PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Unkraut
30.06.2011, 09:21
@ Melina

Das war eher darauf gemünzt, dass man sich bereits frühzeitig dafür Anmelden muss und damit Interesse zeigt.

Ich bin nämlich der Ansicht, dass es viele Leute gibt, die nur aufgrund eines guten Abiturs plötzlich denken: "Ach, dann mache ich mal Medizin. Auch wenn mir das eigentlich vielleicht nicht liegt, aber das ist so schön prestigeträchtig!"

Bin auch dafür, dass generell Praktika mehr honoriert werden und auch Naturwissenschaften.

Naja, ist ja nur meine Meinung :-music

Claw
30.06.2011, 09:21
Ich denke, damit schaut es ganz gut für dich aus. Schließlich erreichst du über 60 Punkte.


ja, 61,03 Punkte, plus Zivi und evtl. Boni für mein derzeitiges Studium... Aber die Frage ist halt, wie weit die NCs steigen werden... Ist davon auszugehen, dass Mannheim die 60 übersteigt?
Bin ja nah dran, Heidelberg auf 1 zu setzen und Mannheim auf der 2 zu lassen. Freiburg war vorher auf 1, aber das kann ich wohl vergessen, da die den TMS nicht so stark anrechnen :(

Und trotzdem Unkraut: ist doch auch ein Hammer Ergebnis! Ich hatte bis heute morgen, als ich meines angesehen hab, gedacht, dass ich das alles vergessen kann, da ich min. 116 Punkte gebraucht hätte, um den NC von Mannheim 2010 zu übersteigen.... und das hab ich nicht erwartet.
Je nach Abi-DN klappts doch auch bei dir!

Unkraut
30.06.2011, 09:26
Danke für die Aufmunterung :-)

Denke auch, dass ich einen Platz kriegen werde (spätestens in Ulm)... Aber Mannheim wäre eben doch toll gewesen.

Komme da allerdings nur auf knapp über 54 Punkte + eventuell Boni für Tätigkeiten im medizinischen Bereich und diverser Ehrenämter.

Somit wird Duisburg Essen meine OP1

Claw
30.06.2011, 09:31
Danke für die Aufmunterung :-)

Denke auch, dass ich einen Platz kriegen werde (spätestens in Ulm)... Aber Mannheim wäre eben doch toll gewesen.

Komme da allerdings nur auf knapp über 54 Punkte + eventuell Boni für Tätigkeiten im medizinischen Bereich und diverser Ehrenämter.

Somit wird Duisburg Essen meine OP1

kommt man in Ulm leicht rein? hab ich bei mir auf 4 gesetzt... Duisburg hab ich gar nicht drin... wenn ich mich recht entsinne, hab ich die draußen gelassen, da ich mit 2,2 eh nich reinkommen würde...
ist es bescheuert in meinem Fall Heidelberg auf 1 zu setzen und was andres wäre sicherer? Heidelberg wär hammer, Mannheim auch, aber im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum 1. überhaupt Medizin studieren zu dürfen und 2. möglichst in der Nähe (komm aus Karlsruhe)

Ms. Chocolate
30.06.2011, 09:32
Danke für die Aufmunterung :-)

Denke auch, dass ich einen Platz kriegen werde (spätestens in Ulm)... Aber Mannheim wäre eben doch toll gewesen.

Komme da allerdings nur auf knapp über 54 Punkte + eventuell Boni für Tätigkeiten im medizinischen Bereich und diverser Ehrenämter.

Somit wird Duisburg Essen meine OP1

"Notfalls" kannst du ja immer noch im höheren Semester wechseln... wenn du dann noch weg willst:-))

Unkraut
30.06.2011, 09:41
Mal schauen. Hauptsache, ich kriege irgendwo einen Platz... Dann bin ich schon glücklich!

In Ulm hat letztes Jahr 1,702 gereicht (DN-Note/TMS-Note) und ich hätte da jetzt 1,551.

(Habe einen DN von 1,6)

Würde an deiner Stelle auch Heidelberg/Heidelberg auf 1 setzen. Ich vermute, dass das mit über 60 Punkten auch klappen könnte.

Keiner kann wirklich sagen, wie sich die Punktzahl entwickelt und da das Zeit-Ranking für Mannheim besser war (und die Punkte leichter zu knacken waren bisher), schätze ich, dass ziemlich viele Bewerber jetzt Mannheim auf OP1 setzen.

