PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Pew
14.01.2011, 16:38
Also ich habe auch bei fritest bestellt, und mich gestern telefonisch erkundigt, ob die Bestellung auch im System eingegangen ist. Die Bestellung ist eingegangen, ich werde nächste Woche die Unterlagen erhalten. Bei mir gibts 1-2 Tage Verzögerung, weil neue Übungsunterlagen gedruckt werden, welche überarbeitet worden sind, also nur zu meinem Vorteil. :-))

Khan20
18.01.2011, 18:44
Werde auch am TMS 11 teilnehmen. In Hannover...

Schmusekatze91
18.01.2011, 20:15
ich muss sogar über eine stunde autofahrt auf mich nehmen um ist Castrop-Rauxel teilzunehmen -.- komme aus köln und da knubbeln sich leider nicht, wie in anderen teilen deutschlands, die testlokale :-kotz

MediTi
18.01.2011, 20:37
ich muss sogar über eine stunde autofahrt auf mich nehmen um ist Castrop-Rauxel teilzunehmen -.- komme aus köln und da knubbeln sich leider nicht, wie in anderen teilen deutschlands, die testlokale :-kotz


Ist Bochum nicht etwas näher?

Schmusekatze91
18.01.2011, 21:08
Ist Bochum nicht etwas näher?

mhh, vielleicht um 5 minuten kürzer. außerdem ist bochum sicherlich auch schon voll besetzt ;-) ich hoffe nur, dass auch noch andere in Castrop-Rauxel (hab ich vorher auch noch nie gehört) teilnehmen, ansonsten werde ich irgendwo zugeteilt und kann mir dann noch ein zugticket von über 100 euro kaufen, ich kenn ja mein glück ;-)

StudentNurse
18.01.2011, 21:22
Ich komm auch nach Bochum in diesem Jahr. Bereite mich mit den beiden Originalversionen vor. Ich denke, es ist gut zu wissen, was einen erwartet und sich mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen. Allerdings werde ich erhebliche Probleme haben mit den mathematischen Aufgaben. Da schnall ich nix von...war immer schon meine Schwäche. Muss ich auf Glück ankreuzen. (Hoffentlich geht das gut....)

Schmusekatze91
18.01.2011, 21:26
Ich komm auch nach Bochum in diesem Jahr. Bereite mich mit den beiden Originalversionen vor. Ich denke, es ist gut zu wissen, was einen erwartet und sich mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen. Allerdings werde ich erhebliche Probleme haben mit den mathematischen Aufgaben. Da schnall ich nix von...war immer schon meine Schwäche. Muss ich auf Glück ankreuzen. (Hoffentlich geht das gut....)

habe gerade noch versucht meinen testort auf bochum zu ändern, weil ich das gefühl hab, dass in castrop-rauxel nix zustande kommt, ging aber nicht -.- bereits voll, wie ich mir schon gedacht habe.

ich hab hier ausm forum so ein ganzes bücherpaket von einem nutzer abgekauft, dass dann die nächsten tage hier ankommen soll. bin mal gespannt was da so auf mich zukommt. ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht so mit den aufgabentypen auseinandergesetzt^^

Ms.K
19.01.2011, 14:11
Ich bin für Cloppenburg eingetragen und hoffe mal, dass das was wird dort (; sonst würd ich nach Castrop-Rauxel fahren ;)

Duff-Man
19.01.2011, 18:25
Hab mich auch für Cloppenburg eingetragen.
Wann fangt ihr mit der Vorbereitung an? Ich hatte das für die Zeit nach den schriftlichen angepeilt. Also parallel auf mündliche Prüfung und TMS vorbereiten. Hoffe das geht einigermaßen. :D

Latlab
19.01.2011, 18:40
Jemand in Halle dabei?

