PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Khan20
02.05.2011, 12:46
Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte, dass schließt auch die Frage mit dem Papier ein, wobei ich davon ausgehe, dass auf den Bogen genug Platz für Kritzeleien ist (hoffe ich zumindest für das Textverständnis! da brauch ich schon eine Seite..).

Übrigens: Wieviele Texte bekommen wir denn im Textverständnis-Untertest? 3 oder 4? Also 3 Texte mit 8 Fragen, oder 4 Texte mit 6 Fragen?

Genau so ist es... wobei eine Stoppuhr kann man mitnehmen oder? ^^

Du musst so wie ich das verstanden habe deshalb einen Fineliner z.B. beim Konzentrationstest benutzen damit das "Lesegerät" oder der Computer es lesen kann... hat wahrscheinlich was mit dem Kontrast zu tun deswegen Fineliner und nicht Bleistift... Konzeptpapier wird dir zur Verfügung gestellt, brauchst also nix mitzunehmen...
Nur hoffe ich das die mir viel Papier geben mit 2-3 komme ich längst nicht aus =)

Es werden 4 Texte mit á 6 Fragen dran kommen... also insgesamt 24 Fragen wobei 6 Fragen Einstreufragen sein werden (Vll sogar ja ein ganzer Text)... also werden insgesamt 18 Punkte auf diesen Untertest vergeben.
Grüße

Ms.K
02.05.2011, 13:06
Ich meine, dass eine Stoppuhr okay ist.. Auf der Einladung stand dies aber nicht mit drauf..

- Duff-Man: Cloppenburg? Hieeer ich (;

elastic
02.05.2011, 13:25
darf man eine normale armbanduhr tragen?

Ms.K
02.05.2011, 13:30
Folgendes hab ich auf der tms-info Seite gefunden:

Eine Uhr, die nicht laut tickt, piepst oder klingelt

darf mitgenommen werden (;

nickname_88
02.05.2011, 19:47
Folgendes hab ich auf der tms-info Seite gefunden:

Eine Uhr, die nicht laut tickt, piepst oder klingelt

darf mitgenommen werden (;

...und natürlich ohne taschenrechnerfunktion ;) aber das muss ich euch ja nicht mehr sagen


...puhh, bekomme langsam muffensausen, wie geht's euch?

nickname_88
02.05.2011, 19:52
Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte, dass schließt auch die Frage mit dem Papier ein, wobei ich davon ausgehe, dass auf den Bogen genug Platz für Kritzeleien ist (hoffe ich zumindest für das Textverständnis! da brauch ich schon eine Seite..).

Übrigens: Wieviele Texte bekommen wir denn im Textverständnis-Untertest? 3 oder 4? Also 3 Texte mit 8 Fragen, oder 4 Texte mit 6 Fragen?


Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass in der TMS Broschüre auch noch was von Markern steht, also für Med.-nat. und Testverständnis...da wäre ich zumindest dafür ;)

Sky&ocean
02.05.2011, 20:24
Besteht nur die Frage, was zu wenig und was zuviel ist.

Jemand am EMS am Start?

Jop ICH! :-winky

du auch??

LG

Sky&ocean
02.05.2011, 20:34
1) Die Freude wird dir noch vergehen
2) Eine Eignung für etwas ergibt sich zwar auch aus Disposition, hauptsächlich aber aus harter Arbeit
3) ...und auch für einen IQ-Test kann man üben, nöööööök :-oopss

PS: Halle ist wirklich eine der hässlichsten Städte in Deutschland :-((
PPS: Leute, lernt bloss vernünftig!!!!!! Nicht zu wenig und nicht zu viel.

für den IQ-Test kannst du auch nicht üben, nöööööök hast recht :-top

aber nur weil man den IQ-test verhaut ist man gleich doof???

es gibt verschiedene Arten/weisen intelligent zu sein..wenn man den IQ-test überdurchschnittlich gut macht, heiß das einfach...für mich...man bringt die fähigkeiten mit, welche der Test fordert,z.B. logisches Denken..ich kenne VIELE die diesen tets gemacht haben und ja sie durchschauen gewisse Dinge schneller als andere..aber intelligenter?? Nope!!!

:-meinung

Ich musste das einfach mal los werden :D

superman1990
02.05.2011, 21:56
ich dachte am anfang auch, dass das ganze Üben mir ja doch nicht weiter helfen würde..aber im gegenteil..Üben heißt ja auch zu analysieren, wo deine Fehler stecken und wo fallen in diesem test stecken! Nur so machst du es im TMS dann richtig!
..das ist der Grund warum ICH mich akribisch auf diesen test vorbereite:-))


l

was empfindet ihr denn als typische fallen im tms? also mir ist aufgefallen, dass man bei diagramme und tabelle ganz genau zwischen absoluten und relativen zahlen unterscheiden muss um nicht schnell aufs falsche ergebnis zu schließen!

