PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernaufwand Modellstudiengang



reni79
13.10.2010, 11:45
Hallo Zusammen,

ich muss Euch jetzt bezüglich des Lernaufwandes nochmal eine Frage stellen:
Also mal angenommen, ich bekomme mit meinen 20 Wartesemestern einen Studienplatz in Köln, ist es denn mit Kind (3 Jahre; im Kindergarten) möglich das Studium zu schaffen. Ich kann jeden Tag bis ca. 18:00 Uhr lernen.
Aber ich hätte ja in Köln den Modellstudiengang und so weiß ich gar nicht, ob ich nicht sowieso jeden Tag bis 18:00 an der Uni Vorlesungen, Praktika usw habe so dass ich gar nicht mehr zum Lernen komme. Wochenende muss ich mir auch für Familie ein wenig freihalten.

Was meint Ihr? Reicht die Zeit zum lernen?

Jemine
13.10.2010, 12:06
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass die Studis, die Modellstudiengang weniger oder mehr lernen müssen, als Studis im Regelstudiengang. Was die Veranstaltungen an deiner Uni angeht, da mußt du auf ne Antwort von Kölnern warten, da kann ich nix zu sagen.
Aber ich hab in meiner Seminargruppe auch eine Mutter von 2 kleinen Kindern und bis jetzt hat sie alle Prüfungen gut geschafft. Möglich ist es also! Nicht entmutigen lassen.

reni79
13.10.2010, 12:10
In welchem Semester bist Du denn? Frage nur, weil ich gerne wissen würde, bis wohin die Mutter aus Deinem Semester gekommen ist...

reni79
13.10.2010, 12:11
Gesehen: 3. Semester...

Rhiannon
13.10.2010, 14:18
Hi!

Bei uns im Semester (2.) gibts diverse Mädels mit Kindern, zum Teil sogar mehrere und in jedem Alter (Neugeborenes bis zu 15 Jahre alt).

Es gibt bei uns in Köln auch ne Initative Studieren mit Kind (http://www.medfak.uni-koeln.de/330.html), die dir da sicher alle deine Fragen beantworten können.

Wegen Arbeitsaufwand im Vergleich zum Regelstudiengang. Ich hab zwar nie im Regelstudiengang studiert, aber ich hab nicht das Gefühl im Vergleich zu den Leuten, die ich kenne, die in keinem Modellstudiengang sind, mehr zu tun zu haben. Ich glaub, der Lern- und Arbeitsaufwand ist da nicht groß unterschiedlich.

-Julchen-
13.10.2010, 19:21
Also ich kann dich auch bisschen beruhigen! Bei mir im Semester (auch drittes) sind auch etliche Mütter! Natürlich ist das nicht immer einfach, vorallem, wenn (Schul-) Ferien sind, aber es ist machbar! Und ich weiß nicht, ob man Heidelberg und Köln vergleichen kann, aber wir haben hier ja auch einen Modellstudiengang. Ist also möglich. Und wurde ja auch schon gesagt, dass es viele Angebote und Hilfen für studierende Mütter gibt.:-winky