PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Schmusekatze91
24.01.2011, 16:17
Hallo :-)

ich hab auch noch eine frage:

Ich habe vor mich zum WS auch wieder als alt-abiturientin bei hochschulstart zu bewerben. die frist läuft ja am 31.05. aus und man kann die unterlagen noch bis zum 15.6. nachsenden.

nun nehme ich ja dieses jahr am TMS teil und die ergebnisse liegen erst ab dem 27.6. vor und da ist ja die nachreichfrist von hochschulstart schon abgelaufen! kann ich das ergebnis noch nachsenden oder geht das nicht mehr? fänd ich ja bescheuert wenn das nicht klappen würde...

liebe grüße

Alexy
24.01.2011, 16:33
Wird der Prozentrang auf jedes Jahr neu bezogen oder auf alle Teilnehmer???

So wie ich das verstehe, wird jeder Testdurchgang neu berechnet. Wenn Du also der beste Teilnehmer im Jahr 2011 wirst, bleibt das Ergebnis für immer stehen. Auch wenn es noch jemanden 2012 gibt, der besser ist :-)

Pas
25.01.2011, 12:50
Hallo :-)

ich hab auch noch eine frage:

Ich habe vor mich zum WS auch wieder als alt-abiturientin bei hochschulstart zu bewerben. die frist läuft ja am 31.05. aus und man kann die unterlagen noch bis zum 15.6. nachsenden.

nun nehme ich ja dieses jahr am TMS teil und die ergebnisse liegen erst ab dem 27.6. vor und da ist ja die nachreichfrist von hochschulstart schon abgelaufen! kann ich das ergebnis noch nachsenden oder geht das nicht mehr? fänd ich ja bescheuert wenn das nicht klappen würde...

liebe grüße

Kann man Nachsenden, also jetzt anmelden und dann Ende Juni TMS Ergebnis nachreichen.

Grüße

Schmusekatze91
25.01.2011, 17:28
Kann man Nachsenden, also jetzt anmelden und dann Ende Juni TMS Ergebnis nachreichen.

Grüße

super, danke! wäre ja aucuh blöd wenn man das nicht könnte. :-top

Juliii
27.01.2011, 01:09
...und man kann sogar seine Ortspräferenzen ändern! (was mir wieder Schlaf in meine Nächte gebracht hat :D)

ach und zum Thema Prozentrang: die Jahrgänge untereinander werden überhaupt nicht verglichen...dein Testergebnis sagt nur aus, dass du beispielsweise unter den besten 30prozent derjenigen bist, die exakt an diesem Test teilgenommen haben

Don Locke
27.01.2011, 11:03
Hab mich auch für den TMS 2011 angemeldet. Welche Tipps zur Vorbereitung (außer die Lernbücher) habt ihr so?:-lesen

Viele Grüße

Don Locke

mediman404
27.01.2011, 11:07
Hallo allerseits,

ich bin auch dabei, hab mich für Heilbronn angemeldet...
sonst noch jmd aus dem Raum?

Was macht ihr denn so für Vorbereitungen bzw. habt ihr noch andere Bücher ausser die von ITB-Consulting?

Hat jmd vor einen Vorbereitungskurs zu machen?

liebe Grüße
de Mediman404

BaldDr?
27.01.2011, 11:58
Ich hab nur die beiden empfohlenen Bücher.
Ich möchte es neben dem Abi irgendwie mit der Lernerei nicht übertreiben (wobei ein richtig guter TMS mehr bringt als ein minimal besseres Abi)
Ich mach die Übungen mit einem Buch einzeln, mit dem anderen mach ich 2 "Generalproben"
Ich hab mir einige aufgaben eingescannt, ein bisschen rumgeschnippelt am PC und sie mir in unterschiedlichen Reihenfolgen ausgedruckt. Ich glaube so kann man bereits mit nur einem Test viel üben. (Die Technik eignet sich vor allem für die Schlauchfiguren)

Schmusekatze91
27.01.2011, 12:13
ich habe neben den originalversionen I und II noch die meditrain bücher (5 bänder zu jedem untertest eins) und taste the test band 1, nochmal 3 meditrain bücher für den EMS und noch ne aufgabensammlung zum untertest quantitative und formale probleme. habe also reichlich stoff (sind 12 bücher xD)

ich weiß das es vielleicht etwas übertrieben ist, aber ich habe 1. viel zeit um mich vorzubereiten und will nicht, dass mir irgendwann der stoff ausgeht und 2. mache ich auch noch den EMS und fühle mich so optimal auf TMS und EMS vorbereitet :-)

oberberg91
27.01.2011, 18:01
Frage: Ich habe den TMS noch nicht gemacht und mich auch nicht für dieses Jahr angemeldet. Ist es richtig, dass ich mich damit erst zum WS 12/13 mit TMS-Ergebnis bewerben kann?

Pas
27.01.2011, 18:11
Frage: Ich habe den TMS noch nicht gemacht und mich auch nicht für dieses Jahr angemeldet. Ist es richtig, dass ich mich damit erst zum WS 12/13 mit TMS-Ergebnis bewerben kann?

Leider, ja.

BaldDr?
05.02.2011, 14:51
Ohje, hab gerdade den Vormittagsteil gemacht und bin grottenschlecht :D :D

14, 16, 18, 18 und 5 punkte :D :D haha.. ohhh gott..
nun gut, ich wurde zwischendurch abgelenkt und mein bruder hat die ganze zeit schlagzeug gespielt..
aber das ist trotzdem wahnsinnig schlecht..
wieviele punkte hattet ihr beim ersten versuch?