Sky&ocean
02.05.2011, 22:37
was empfindet ihr denn als typische fallen im tms? also mir ist aufgefallen, dass man bei diagramme und tabelle ganz genau zwischen absoluten und relativen zahlen unterscheiden muss um nicht schnell aufs falsche ergebnis zu schließen!

das ist mir bezüglich der Tabellen auch aufgefallen, außerdem habe ich beim medizin-naturwissenschaftl. Teil mit best. Fragen Probleme wo 2 Antworten möglich wären..(also die sich ähneln+ auf versch. angaben zu text passen "würden")...und verliere total viel zeit damit zu überlegen, welche denn nun richtig ist! ...aber ich muss einfach noch konzentrierter arbeiten!:-lesen

bei den diagrammen finde ich es manchmal auch echt gemein, dass uns zahlenangaben angegeben werden, die man vergleichen soll...wenn es mehrere werte sind, braucht es manchmal lange und außerdem woher soll ich wissen, was mit "etwa" gemeint ist oder was SIE mit "etwa" angekreuzt haben möchten...

Lechs
03.05.2011, 00:06
Hab mal eine doofe Frage.
Also ist er erlaubt sich sachen aufzuschreiben wäred des tests sowas wie Rechnungen und so. Ich denke mal bei Merktest darf man das nicht aber sonst?

nickname_88
03.05.2011, 03:53
Hab mal eine doofe Frage.
Also ist er erlaubt sich sachen aufzuschreiben wäred des tests sowas wie Rechnungen und so. Ich denke mal bei Merktest darf man das nicht aber sonst?


ja, natürlich! dafür bekommt man ja die konzeptblätter! schlimm genug, dass wir keine taschenrechner benutzen dürfen und dann sollen wir bei "Quant. und form. Probleme" auch noch alles im Kopf rechnen? Ne, duuu, das wäre glaube ich ein bisschen zuviel des Guten. ;)

Kensington
03.05.2011, 07:26
Jop ICH! :-winky

du auch??

LG

Jap:-top Wo machst du den Test?
Ich in Zürich. Wie bereitest du dich vor?

Karl_M
03.05.2011, 10:19
Ich hab mal ne Frage zu den Schlauchfigurenaufgaben im Test. Undzwar sind in den veröffentlichten Originalversionen ja nur fotografierte Figuren, in den Aufgaben aus dem EMS allerdings auch computeranimierte. Ich hab da mal ein paar durchgearbeitet und tu mich irre schwer mit den Spiegelungen etc, was bei den fotografierten überhaupt nicht der Fall ist. Also: gabs in den letzten Jahren im TMS auch computeranimierte Figuren oder blieb es stets bei den fotografierten?
Besten Dank

BaSa
03.05.2011, 10:35
Hallo,

hab gestern das zweite Buch (Test II) durchgemacht und festgestellt, dass ich ein paar Fragen gar nicht lösen konnte....

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Quantitative und formale Probleme:
Aufgabe 81
Aufgabe 83
Aufgabe 85
Aufgabe 87
Aufgabe 89

Die Aufgaben habe ich mir noch einmal angeschaut, aber leider ohne Erfolg...

Kensington
03.05.2011, 10:40
Hallo,

hab gestern das zweite Buch (Test II) durchgemacht und festgestellt, dass ich ein paar Fragen gar nicht lösen konnte....

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Quantitative und formale Probleme:
Aufgabe 81
Aufgabe 83
Aufgabe 85
Aufgabe 87
Aufgabe 89

Die Aufgaben habe ich mir noch einmal angeschaut, aber leider ohne Erfolg...

Ich schaue nachher mal, wenn ich zu Hause bin :-bee

Mona_Lisa
03.05.2011, 11:18
Sind eigentlich beim konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten zeilenweise immer 10 Zeichen zu markieren oder kann das auch variieren. In den ITB-Büchern ist das nämlich so, in den meditrain-Büchern glaube ich nicht. Wäre vllt ganz hilfreich, dann kann man nämlich nach zehn markierten Zeichen gleich eine Zeile weiter und würde Zeit sparen.

nickname_88
03.05.2011, 12:15
Hallo,

hab gestern das zweite Buch (Test II) durchgemacht und festgestellt, dass ich ein paar Fragen gar nicht lösen konnte....

