PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62

John_Clark
04.07.2011, 15:04
Okay, also bei Heidelberg-Mannheim abwarten.
Aber soll/muss man sich schon vorher bei denen online bewerben oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Habe eben zu Tübingen gelesen, dass man nur eine Direktbewerbung an die Uni schicken muss, wenn man einen Ausbildungsbonus oder einen "Jugend forscht"-Bonus geltend machen möchte. Wenn man sich also einfach nur mit NC + TMS bewirbt ist das anscheinend hinfällig?!

MfG

John_Clark

PaterPen
04.07.2011, 16:36
also. Es ist ja im Prinzip egal wann du die online-bewerbung machst, hauptsache die angaben stimmen.
Das wichtige für die Uni ist ja, dass die Eigentlichen dokumente rechtzeitig kommen.
Aber die Olnine-Bewerbung dauert 5-10 min, also kannst du das auch erst an dem Tag machen, an dem du es losschickst.

..Naja ich find halt das System viel zu kompliziert.. Warum nicht einfach online ändern können und dann Änterungsantrag an HHS bzw Mannem schicken können.

xxAlexxx
04.07.2011, 19:15
muss man die unterlagen über den tms, die man an hochschulstart.de schickt, unterschreiben???

PaterPen
04.07.2011, 19:30
nö die nicht, aber den orts-änderungswunsch, wenn man einen mitschickt

xxAlexxx
04.07.2011, 19:32
danke:-party

erdberrchen
04.07.2011, 19:36
kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen (med.naturw.)?

Zur Erzeugung von Röntgenstrahlen wird ein hochevakuiertes Gefäß verwendet in dem sich eine geheizte Drahtwendel, die Kathode, befindet. Ihr gegenüber liegt die Anode. Diese besteht meist aus Keramik, mit einem Metallteil aus Molybdän, Kupfer oder Wolfram. Durch eine angelegte Hochspannung werden an der Kathode Elektronen beschleunigt und auf die Anode zu geschleudert, dabei wird keine Röntgenstrahlung frei, weil die Beschleunigung zu gering ist. Beim Eintreten in das Anodenmetall werden die Elektronen so stark abgebremst, dass eine Bremsstrahlung mit kontinuierlichem Spektrum entsteht, allerdings nur mit 1% der eingestrahlten Energie, diese kann dann für diagnostische Zwecke verwendet werden. Die Restenergie geht als Wärme verloren. Außerdem werden dabei Elektronen aus den Schalen der Metallatome herausgeschlagen. Die Lücken werden dann durch andere Elektronen aufgefüllt, wobei die charakteristische Röntgenstrahlung mit Linienspektrum entsteht.
Welche der folgenden Schlussfolgerungen lässt sich aus dem Text heraus logisch nicht ableiten?

I.Die Bremsstrahlung hat genügend Durchdringungsfähigkeit, um
die Röhre zu verlassen.

II.Die Röntgenstrahlung, die für diagnostische Zwecke eingesetzt
werden kann, entsteht auf zweierlei Weise.

III.Es muss ein eigener Heizkreis an die Kathode angelegt werden.

IV.Die charakteristische Röntgenstrahlung hat eine geringere
Durchdringungsfähigkeit als die Bremsstrahlung.

V.Die Anode muss gekühlt werden.

copyr:ITB

Pas
04.07.2011, 19:44
Gern, worin genau liegt denn die Schwierigkeit der Aufgabe für dich?

erdberrchen
04.07.2011, 19:59
naja also ich würde sagen, dass die I richtig ist, weil ja 99 prozent die röhre verlassen und die IV & II demnach auch.

aber was bringt es, wenn die anode gekühlt wird unddie III verstehe ich gar nicht.

Mystic
04.07.2011, 20:33
Meinst du mit "I ist richtig", dass die Aussage logisch herleitbar ist, dementsprechend die Antwort falsch wäre? Oder meinst du Aussage I lässt sich nicht logisch herleiten.

mMn ist Antwort IV die Einzige, die sich nicht vom Text herleiten lässt und damit die einzig richtige Lösung...

Der Sinn die Anode zu kühlen ist der, dass beim Abbremsen der Elektronen nur 1% Strahlung frei wird und 99% Energie in Form von Wärme - auf gut deutsch: des wird verdammt heiß da hinten, dementsprechend empfiehlt sich da ne Kühlung, wenn man lange Freude am Gerät haben möchte.