Khan20
06.02.2011, 13:53
Hallo Leute,

ich habe mich ebenfalls für den TMS 11 angemeldet und wollte mal fragen, ob die jeweiligen Bücher: "Test für medizinische Studiengänge I" und "Test für medizinische Studiengänge II" auch Beispielaufgaben haben, die dem originalen Test sehr nahe kommen. Oder werden dort nur die Techniken gelehrt?

Wäre sehr dankbar für eine konstruktive Antwort.

Grüße

DerMedicus1984
06.02.2011, 14:08
Der TMS ist doch eigentlich ziemlich schwer oder? Und man kann mit diesen maximal seine DN um 0,5 Punkte aufwerten, hab ich das richtig verstanden?

Wieso hilft dieser nur so wenig? Ich mein, er ist doch so strukturiert um wirklich zu testen ob man fähig ist das Medstudi zu bewältigen. Warum also kann man sich hinterher nicht direkt mit dem Testergebnis bewerten und ist immer noch abhängig von der DN?

Find das Zulassungsverfahren nach wie vor grottig und wenn man aus welchen auch immer sein Abi verpeilt (gibt da doch tausend Gründe, die rein gar nichts mit der individuellen Leistungsfähigkeit zu tun hat, alleine die Antipathie gegenüber Lehrer kann zu schlechten Noten führen, mag ein Lehrer einen nicht, behaupte ich mal bekommt man automatisch weniger Punkte, egal wie gut man ist), einfach zu wenig Möglichkeiten bestehen, trotzdem zu beweisen dass man geeignet ist.

Ich wäre für eine Einführung einer Art Quote, die für Leute gedacht ist, die eine med. Ausbildung absolviert haben oder ähnliches.

Juliii
06.02.2011, 14:56
also ich finde 0,5 Verbesserung sogar sehr viel! Ich mein, wenn die Zulassung gar nicht von der DN abhängig wäre, würden sich alle zukünftigen Medizinstudenten in der Schule ausruhen und schon mal für den TMS lernen, während die jenigen, die BWL oder Psychologie studieren wollen, rackern müssen...auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Verpeiltes Abi hin oder her...der TMS ist auch kein allumfassender Beweis dafür, dass man fürs Studium geeignet ist.

Ach und die Quote gibt es schon: in Leipzig werden 10% der Studienplätze im AdH an Leute mit Ausbildung vergeben...und an vielen Unis bekommt man einen Bonus, wenn man schon ne medizinische Ausbildung hat!

@Khan die 2 Bücher enthalten nur Originalaufgaben und die Lösungen, jedoch keine Lösungsstrategien

Khan20
06.02.2011, 16:53
@juliii dankeee ^^

prot
06.02.2011, 19:30
@juliii dankeee ^^

Hab die gleiche Meinung wie @Juli.
Ist dich völliger Schwachsinn, wenn man nur den TMS für die Bewerbung heranziehen würde. Genauso wenig kann ich verstehen, wie jemand sagen kann, dass der TMS Bonus zu gering sei. Ich meine, man kann bis zu 0,8(!) Bonus herausschlagen. Durch diesen Riesenbonus wird das Abitur sowieso immer bedeutungsloser. Außerdem ist das jetzt sowieso schon ziemlich krass, denn ich bin mir sicher, durch eine 3 oder 4- jährige Ausbildung im medizninischen Bereich kriegt man so vieles mit, und kann z.T. aber nur mit einem Bonus von 0,1 belohnt werden.

Eigentlich sollte man dankbar sein, dass man sich durch den TMS sein Abi verbessern kann.

Ist doch völlig in Ordnung, wenn Leute, die ein gutes Abi haben, und sich in der Schule angestrengt haben, eher zum Medstudium zugelassen werden als andere.

Schmusekatze91
14.02.2011, 18:23
man man man, irgendwie bin ich am verzweifeln :-(

ich habe bereits für dem TMS zu üben angefangen und am anfang fand ich mich richtig gut! ich finde schlauchfiguren und das figuren lernen am einfachsten (fakten lernen hab ich noch nich sooo drauf, da rate ich meistens^^). jetzt sitz ich gerade über muster zuordnen und mir reichen einfach diese 22 minuten für 24 aufgaben nicht aus! meistens sind noch 3-4 übrig nach ablauf der zeit und dann hab ich beim lösungsvergleich auch noch fast alles falsch -.- habt ihr da nen trick für?

ich hoffe euch gehts besser beim lernen :-))

liebe grüße

BaldDr?
14.02.2011, 20:05
haha.. nein, mir gehts keinesfalls besser.
Die Muster killen mich auch. :D
immer die hälfte falsch.. :D

bastiankai
14.02.2011, 20:59
macht euch net zu verrückt wenn ihr nicht alle Muster in richtig und der Zeit schafft. Fande, dass auch eine der besonders zeitl. anspruchsvollsten Aufgaben.
Besonders im TMS selbst war es nochmal sehr viel schwerer und hatte im Endeffekt nur die Hälfte oder so bearbeiten können.
Aber da es ja "allen" so geht, dass die Zeit kanpp ist kann man trotzdem gut abschneide. Also üben, nicht "zu klein" denken bei den Mustern und vllt lieber eins überspringen als Zeit dran zu verschwenden!