PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

elastic
30.06.2011, 17:27
berichte dann bitte!
meine emails blieben bisher unbeantwortet.

jedenfalls hab ich mich grad beworben, aber ich kann meine bewerbung nicht ansehen. hab zwar eine ID bekommen jedoch ohne passwort.

Claw
30.06.2011, 17:30
... ich hab deswegen gerade eben meinen Änderungsantrag per Express weggeschickt...... sicher is sicher, nich dass es mir daran am Ende scheitert.... 10 € Versand sind zwar echt happich... aber was tut man nich alles.

medizininteressiert
30.06.2011, 17:35
Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

wie habt ihr euch auf den TMS vorbereitet. Kurs, Lerngruppe, Buch, etc?

Claw
30.06.2011, 17:40
buch.... und selbstgeschriebene Makro für den Konzentrationstest ^^

mediman404
30.06.2011, 17:41
Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

wie habt ihr euch auf den TMS vorbereitet. Kurs, Lerngruppe, Buch, etc?

jede Menge Bücher und viel Zeit,nen Kurs würde ich dir nicht empfehlen,mit Selbststudium schaffst du eindeutig mehr!

Ms. Chocolate
30.06.2011, 17:43
Also ich hab im TMS

Rohpunktzahl: 150
Testwert: 126
Prozentrang: 100
Notenäquivalent: 1,0

und mein Abi war 1,4. Ich hoffe jetzt, dass das für Lübeck reicht. Aber zumindest Auswahlgespräch sollte drin sein...

Hey, ich möchte auch nach Lübeck (Abi 1,2 und Test 1,7)! Also, wenn du nicht zugelassen wirst, wer dann?? Für deinen bombastischen Test (Glückwunsch!:-party) bekommst du ja den Bonus, dann biste bei 1,0. Letztes Jahr waren Direktzulassungen bis 1,1, Leute mit 1,2 und ein paar 1,3er konnten noch zum Auswahlgespräch. Danns sehen wir uns ja vllt im Oktober!!!:-top


Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

wie habt ihr euch auf den TMS vorbereitet. Kurs, Lerngruppe, Buch, etc?

Hab nur was in den beiden Originalversion-Büchern geübt und auf dieser Website www. tms-studentenkurse.de die kostenlose Simulation einmal gemacht... Hat mir für 1,7 gereicht und das reicht für meinen Lübeck-Bonus locker.

Spriggan
30.06.2011, 17:53
Hej,


also erstmal Glückwunsch an alle zu den tollen Testergebnissen. :-winky


Also ich habe gerade nochmal selbst in meinem Antrag von 2010 nachgeschaut. In dem Online Antrag der Uni Heidelberg gibt man soweit seine aktuelle Ortswahl an (also die Neue, nach dem Test) denn die bekommen dann ihre Unterlagen später von der ZVS zugeschickt und da sollte dann in der Liste von der ZVS, bei euch die gleichen Orte drinnstehen wie im Online Antrag da die das abgleichen. Das heisst die ZVS ändert ja die Ortswünsche wenn ihr Testergebniss + Antrag auf Ortsänderung dahin schickt (die hatten bei mir fast vergessen das umzustellen, nur weil ich Telephonterror gemacht habe, warum die Ortspräferenzen immernoch nicht aktualisiert waren, sind die dahinter gekommen). Ihr könnt ja sicherheitshalber noch ein Blatt mit dem gleichen Schrieb der Ortsänderungen mitschicken wie ihr auch an die ZVS schickt. Das schadet bestimmt nicht aber Frau Först im Sekreteriat hilft euch da bestimmt auch telephonisch aus ;-).


Achja, an alle Mannheimer Bewerber. Ich würde Heidelberg nicht unbedingt an die 1. setzen wenn es unrealistisch ist reinzukommen. Sonst bekommt ihr möglicherweise nicht am 1. September in der 1. Stufe bescheid sondern erst in der 2. Stufe am 22. September wenn es an eurer ersten Ortspräferenz nicht klappt. Das kann bei der Wohnungssuche schon einen Unterschied machen.
Am besten so früh wie möglich nach guten WGs und Wohnung schauen wenn ihr sicher mit einer Zulassung rechnet. Im August / September sind Zimmer nämlich sehr begeehrt hier (auch durch die Mannheimer Uni Studenten) und es ist nicht so einfach schnell irgendwo unterzukommen.


Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Bis zu den tollen Ersti Tagen in der alten Brauerei dann für den ein oder anderen von euch :-top!

sun.flower
30.06.2011, 18:00
hey :) also erstmal herzlichen glückwunsch an alle die den tms dieses jahr gemacht haben, das sind ja bombastische ergebnisse!! :) echt toll gemacht! jetzt kommt meine frage: wie schafft man das? :) es sind ja echt viele dabei, die das traumergebnis von 1,0 geschafft haben. wie habt ihr euch vorbereitet?? und vor allem welche bücher habt ihr genommen? auf amazon.de gibts ja viele bücher zum tms vorbereiten im angebot - aber welche sind wirklich gut?

würd mich über tipps sehr freuen! :) und lasst's heut noch krachen, ihr habts euch verdient ;)

mediman404
30.06.2011, 18:00
[QUOTE=Spriggan;1040137]Hej,


also erstmal Glückwunsch an alle zu den tollen Testergebnissen. :-winky


Also ich habe gerade nochmal selbst in meinem Antrag von 2010 nachgeschaut. In dem Online Antrag der Uni Heidelberg gibt man soweit seine aktuelle Ortswahl an (also die Neue, nach dem Test) denn die bekommen dann ihre Unterlagen später von der ZVS zugeschickt und da sollte dann in der Liste von der ZVS, bei euch die gleichen Orte drinnstehen wie im Online Antrag da die das abgleichen. Das heisst die ZVS ändert ja die Ortswünsche wenn ihr Testergebniss + Antrag auf Ortsänderung dahin schickt (die hatten bei mir fast vergessen das umzustellen, nur weil ich Telephonterror gemacht habe, warum die Ortspräferenzen immernoch nicht aktualisiert waren, sind die dahinter gekommen). Ihr könnt ja sicherheitshalber noch ein Blatt mit dem gleichen Schrieb der Ortsänderungen mitschicken wie ihr auch an die ZVS schickt. Das schadet bestimmt nicht aber Frau Först im Sekreteriat hilft euch da bestimmt auch telephonisch aus ;-).

also heißt das jetzt, dass ich denen in Heidelberg auch meine alte Bewerbung schicken kann und denen eine formlose Liste mit den aktuellen, geänderten Ops mitgebe?

mediman404
30.06.2011, 18:02
hey :) also erstmal herzlichen glückwunsch an alle die den tms dieses jahr gemacht haben, das sind ja bombastische ergebnisse!! :) echt toll gemacht! jetzt kommt meine frage: wie schafft man das? :) es sind ja echt viele dabei, die das traumergebnis von 1,0 geschafft haben. wie habt ihr euch vorbereitet?? und vor allem welche bücher habt ihr genommen? auf amazon.de gibts ja viele bücher zum tms vorbereiten im angebot - aber welche sind wirklich gut?

würd mich über tipps sehr freuen! :) und lasst's heut noch krachen, ihr habts euch verdient ;)

also ich kann dir die Bücher von fritest wirklich nur empfehlen... fang vorallem frühzeitig an zu lernen und der Test ist wirklich trainierbar!!!
Naja zum Feiern ist mir nicht so zu Mute trotz 1,0er TMS :-?

Spriggan
30.06.2011, 18:08
Also ich musste damals auch im Online Antrag angeben das ich Mannheim als 1. Ortspräferenz hatte. Das ist das wichtigste. Du musst ja deinen alten Antrag hinschicken da die ZVS das wahrscheinl. gar nicht bis Fristende bearbeiten kann. Leg die Liste mit den neuen Ortspräferenzen dazu. Das sollte reichen.
Aber vlt. haben die auch was geändert deswegen versuch es lieber morgen nochmal im Sekretariat 08:30 - 10:00 h obwohl morgen keine Telephonsprechzeit ist.

mediman404
30.06.2011, 18:11
ja... das werde ich wohl machen müssen, noch ne Frage: auf der Marecum Seite steht, dass Bewerbungen mit OP1 bevorzugt werden, ist damit nur zeitlich gemeint?

Claw
30.06.2011, 18:14
ja... das werde ich wohl machen müssen, noch ne Frage: auf der Marecum Seite steht, dass Bewerbungen mit OP1 bevorzugt werden, ist damit nur zeitlich gemeint?

davon gehe ich aus, in der Zulassungsordnung von Mannheim ist keine Rede von Leute mit Mannheim auf 1 werden denen mit Mannheim auf 2 bevorzugt behandelt... aber ich lass mich auch eines besseren belehren.

Spriggan
30.06.2011, 18:16
Also du kommst mit einer schlechteren Note nicht rein wenn du Mannheim auf 1. setzt. Sehr wohl bekommst du 3 Wochen früher bescheid wenn es an Op.1 gleich klappt.

mediman404
30.06.2011, 18:18
ok, doch so wie ichs mir gedacht habe!

Claw
30.06.2011, 18:43
hä? also Mannheim auf 1 hätte nur zur Folge, dass man früher bescheid bekommen würde, oder hätte es auch Auswirkungen auf die Zulassungschance?

mediman404
30.06.2011, 18:49
rüschdüsch!