Schmusekatze91
19.01.2011, 20:28
Hab mich auch für Cloppenburg eingetragen.
Wann fangt ihr mit der Vorbereitung an? Ich hatte das für die Zeit nach den schriftlichen angepeilt. Also parallel auf mündliche Prüfung und TMS vorbereiten. Hoffe das geht einigermaßen. :D

ich habe bereits letztes jahr abi gemacht und fange daher jetzt schon an mit dem vorbereiten. jeden tag ein bisschen.

kann mir jemand sagen, ob sich TMS und EMS sehr ähneln? hat hier schon jemand beide gemacht?

liebe grüße

Spriggan
19.01.2011, 22:42
TMS und EMS haben ein paar Unterschiede.

Der EMS besteht aus 10 Untertests, also einer Kategorie mehr als im TMS (Planen und Organisieren) die sich auch in der Reihenfolge vom TMS unterscheiden (Konzentrations und Merktests sind jedoch an der gleichen Stelle). Dadurch hat man im EMS weniger Aufgaben in manchen Kategorien, jedoch natürlich auch prop. weniger Zeit zum lösen (z.B. 20 statt 24 Aufgaben in 18 Minuten antsatt 22).

Ausserdem war der Konzentrationstest im EMS komplett unterschiedl. zum "Buchstaben markieren" im TMS letztes Jahr. Das heisst sehr viel anspruchsvoller, da man letztes Jahr Quadrate druchstreichen musste in der jeweils eine Seite schwarz markiert war und die sich um 180 ° gedrehter Stellung zum vorherigen Quadrat mit dementspr. markierten Fläche befinden muss. Da man dadurch auch oftmals mehrer Quadrate hintereinander ankreuzen musste, fand ich das subj. sehr viel schwerer.
Aber wenn man sorgfältig markiert und keine "Ketten" übersehen hatte, konnte man auch da sehr viele Punkte rausholen obwohl man vergleichsw. weniger weit kam.:-top


PS: Ein kleiner Unterschied ist auch das man sich beim EMS eher wie am Flughafen fühlt da man fast die gleichen Kontrollen mit Metallscannern bzw. durch Sicherheitspersonal hat:-))!

Schmusekatze91
20.01.2011, 16:31
TMS und EMS haben ein paar Unterschiede.

Der EMS besteht aus 10 Untertests, also einer Kategorie mehr als im TMS (Planen und Organisieren) die sich auch in der Reihenfolge vom TMS unterscheiden (Konzentrations und Merktests sind jedoch an der gleichen Stelle). Dadurch hat man im EMS weniger Aufgaben in manchen Kategorien, jedoch natürlich auch prop. weniger Zeit zum lösen (z.B. 20 statt 24 Aufgaben in 18 Minuten antsatt 22).

Ausserdem war der Konzentrationstest im EMS komplett unterschiedl. zum "Buchstaben markieren" im TMS letztes Jahr. Das heisst sehr viel anspruchsvoller, da man letztes Jahr Quadrate druchstreichen musste in der jeweils eine Seite schwarz markiert war und die sich um 180 ° gedrehter Stellung zum vorherigen Quadrat mit dementspr. markierten Fläche befinden muss. Da man dadurch auch oftmals mehrer Quadrate hintereinander ankreuzen musste, fand ich das subj. sehr viel schwerer.
Aber wenn man sorgfältig markiert und keine "Ketten" übersehen hatte, konnte man auch da sehr viele Punkte rausholen obwohl man vergleichsw. weniger weit kam.:-top


PS: Ein kleiner Unterschied ist auch das man sich beim EMS eher wie am Flughafen fühlt da man fast die gleichen Kontrollen mit Metallscannern bzw. durch Sicherheitspersonal hat:-))!

danke für deine antwort!

ohje, ich hab ja jetzt schon angst das alles zeitlich gar nicht auf die reihe zu kriegen... normalerweise brauche ich immer meine paar minuten um mich überhaupt zurechtzufinden :-nix

naja, ich gebe mein bestes :-)

Palimpalim
20.01.2011, 16:35
danke für deine antwort!

ohje, ich hab ja jetzt schon angst das alles zeitlich gar nicht auf die reihe zu kriegen... normalerweise brauche ich immer meine paar minuten um mich überhaupt zurechtzufinden :-nix

naja, ich gebe mein bestes :-)


Das wird alles halb so schlimm, wie es sich anhört. Hoff ich doch ;-)

Ich hab mal nen Einstellungstest mitgemacht, bei dem ähnliche Themengebiete behandelt wurden. Das schlimmste war dabei die anfängliche Aufregung. Die hat sich aber echt gelegt. Wir werden das Kind im Mai also schon schaukeln.