Die III sagt folgendes aus: Du brauchst einen (Hochspannungs-)Stromkreis um die freien Elektronen zu erzeugen. Das ist ein geschlossener Heizkreis. Einen zweiten Stromkreis brauchst du um die Kathode positiv zu laden und die Anode negativ. Aussage also ableitbar - Antwort falsch...

erdberrchen
04.07.2011, 20:39
ja ich meinte die I ist logisch ableitbar.daher auch nicht die antwort!
aber danke jetzt verstehe ich es einigermaßen :)

laraautumn
04.07.2011, 22:12
Hi Leute =)

Erstmal Glückwünsch zu euren tollen Resultaten.
Ich habe den TMS mit der Note 1,3 und dem Testwert 113 geschafft. Mein Abitur ist 1,6. Nun erhoffe ich mir damit in Bochum einen Platz, da ich unbedingt dort studieren möchte, meint ihr ich habe Chancen damit?
Hat von euch eigentlich keiner vor sich in Bochum zu bewerben? Das wäre ja dann gut für mich ;) :P

liebe grüße

Ms.K
04.07.2011, 23:44
Hallo Lauraautumn!
Dir auch Herzlichen Glückwunsch zum super Ergebnis :-top
Ich werd mich auch in Bochum bewerben bzw hab das getan und würde auch gern da studieren :)
Letztes Jahr hättest du mit deinem Schnitt+TMS dort ja einen Platz bekommen - also würd ich sagen: kann klappen! :)

BaldDr?
05.07.2011, 13:34
ich hab Bochum als OP2

Pauline0001
06.07.2011, 10:30
Freude ueber Freude, dass wir alle den TMS so gut gemeistert haben. Nun folgt die Arbeit danach...

Ich bin momentan im Ausland unterwegs und kann daher nich so wirklich das Forum hier verfolgen also falls meine Frage nun schonmal gestellt wurde tut es mir leid...

Mit TMS habe ich in Freiburg einen Schnitt von 1,0. Also eigentlich 1,5 aber mein Prozentrang ist 93, weshalb ich ja den 0,5 - Bonus bekomme...

Nuuun die Frage: Was genau muss ich denn wohin verschicken?
Online-Antrag und TMS an hochschulstart? Was genau vom TMS denn? Und meine erste Ortspraeferenz ist ja Freiburg...wollen die auch was? Bzw wollen alle einzelnen Unis nochmal was?

Danke, danke, danke an denjenigen, der meine vielen Fragen zu beantworten weiss :)

Liebe Gruesse aus Thailand,
Pauline

Pas
06.07.2011, 10:34
Freiburg will auch was:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000124076

Hochschulstart: TMS(Seite 5 war das glaub ich), Hochschulstartantrag, zeugnis.

Bei den Unis is der 15te Einsendeschluss, also lieber beeilen!

Pauline0001
06.07.2011, 10:38
Schnelle Antwort, danke! :)

Das mit dem Einsendeschluss weiss ich. Bin ab dem 7. wieder in Deutschland, dann wird das sofort erledigt.

Is Freiburg ne Ausnahme oder wollen die meisten Unis nochmal den TMS und den Zulassungsantrag haben?

Gut dass ich das hier gelesen hab...sonst haette ich das ohne Witz sowas von verpeilt.

Liebe Gruesse!

sandra.schwabe
06.07.2011, 10:44
Von Abizeugnis ist in Freiburg keine Rede, dass holen die sich von hochschulstart...

John_Clark
06.07.2011, 10:50
Weiss denn jetzt jemand definitiv ob man den geänderten Antrag abwarten muss bis man den an die Hochschulen schickt?!

Und ist bei irgendwem schon ne Antragsänderung eingegangen?

MfG

John_Clark

Pas
06.07.2011, 10:52
Schnelle Antwort, danke! :)

Das mit dem Einsendeschluss weiss ich. Bin ab dem 7. wieder in Deutschland, dann wird das sofort erledigt.

Is Freiburg ne Ausnahme oder wollen die meisten Unis nochmal den TMS und den Zulassungsantrag haben?

Gut dass ich das hier gelesen hab...sonst haette ich das ohne Witz sowas von verpeilt.

Liebe Gruesse!

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065 einfach hier auf deine Unis klicken, dann siehst du ob sie noch was extra wollen, oder nicht.
Gute Heimreise ;)

Claw
06.07.2011, 10:56
Weiss denn jetzt jemand definitiv ob man den geänderten Antrag abwarten muss bis man den an die Hochschulen schickt?!

Und ist bei irgendwem schon ne Antragsänderung eingegangen?

MfG

John_Clark

ja, bei mir ist seit heute morgen das geänderte Kontrollblatt verfügbar. Hab den Änderungsantrag vergangenen Donnerstag per Express an hochschulstart.de geschickt.