PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62

Claw
02.07.2011, 12:26
wie sind denn deine ops? Also mit so einem Ergebnis wirst du wohl (wenn nicht in Mannheim) an anderen Unis auf jeden Fall einen Platz bekommen. Ich hab auch Freiburg an 2. OP gesetzt, falls mein TMS nicht gereicht hätte, hätte ich dort zumindest einen Platz bekommen.

Dann gibts noch Ulm usw?
Dass es für einen Platz an einer anderen Uni reicht, halte ich für unwahrscheinlich, weil mein ABI-DN mit 2,2 eben zu schlecht ist, um (außer Ulm) den NC zu übersteigen....
OPs:
1. Heidelberg (In der Hoffnung, dass mein Studium noch einige Punkte rausschlägt)
2. Mannheim
3. Mainz (klappt eher nicht)
4. Ulm
5. Bochum
6. Erlangen

Vorher hatte ich Freiburg auf der 1, allerdings hebt mich da der TMS gerade mal auf 1,7 und meine anderen Leistungen werden auch nicht anerkannt, so die Studierendenbetreuerin der Fakultät Freiburg :( Deswegen Heidelberg auf 1
Als ich mein Testergebnis gesehn hab, war ich mir eigentlich in dem Moment 100% sicher, dass das so für Mannheim reicht... aber nach allem, was ich hier jetzt lese... :(

edit: aber irgendwie kann ich es doch nicht glauben, dass Mannheim in einem Jahr auf einmal doppelt so stark steigt wie die Jahre zuvor, sogar stärker als Heidelberg all die Jahre....

Zaphir
02.07.2011, 12:32
Mal ne Frage: wie isn das, wenn ich im Nachrückverfahren oder Losverfahren in Medizin genommen werde, aber ich schon für ein anderen Studiengang eingeschrieben bin?

PaterPen
02.07.2011, 12:34
naja, ich will dir auch nicht den Mut nehmen. Alles ist reine Spekulation, egal wer dir solche Informationen gibt.
Aber ich sage einfach nur: sicher hast du den Platz leider nicht, trotz der sehr guten Rangpunktzahl.
bei HD ist es ja auch von einem auf das andere jahr um 8 Punkte gestiegen, frag mich nicht warum.
Dieses Jahr gibt es allerding logische Gründe für einen stärkeren Anstieg, der eben, wenn es wirklich krass abläuft den Grenzrang über 60 treiben kann.

Aber mit 61 Punkten wirst du immer noch sehr sehr gute Chancen haben, aber eben keinen absolut sicheren Platz

Claw
02.07.2011, 12:37
Aber mit 61 Punkten wirst du immer noch sehr sehr gute Chancen haben, aber eben keinen absolut sicheren Platz

... aber die sehr sehr guten Chancen sind ersnt gemeint, oder eher Aufmunterung? ;)
Was meint ihr, die anderen genannten eistungen, werden die boniert, oder eher nicht?

Edit: Die OPs sind jetzt zwar schon so abgeschickt, aber nur als Frage, hättest du was anders gemacht?

PaterPen
02.07.2011, 12:41
Schon ernst gemeint!
aber bei dem anderen muss ich dich eher entäsuchen.
Ich dachte auch, ich bekomme für meinen 10monatigen Dienst in einem Sanitätszentrum der Bundeswehr (zählt als Pflegepraktikum) einen Bonus. Hab mal vor 2 Monaten deshalb nachgefragt gehabt, aber Selbst ein FSJ/eine Berufsausbildung gibt maximal 3 von 10 Punkten, Zivi/Dienst keinen.

Die sind sehr sparsam mit ihren Bonuspunkten. Ich würde am Montag mal anrufen und nachfragen, damit du dir Klarheit verschaffen kannst.

Zu deinem Edit: Nein, ich bin davon ausgegangen, das bei dem Rangwert dein Abi besser ist und somit Freiburg eine gute Wahl wäre. Bei mir wäre es mit einem 1,1 Abi und 0,5 Bonus von Freiburg quasi sicher.. besser als 1,0 kann man ja bei ihrem System nicht sein.
Alle anderen Unis-Boni wie bei Charite würden bei dir aber auch nicht viel bewirken können, also hast du mit HD und Mannheim die finde ich beste Wahl getroffen. Die anderen Unis kann ich nicht beurteilen.

