssen.
Gut ist jetzt vllt blöd formuliert, da der Test ja sehr wichtig ist, aber ist das nich irgendwo auch versteckter betrug? Immerhin wird mit dem test ja ermittelt, ob man für diesen studiengang geeignet ist oder nicht.

Für einen IQ-test kann man auch schwerlich üben, denn doof bleibt numal doof und ähnlich sehe ich das auch hier^^

Pew
01.05.2011, 20:38
Laut der Broschüre sollte man 2 Fineliner und nen Perso mitnehmen, mehr nicht. Sehe ich das richtig? Das würde ja bedeuten, dass der Konzentrationstest mitm Fineliner und nicht mit dem Bleistift gemacht wird? Hab immer mit Bleistift geübt, hoffe das ändert nichts
an meiner Schnelligkeit ;)

Sky&ocean
01.05.2011, 20:40
Naja..hey komm!

Möchtest du damit sagen, dass man doof geboren wird und sein ganzes Leben lang doof bleibt?! (oder habe ich dich falsch verstanden??)
kein Mensch wird weder intelligent noch doof geboren oder sein ganzes leben lang "doof bleiben". es gibt halt Menschen, die Sachverhalte schneller verstehen als andere ...und auch ein besonderes Vorstellungsvermögen haben >>bezüglich des TMS
ich denke der Grund warum wir uns alle "akribisch" auf diesen Test vorbereiten ist, wie du schon erkannt hast, deswegen, weil er SEHR wichtig ist und man ihn nur EINMAL machen kann.
Man sollte sich sehr gut auf diesen test vorbereiten, da man sich so bessere Chancen sichert!

und da hilft nur üben, üben, üben.> Übung macht nun mal den Meister!!!:-lesen > :-stud

ich dachte am anfang auch, dass das ganze Üben mir ja doch nicht weiter helfen würde..aber im gegenteil..Üben heißt ja auch zu analysieren, wo deine Fehler stecken und wo fallen in diesem test stecken! Nur so machst du es im TMS dann richtig!
..das ist der Grund warum ICH mich akribisch auf diesen test vorbereite:-))

achja...und im Studium musst du ja auch lernen...ohne Vorbereitung kannst du ja schlecht in irgendeine Prüfung! ;) hahaha

Liebste Grüße!!:-angel

Distress Misstress
02.05.2011, 01:19
Wer von euch ist in Halle mit am Start ?! :D
Irgendwie freue ich mich schon sehr auf den Test. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum sich alle so akribisch darauf vorbereiten müssen.
Gut ist jetzt vllt blöd formuliert, da der Test ja sehr wichtig ist, aber ist das nich irgendwo auch versteckter betrug? Immerhin wird mit dem test ja ermittelt, ob man für diesen studiengang geeignet ist oder nicht.

Für einen IQ-test kann man auch schwerlich üben, denn doof bleibt numal doof und ähnlich sehe ich das auch hier^^

1) Die Freude wird dir noch vergehen
2) Eine Eignung für etwas ergibt sich zwar auch aus Disposition, hauptsächlich aber aus harter Arbeit
3) ...und auch für einen IQ-Test kann man üben, nöööööök :-oopss

PS: Halle ist wirklich eine der hässlichsten Städte in Deutschland :-((
PPS: Leute, lernt bloss vernünftig!!!!!! Nicht zu wenig und nicht zu viel.

Kensington
02.05.2011, 07:13
1) Die Freude wird dir noch vergehen
2) Eine Eignung für etwas ergibt sich zwar auch aus Disposition, hauptsächlich aber aus harter Arbeit
3) ...und auch für einen IQ-Test kann man üben, nöööööök :-oopss

PS: Halle ist wirklich eine der hässlichsten Städte in Deutschland :-((
PPS: Leute, lernt bloss vernünftig!!!!!! Nicht zu wenig und nicht zu viel.

Besteht nur die Frage, was zu wenig und was zuviel ist.

Jemand am EMS am Start?

Duff-Man
02.05.2011, 07:43
Ne frage wie machst du das denn mit Textverständnis oder mit Nat-W.-Grundverständnis?? ich meine da gibt es doch jetzt nicht so viel Literatur zu... ?