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Quantitative und formale Probleme:
Aufgabe 81
Aufgabe 83
Aufgabe 85
Aufgabe 87
Aufgabe 89

Die Aufgaben habe ich mir noch einmal angeschaut, aber leider ohne Erfolg...


guten morgen! :)

also:

81) eigentlich ganz simpel: du musst nur die verbindung suchen, bei der sich alle einheiten rauskürzen. in diesem fall ist es lösung B. wenn du's nicht gleich siehst-keine angst, ich habe für solche aufgaben auch nicht gerade den durchblick- dann gehe einfach antwort für antwort durch und schreib dir die "formel" auf'n block.
bei der antwort B siehst du dann, dass sich die drei [m]'s im zähler mit dem [m³] im nenner kürzen lassen. das gleiche gilt für die [kg] und die [s] und am ende hast du dann 1 da stehen.

83) hier musst du einfach einsetzen und überprüfen welche der 5 antworten/formeln richtig ist.
du gehst folgendermaßen vor:

Antwort (A) behauptet, dass F*r konstant ist. nun setzt du die Werte der ersten Spalte ein 9*(1/9) und erhältst 1. dann setzt du die werte der nächsten Spalte ein 20*(9/400). wäre Antwort (A) richtig, müsstest du auch hier den Wert 1 rausbekommen. es komm aber 1/20 raus. also ist (A) schon mal falsch. :)

85)
um 1g festes Naphthalin (von 80°C) in flüssiges N. (von 80°C) umzuwandeln, benötigt man eine Wärmeenergie von 150 Joule. So, jetzt willst du aber nicht nur 1 g verflüssigen, sondern 20g. das heißt du brauchst 20*150Joule= 3000 Joule

die Wärmeenergie, die du dazu benötigst holst du dir von den 500g wasser. im text steht ja, dass 1g Wasser beim Abkühlen von 1°C eine Wärme Energie von 4,2 Joule abgibt. 500g Wasser geben demnach eine WE von (4,2*500=) 2100 J ab. die reichen aber noch nicht ganz, um die 20g N vollständig zu schmelzen. also rechnest du einfach 3000/2100= 1,43. du addierst die 1,43 auf deine 80°C dazu und kreuzt Antwort B (81,5°C) an. ;)


87)
bei der Aufgabe kannst du dir den oberen text über die Druckveränderung bzw -differenz in einem Rohr, desses Querschnitt...bla bla bla...eigentlich herzlich sparen! aber das merkt man aber immer erst, wenn man die Fragestellung gelesen hat und die kommt ja bekanntlich immer zum schluss ;)

auch hier gehst du eigentlich ganz simpel vor:
du setzt die einheiten einfach in die formeln ein (d.h. für "p" [kg/m³] für v [m/s]). die antwort bei der du am ende (nach dem kürzen) [kg/m*s²] stehen hast ist die richtige :)

kleiner tipp: da du im nenner ein s² stehen haben musst, kannst die Antworten (A), (C) und (D) knicken ;)

89) last but not least:

du rechnest dir aus wie viel prozent der energieumsetzung in Arbeit umgewandelt wird.

d.h.

(ganze) umgesetzte Energie E = 100%
Anteil der Arbeit = ???%
stinknormaler 3 Satz :)

---> A*100/E


so, ich hoffe, ich konnte bissl helfen :) viel erfolg noch beim lernen

dancingtree18
03.05.2011, 14:37
Ich hab mal ne Frage zu den Schlauchfigurenaufgaben im Test. Undzwar sind in den veröffentlichten Originalversionen ja nur fotografierte Figuren, in den Aufgaben aus dem EMS allerdings auch computeranimierte. Ich hab da mal ein paar durchgearbeitet und tu mich irre schwer mit den Spiegelungen etc, was bei den fotografierten überhaupt nicht der Fall ist. Also: gabs in den letzten Jahren im TMS auch computeranimierte Figuren oder blieb es stets bei den fotografierten?
Besten Dank

oh gott, ich auch, ich kann nur die aus den originalversionen1 und 2, testinfo, fritest, meditrain. also die fotografierten. ... hilfe, können die auch animierte nehmen :-keks

superman1990
03.05.2011, 15:40
hey,
wieviele reihen schafft ihr in etwa bei fakten lernen? komme meistens nur auf 9 von 15 (zuerst lerne ich immer die namen und deren altersgruppe, sodass ich die komplett kann) und komme dann durch raten meist auf 15 von 20 pkt. wie siehts bei euch aus?