Claw
02.07.2011, 12:46
hm, schade... naja, aber anrufen bringt mir nicht wirklich was, das macht mich ja nur noch mehr verrückt ^^ ich denke, ich werde einfach abwarten und hoffen, dass es reicht.
Jetzt muss erstmal Hochschulstart meine geänderten OPs eintragen, damit ich meine Bewerbung an Heidelberg u. Mannheim wegschicken kann...
Weiß man eigentlich, ab wann man weiß, wo man steht und wie hoch der NC ist, etc.?

PaterPen
02.07.2011, 12:49
ich denke doch frühestens am 1. september, wenn die Zulassungsbescheide rausgehen oder?

In vivo
02.07.2011, 12:54
Ich wohn in Heidelberg, und war bei so Info-Veranstaltungen und habe eben genau das gefragt. Der Prof meinte eben, dass man bei Mannheim mit 62-63 rechnen dürfe, HD etwas darüber.

Ist zwar auch von ihm geschätzt, aber es wird vllt sogar noch höher.


Mit meinen 65,33 dürfte ich damit auch noch nicht so sicher sein, oder? :-? (in Mannheim)

Claw
02.07.2011, 13:01
ich denke doch frühestens am 1. september, wenn die Zulassungsbescheide rausgehen oder?

also nachdem ich bei Hochschulstart jetzt nochmal das AdH durchgelesen hab, sind die kompletten Ranglisten erst zum 22.09., also zur 2. Stufe, vorhanden...

Naja, ich glaub, ich klink mich jetzt hier mal aus, da ich mich mit all dem hier nur noch mehr verrückt mach, obwohl ich ja eh nix mehr dran ändern kann.
Aber vielen Dank für die Infos und alles. Werd ab und zu noch vorbeischauen (vll. kann ich ja was helfen;) )

gruß!
Claw

Ms. Chocolate
02.07.2011, 13:02
Mit meinen 65,33 dürfte ich damit auch noch nicht so sicher sein, oder? :-? (in Mannheim)

Hm, mal das Universum fragen... Auch beim fünften Mal sagt es immer noch, why not??;-) Gute Chancen hast du auf jeden Fall!:-top

Zaphir
02.07.2011, 13:11
Also nochmal: Mal ne Frage: wie isn das, wenn ich im Nachrückverfahren oder Losverfahren in Medizin genommen werde, aber ich schon für ein anderen Studiengang eingeschrieben bin?

maniac89
02.07.2011, 13:21
Also nochmal: Mal ne Frage: wie isn das, wenn ich im Nachrückverfahren oder Losverfahren in Medizin genommen werde, aber ich schon für ein anderen Studiengang eingeschrieben bin?

Dann kannst du dich wieder exmatrikuieren. Falls du schon Studien-/Semestergebühren bezahlt haben solltest, kriegst du die meist bis auf eine kleine Pauschale zurückgezahlt. Niemand kann dich zwingen, in dem Studiengang zu bleiben. ;-)

Zaphir
02.07.2011, 13:42
supi danke .das hatte mir noch sorgen gemacht. Darf ich mir mit DN:2,3 und Tms : 1,3 ;91%;113
Hoffnungen machen?

elastic
02.07.2011, 14:36
trotz sehr gutem TMS hast du keine chancen. leider.
außer du hast ne ausbildung + FSJ + soziales engagement etc.

bob.lucky
02.07.2011, 14:48
also:
In HD gab es einen sprung von 52 auf 60 (exakte Zahlen hab ich nicht im Kopf).
In Mannheim war das zwar nicht so krass, aber da Marecum immer bekannter und vorallem erfolgreicher (Platz 1 in Physikums Ergebnissen) wird, Kein Zvii/bund, und G8 in 3 Ländern, kann man davon ausgehen, dass es nicht unter 60 Punkten bleiben wird.
Ich wohn in Heidelberg, und war bei so Info-Veranstaltungen und habe eben genau das gefragt. Der Prof meinte eben, dass man bei Mannheim mit 62-63 rechnen dürfe, HD etwas darüber.