Da muss man einfach gut hingucken, die Texte und Aufgaben gründlich lesen und gut verstehen. Tipps kann man schlecht geben.
Beim Textverständnis eignet es sich, nicht nur zu lesen und zu markieren, sondern auch sich aufnem Extrazettel Notizen zu machen, wo es geht (und es geht meistens) in Form eines Verlaufsdiagramms oder einer Skizze. Diese muss nur gerade so übersichtlich sein, dass du sie selbst verstehen kannst. Meine Notizen mache ich so schnell und so schmierig, dass nur ich in der Lage bin, zu verstehen, was da eigentlich steht. Das ist aber enorm hilfreich. Nicht nur hast du einen schnellen Überblick, wenn bspw. nach dem Einsatz eines Medikaments gefragt ist, das an einer bestimmten Stelle in der Ereignisfolge zugeführt wird, sondern du merkst dir die Sachen die da stehen besser und kannst viele Fragen schnell beantworten, weil du die Antworten schon "weißt".


Papier brauchen wir nicht mitzubringen oder?
Jemand in Cloppenburg dabei? :)

Pew
02.05.2011, 11:13
Laut der Broschüre sollte man 2 Fineliner und nen Perso mitnehmen, mehr nicht. Sehe ich das richtig? Das würde ja bedeuten, dass der Konzentrationstest mitm Fineliner und nicht mit dem Bleistift gemacht wird? Hab immer mit Bleistift geübt, hoffe das ändert nichts
an meiner Schnelligkeit ;)

Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte, dass schließt auch die Frage mit dem Papier ein, wobei ich davon ausgehe, dass auf den Bogen genug Platz für Kritzeleien ist (hoffe ich zumindest für das Textverständnis! da brauch ich schon eine Seite..).

Übrigens: Wieviele Texte bekommen wir denn im Textverständnis-Untertest? 3 oder 4? Also 3 Texte mit 8 Fragen, oder 4 Texte mit 6 Fragen?

Duff-Man
02.05.2011, 12:33
Ich nehme an, das ist wie bei den Originaltestversionen.
4 Texte mit 6 Fragen/Text.

Khan20
02.05.2011, 12:40
Da muss man einfach gut hingucken, die Texte und Aufgaben gründlich lesen und gut verstehen. Tipps kann man schlecht geben.
Beim Textverständnis eignet es sich, nicht nur zu lesen und zu markieren, sondern auch sich aufnem Extrazettel Notizen zu machen, wo es geht (und es geht meistens) in Form eines Verlaufsdiagramms oder einer Skizze. Diese muss nur gerade so übersichtlich sein, dass du sie selbst verstehen kannst. Meine Notizen mache ich so schnell und so schmierig, dass nur ich in der Lage bin, zu verstehen, was da eigentlich steht. Das ist aber enorm hilfreich. Nicht nur hast du einen schnellen Überblick, wenn bspw. nach dem Einsatz eines Medikaments gefragt ist, das an einer bestimmten Stelle in der Ereignisfolge zugeführt wird, sondern du merkst dir die Sachen die da stehen besser und kannst viele Fragen schnell beantworten, weil du die Antworten schon "weißt".


Papier brauchen wir nicht mitzubringen oder?
Jemand in Cloppenburg dabei? :)

Hey danke dir für deine ausführliche Info =) :-top
Ich habe bis jetzt nie Notizen gemacht sondern immer nur im Text rumgeguckt
aber du hast recht mit Skizzen ist es immer viel besser...
Ich glaube Nat-Wiss.-GV werde ich auch so ähnlich machen zumindest um den Texten auch wenn sie kurz sind eine gewisse Struktur zu geben...

Mein Tipp an die, denen das TV und Med.-GV schwer fällt, lest Physiologie Bücher und versucht ein wenig drin zu verstehen... denn ich habe gemerkt die Erklärungsweise von Kurztexten im TMS und den Informationen die man in diesen Büchern bekommt ist fast ähnlich... zudem kommt einem dann nicht alles so Spanisch vor...

Weiterhin viel Glück euch allen =)