Aber wer weiß...

Toffiwesen
30.06.2011, 09:43
=) danke... ich habs grad auch noch mal durchgerechnet.. hatte irgendwie nicht erwartet, dass das so viele Punkte ergibt. Ich freu mich total. =) Das war immer mein Traum

Das geht locker. Dann können wir ja schonmal im Lokalforum ein Topic für Erstis 2011 eröffnen! :-top

audrey.
30.06.2011, 09:47
hallo erstmal glückkwunsch an die die zufrieden sind =)
ich brauche ähn mal kurz hilfe beim interpretieren des ergebnisses, also er war auf jeden fall besser als erwartet ich dachte es wird gar nix ... ^^
bei musterzuordnen und schlauffiguren hab ich nur 23 bzw 25 % :D
also mein Prozentrang is 79% steht da
aber das ist doch ******* weil ich dan gerade nicht mehr in den 10-20% besten bei erlangen bin oder habe ich das falsch verstanden ?
lg

linnz
30.06.2011, 09:49
Hallo

ich habe mir bisher für die Zulassung in Deutschland wenig Hoffnung gemacht, sondern eher auf Wien gebaut.
Aber jetzt war ich im TMS doch ganz gut und bin mir unsicher, wo ich mich am besten bewerben soll?
Mein Abi-Schnitt ist 2,3 und im Test habe ich 1,0 (134 Punkte).
Was meint ihr, ob ich mit den Noten irgendwo in Deutschland Chancen habe?

Ich werde mich auf jeden Fall mal für Ulm bewerben, denke ich. Aber wo ist der Durchschnitt noch recht niedrig, so dass sich eine Bewerbung lohnt?

Gruß linnz

Yumi
30.06.2011, 09:51
Hallo Leute,

ich bin mir grad nicht so sicher welcher Wert für die Bewerbung in Mannheim gilt. Ist es die Rohpunktzahl oder der Standartwert?

Pew
30.06.2011, 09:54
kommt man in Ulm leicht rein? hab ich bei mir auf 4 gesetzt... Duisburg hab ich gar nicht drin... wenn ich mich recht entsinne, hab ich die draußen gelassen, da ich mit 2,2 eh nich reinkommen würde...
ist es bescheuert in meinem Fall Heidelberg auf 1 zu setzen und was andres wäre sicherer? Heidelberg wär hammer, Mannheim auch, aber im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum 1. überhaupt Medizin studieren zu dürfen und 2. möglichst in der Nähe (komm aus Karlsruhe)

Mit 61 Punkten wirds nix in Heidelberg, es geht dieses Jahr bestimmt auf die 67-70 Punkte zu.

Ms.K
30.06.2011, 09:56
Pew, und wie wäre deine Einschätzung für Mannheim? :)

Hanna**
30.06.2011, 10:01
@yumi: ich glaube es gilt der standartwert, ansonsten wäre es ja viel zu einfach^^

ich bin gerade erst aufgestanden und hab absolut nicht damit gerechnet dass die ergebnisse schon da sind! ich bin so uuunglaublich glücklich gerade, mit so einem guten ergebnis hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Prozentrang: 96
Testwert: 117
Notenäquivalent: 1,1

glückwunsch auch an alle anderen! ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie es weitergeht, auf einmal hab ich keine ahnung mehr wie ich meine präferenzen setzen soll^^

Melina93
30.06.2011, 10:05
@ Melina

Das war eher darauf gemünzt, dass man sich bereits frühzeitig dafür Anmelden muss und damit Interesse zeigt.

Ich bin nämlich der Ansicht, dass es viele Leute gibt, die nur aufgrund eines guten Abiturs plötzlich denken: "Ach, dann mache ich mal Medizin. Auch wenn mir das eigentlich vielleicht nicht liegt, aber das ist so schön prestigeträchtig!"

Bin auch dafür, dass generell Praktika mehr honoriert werden und auch Naturwissenschaften.