Ist zwar auch von ihm geschätzt, aber es wird vllt sogar noch höher.


Ps: nochmal: Schickt ihr alle 4/5 Blätter an Hochschulstart/Uni oder nur das mit den Ergebnissen?

Also alles reine Spekulation...mal abwarten.
hier vllt als Info interessant:
HD: 09/10: 52,62
10/11: 59,86

Mannheim: 09/10: 49,19
10/11: 53,67

G8 in 2 Ländern: Niedersachen, Bayern
Aussetzung Wehrpflicht

Aber dennoch kann man nicht einfach die Punktedifferenz der letzten Jahre drauf rechnen...wie gesagt...Normalverteilt...oben wirds sehr dünn

Unkraut
02.07.2011, 14:58
Ich würde trotzdem mal vermuten, dass es stark steigt... Zumal ich mit nem relativ normalen Abi (1,6) und auch normal gutem TMS (1,5) schon auf über 54 Punkte kommen würde...

Da ich aber Prozentrang 85 habe, gehe ich davon aus, dass 15% der Teilnehmer des TMS mindesten so viele Punkte für Heidelber bzw Mannheim haben, wie ich.

Wenn die Angaben hier korrekt sind und wirklich 10 000 Leute den TMS gemacht haben, wären das somit 1 500 Leute, die es letztes Jahr geschafft hätten.

Damit wären wohl die Unis mehr als voll.

PaterPen
02.07.2011, 15:27
naja, 10000 halte ich aber doch für etwas übertrieben. Letzes Jahr habens sich glaube ich ca. 8000 deutschlandweit um einen Studienplatz beworben. Selbst wenn es dieses Jahr 10000 Bewerber oder mehr sein sollten, werden doch nicht mehr als 60-70% am tms teilgenommen haben odeR?

Melina93
02.07.2011, 15:31
naja, 10000 halte ich aber doch für etwas übertrieben. Letzes Jahr habens sich glaube ich ca. 8000 deutschlandweit um einen Studienplatz beworben. Selbst wenn es dieses Jahr 10000 Bewerber oder mehr sein sollten, werden doch nicht mehr als 60-70% am tms teilgenommen haben odeR?

Es haben sich letztes Jahr doch über 40 000 Abiturienten für Medizin beworben, oder? 8 000 wäre ja herrlich, denn es gibt jedes WS ca. 8200 Plätze :-))

Claw
02.07.2011, 15:31
ich klink mich nochmal kurz ein ^^
außerdem muss beachtet werden, dass sich sicher nicht jeder, der einen überdurchschnittlichen TMS bzw. eine Punktzahl höher als 54 in HD/MA hätte, auch für HD/MA intressiert, da ja auch andere Unis einen guten TMS ordentliche bonieren und gefragt sind (gerade, wenn man aus Norddeutschland kommt und möglichst in der Nähe bleiben will).
Vll. ist es auch Wunschdenken meinerseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der NC von Mannheim den Anstieg von HD letztes Jahr übersteigt.... und ich hoffe es auch nicht :P
Wir werden sehen. alles reine Spekulation.

Ich hab mir vorhin allerdings auch mal Gedanken gemacht, wie das weitergehen soll mit den NCs. Die können ja auch nicht ins unendliche steigen, irgendwann ist Schluss. Jetzt ist halt die Frage, wann/wo das sein wird ;)


Wie ist das eigentlich, wenn jemand, der Mannheim auf der 1 hat, bereits am 01.09. die Zulassung bekommt, und aber weniger Punkte hat, als ich, ich Mannheim jedoch auf der 2 hab und deswegen noch keine Nachricht, kann ich dann davon ausgehen, dass ich selbst in Mannheim zugelassen werde?... versteht ihr, was ich mein? ^^

ShenMe
02.07.2011, 15:35
Ja kannst du. Ob du dann aber nach Mannheim kommen würdest ist eine andere frage, da du ja auch noch eine Zulassung an deiner ersten OP bekommen haben könntest ;D

Außer natürlich du hast deine Bewerbung versaut, aber davon gehn wir einfach mal nicht aus :D