BaldDr?
21.01.2011, 11:09
Bad Godesberg ist schon voll und ich habe noch niiiemanden gefunden, der da den TMS macht? :(

dancingtree18
21.01.2011, 18:00
Wisst ihr wieviele jedes jahr so ca. teilnehmen?
2007 , beim ersten Test, waren es über 7000 .. Glaubt ihr die Teilnehmerzahl steigt?
Und viel wichtiger, steigen mit den jahren die anforderungen, bzw sinkt mit den Jahren die Chance auf einen Prozentrang in den oberen 10 % weil die Menschen sich besser vorbereiten , wissen was auf sie zukommt etc. ?

Duff-Man
21.01.2011, 20:35
ich habe bereits letztes jahr abi gemacht und fange daher jetzt schon an mit dem vorbereiten. jeden tag ein bisschen.

kann mir jemand sagen, ob sich TMS und EMS sehr ähneln? hat hier schon jemand beide gemacht?

liebe grüße

:-top Die Zeit hab ich natürlich als zukünftiger Abiturient nicht. :-heul Auf der Seite von denen steht doch extra, dass man sich nicht großartig vorbereiten muss. Daher müssen doch ein Paar Wochen doch genügen oder? Kann sich dazu ggf. jemand äußern, der den Test gemacht hat?

Anti-MG
22.01.2011, 08:24
es gibt einfach fähigkeiten im test,die lassen sich meiner meinung nach NICHT innerhalb ein paar wochen trainieren.ich habe zb gemerkt,dass ich am anfang bei diesen bilderausschnitten richtig schlecht war..mit der zeit und der übung hat mein kopf sich scheinbar an die art der aufgabe gewöhnt,ich wusste ,owrauf ich achten muss und hatte dann ein gutes ergebnis in diesem teil...
dies ist nur ein beispiel und ich kann nur sagen,übung amcht den meister!!!
gut,vielleicht gibt es irgendwelche super brains,die das sich nie angeschaut haben und dann ein top ergebnis erzielen.aber gerade der zeitdruck,der im test herrscht,blockiert sicherlich erstmal viele gehirnwindungen,wenn man nicht unter diesen bedingungen trainiert hat...
soweit meine einschätzung

Juliii
24.01.2011, 01:36
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ihr euch alle so umfassend vorbereitet...jeden Tag etwas lernen und so...
Ich habe mir die 2 Bücher mit den offiziellen Aufgaben gekauft und natürlich hilft es, sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen, aber selbst wenn ich mich mit jeder einzelnen Aufgabe detailliert auseinandersetzen würde, könnte ich mich höchstens einen Monat effizient vorbereiten... mehrmals die Aufgaben zu bearbeiten ist ja irgendwie sinnlos. Oder habt ihr alle die Vorbereitungsbücher von fritest?

Und zur Trainierbarkeit des Testes... ich war teilweise schon überrascht, wie man sich mit gezielter Übung verbessert. Als ich zum ersten Mal die Schlauchfigur-Aufgaben gesehen habe, konnte ich keine einzige richtig beantworten. Aber mit viel Geduld habe ich dann auch für mein 2D- Hirn eine Strategie entwickelt ;-)
Andererseits wird natürlich trotzdem eine gewisse Grundbegabung getestet...ich finde der Test ist jedenfalls bei Weitem aussagekräftiger, ob man geeignet ist Medizin zu studieren als allein die DN im Abi.

Palimpalim
24.01.2011, 15:49
Mal ne ganz blöde Frage. Wird der Prozentrang auf jedes Jahr neu bezogen oder auf alle Teilnehmer??? Wenn ersteres, würden ja immer mehr Teilnehmer die Boni bei den Unis bekommen, sodass der TMS ja immer mehr an Wert verliert. Andernfalls würden sich die Prozentzahlen derer, die ihn in vorigen Jahren geschrieben haben, stetig verändern???