Naja, ist ja nur meine Meinung :-music



Ja, das stimmt. Ich möchte niemanden etwas vorwerfen. Aber es gibt offensichtlich schon den ein oder anderen, der aufgrund seines Abiturs an Medizin denkt. Gut, dafür muss man die Leute auch kennen. In meiner Klasse war so ein Mädchen. Sie hatte immer 1,0 und plötzlich ist sie von Jura abgekommen und möchte Handchirurgin werden. Von heute auf morgen. Bei ihr ist es eindeutig, zumal sie in allen Bereichen prestigegeil ist. :-)) Ich glaube, dass der NC in Medizin einfach zu einem Teufelskreis mutiert ist. Denn aufgrund der hohen Bewerberzahlen, steigt der NC an und dann wird es eben etwas Besonderes reinzukommen, sodass sich vermehrt Einserabiturienten bewerben. Ich bin mir sicher,dass man bei einem Einserabi mal einen Gedanken an Meidzin verliert, obwohl man es gar nicht der Traum ist:-meinung
Trotzdem glaube ich, dass die bloße Teilnahme am TMS nicht aussagekräftig ist, da viele den TMS ja auch ein Jahr nach dem Abi machen- eventuell auch welche mit 1,0. Aber ich bin froh, dass es den TMS gibt und auch wenn es irgendwie blöd klingt, machen mich die guten Ergebnisse hier stolz. Wir sind ja eine Gemeinschaft :-))
Bei Naturwissenschaften kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch nie verstanden, warum Jena Deutsch und Mathe boniert. Ich mein, Mathe ist klar, aber Deutsch? Gut, mir kann es recht sein :-dance

dkcxkz
30.06.2011, 10:13
Herzlichen Glückwunsch allen =)


137 richtig gelöste Aufgaben
Prozentrang: 98
Standartwert: 119
Notenäquivalent: 1,0


Abinote: 1,1

Und jetzt auf Mannheim hoffen

Hab ähnliche Ergebnisse & hab mich auch für Mannheim beworben..
Dann sehen wir uns hoffentlich dort :)

Yumi
30.06.2011, 10:14
Danke für die schnelle Antwort.

Könnt ihr mir auch sagen wie man herausbekommt unter welchen Prozentbesten man ist? Es gibt ja Unis die die TMS Besten auszeichnen, z.B. die Besten 10%, 20%, 30% und 40%.

Wenn man z.B. den Prozentrangwert 80 hat, ist man dann nicht unter dieser Prozentzahl? Das ist alles ganz schön kompliziert finde ich

Ms. Chocolate
30.06.2011, 10:17
Bei Naturwissenschaften kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch nie verstanden, warum Jena Deutsch und Mathe boniert. Ich mein, Mathe ist klar, aber Deutsch? Gut, mir kann es recht sein :-dance

Deutsch ist sehr, sehr wichtig! Man muss doch sicherstellen, dass die Arztbriefe&Co. in verständlicher Sprache mit unzweifelhafter Rechtschreibung und Grammatik verfasst werden;-)
Und die Analyse von Faust u.ä.? ABSOLUT nützlich beim Durcharbeiten von Fachartikeln, schließlich musst du es doch erkennen, wenn ein Autor versucht, seine Leser durch den Gebrauch einer Anapher zu manipulieren...:-))

Pew
30.06.2011, 10:20
Pew, und wie wäre deine Einschätzung für Mannheim? :)

Wieviel haste? Ich schätze mal mindestens 60-62 Punkte.. aber das sehen wir ja dann.

Zaphir
30.06.2011, 10:26
Könnt ihr mir auch sagen wie man herausbekommt unter welchen Prozentbesten man ist? Es gibt ja Unis die die TMS Besten auszeichnen, z.B. die Besten 10%, 20%, 30% und 40%.

Wenn man z.B. den Prozentrangwert 80 hat, ist man dann nicht unter dieser Prozentzahl? Das ist alles ganz schön kompliziert finde ich[/QUOTE]

Ja Das würde mich auch in interessieren. Bin ich mit Prozentsatz von 91 unter den 10 % besten?

Pew
30.06.2011, 10:27
Könnt ihr mir auch sagen wie man herausbekommt unter welchen Prozentbesten man ist? Es gibt ja Unis die die TMS Besten auszeichnen, z.B. die Besten 10%, 20%, 30% und 40%.

Wenn man z.B. den Prozentrangwert 80 hat, ist man dann nicht unter dieser Prozentzahl? Das ist alles ganz schön kompliziert finde ich

Ja, bist du ;) 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100. :-D