Claw
30.06.2011, 18:51
^^also Mannheim 1 -> früher Bescheid, keine Auswirkung auf Chancen

Kleines_Mondenkind
30.06.2011, 19:03
hey :) also erstmal herzlichen glückwunsch an alle die den tms dieses jahr gemacht haben, das sind ja bombastische ergebnisse!! :) echt toll gemacht! jetzt kommt meine frage: wie schafft man das? :) es sind ja echt viele dabei, die das traumergebnis von 1,0 geschafft haben. wie habt ihr euch vorbereitet?? und vor allem welche bücher habt ihr genommen? auf amazon.de gibts ja viele bücher zum tms vorbereiten im angebot - aber welche sind wirklich gut?

würd mich über tipps sehr freuen! :) und lasst's heut noch krachen, ihr habts euch verdient ;)

Da ich zu denjenigen mit 1,0er-Ergebnis gehöre, hier mal meine Meinung zum Thema Vorbereitung:

Ich selbst habe mich gar nicht so intensiv auf den Test vorbereitet. Ich habe mir die beiden Bücher mit den Originalversionen des Test gekauft und die beiden Test jeweils zwei mal durchgearbeitet, einmal davon mehrere Monate vor dem Test und das zweite Mal ca. eine Woche vorher.
Meiner Meinung nach Stimmen auch die Aussagen der ITB Consulting, dass man nicht für den Test "pauken" kann sondern das Abschneiden im Test mit über viele Jahre hinweg angeeigneten Fähigkeiten zusammen hängt.

Was aber sicherlich Hilft ist, sich bestimmte "Strategien" bewusst zu machen, die das lösen der Aufgaben erleichtern. Um das ganze näher zu Erläutern hier mal einige Beispiele zu den einzelnen Untertests:

1) Muster zuordnen
eher schwer zu trainieren

2) Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis
Hier kommt es wohl auch eher darauf an, wie viel man in der Schule mit naturwissenschaftlichen Problemen zu tun hatte.

3) Schlauchfiguren
Hier kann man sich gewisse Regeln bewusst machen, die es Leuten mit wenig räumlichem Vorstellungsvermögen einfacher machen, die Aufgaben zu Lösen.
Zum Beispiel sieht man die Figuren, wenn sie von hinten gezeigt werden, immer in etwa spiegelverkehrt. Ansonsten ist natürlich auch räumliches Vorstellungsvermögen eine Eigenschaft, die man sich über mehrere Jahre hinweg aneignet und die sich nur schwer kurzfristig verbessern lässt.

4) Quantitative und formale Probleme
auch schwer zu trainieren

5) Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten
Was hier zählt ist, entspannt zu bleiben und nicht hecktisch zu werden. Durch häufiges Üben kann man das sicherlich verbessern. Hier ist meiner Meinung nach jedoch wichtig, jedesmal andere Tests zu üben, damit man sich nicht an ein Bearbeitungsschema gewöhnt.

6) Textverständnis
ebenfalls schwer zu üben

7) Figuren und Fakten lernen
Mir hat es hier sehr geholfen, dass ich mir zu den Fakten die Patienten bildlich vorgestellt hab und mir eine Geschichte zu der jeweiligen Person ausgedacht habe. Bei den Figuren helfen Assoziationen auch, sich nachher zu erinnern. Eine Figur in einem der Übungshefte sieht für mich z.B. aus wie eine Ente, bei der der Schnabel schwarz ist.

8) Diagramme
Es hilft hier, sich vorher genauer mit unterschiedlichen Diagrammtypen auseinander zu setzen, damit man nicht erst fünf Minuten überlegen muss, bis man versteht, was das Diagramm darstellt.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

dkcxkz
30.06.2011, 19:11
Ich selbst habe mich gar nicht so intensiv auf den Test vorbereitet. Ich habe mir die beiden Bücher mit den Originalversionen des Test gekauft und die beiden Test jeweils zwei mal durchgearbeitet, einmal davon mehrere Monate vor dem Test und das zweite Mal ca. eine Woche vorher.
Meiner Meinung nach Stimmen auch die Aussagen der ITB Consulting, dass man nicht für den Test "pauken" kann sondern das Abschneiden im Test mit über viele Jahre hinweg angeeigneten Fähigkeiten zusammen hängt.

Was aber sicherlich Hilft ist, sich bestimmte "Strategien" bewusst zu machen, die das lösen der Aufgaben erleichtern. Um das ganze näher zu Erläutern hier mal einige Beispiele zu den einzelnen Untertests:


Da stimme ich voll zu. Es gibt ja auch so eine Info-Broschüre von ITB Consulting zu dem TMS, wo alle Aufgabenteile erklärt und Tipps gegeben werden, wie man die Aufgaben am besten löst...Ansonsten hab ich auch nur die zwei Bücher gekauft...das eine, um jede Aufgabe für sich mal durch zu üben und zu schauen, wie die so sind und das andere, um unter "Testbedingungen" das Ganze mal zu probieren...hat bei mir auch für 1,0 gereicht :)