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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strahlentherapie colon/rektum ca



today
13.10.2010, 13:44
brauche details zur bestrahlung, insbesondere genaues verfahren; zb wie stabilisiere ich das colon soweit , dass ich gezielt den tumor treffe etc

ich weiß meist chemo oder op...gleichwohl...

Kackbratze
13.10.2010, 14:47
Man bestrahlt nur Rektumtumore. Colontumore bestrahlt man nicht.

alex1
13.10.2010, 19:56
1. Rektumkarzinome
Die Strahlentherapie von Rektumkarzinome erfolgt in neoadjuvanter oder adjuvanter Intention bei kurativ intendierter Therapie. Die Patienten werden in der Regel in einem Lochbrett gelockert, um Dünndarmanteile aus den Feldern rauszubringen.


2. Kolonkarzinome
Die Indikation zur Strahlentherapie bei Kolonkarzinomen wird sehr selten gestellt. Ich habe allerdings ein paar Patienten mit Kolonkarzinomen nach R1/R2-Resektion behandelt. Dabei handelte sich um Tumoren die durch die Wand komplett durchgewachsen waren und aufgrund von Adhesion mit Zwerchfell/grossen Gefässen nicht komplett entfernbar waren. Es ist allerdings eine Rarität.
Die lokale Kontrolle ist hier weniger das Problem, da der Chirurg sowieso grosse Resektionsabstände wählen kann, anders als beim Rektum.
Eine besondere "Fixierung" fürs Kolon gibt's an sich nicht. Man lagert die Patienten auf den Rücken und bestrahlt nach CT-Planung.

Für mehr Infos:
http://en.wikibooks.org/wiki/Radiation_Oncology/Colon

morgoth
13.10.2010, 19:58
Was heisst denn "in einem Lochbrett lockern"?
Kann mir nichts darunter vorstellen, ist aber eine Frage aus reinem Interesse.

Kackbratze
13.10.2010, 21:13
Die R1/R2-Bestrahlung ist nur möglich, wenn ein per contiunitatem-Wachstum in ein festes Nachbarorgan erfolgt ist, also tatäschlich eher eine seltene Indikation.

Allerdings ist die Fragestellun auch leider sehr uneindeutig, weswegen wir uns am Ende vermutlich mit Einzelfällen die Köpfe heiss reden, ohne die Intention des Fragers klar erkennen zu können.

alex1
15.10.2010, 23:07
Entschuldigung ich hatte mich verschriben Es sollte "gelockt" und nicht "gelockert", damit meint man "gelagert".
Ein Lochbrett ist eine harte Schaumstoffmatratze mit einem Loch in der Mitte, wo der Bauch reinfällt. Im CT sieht es dann so aus...
http://www.gesund-durch.de/export/dbpVision/Bildergalerien/Artikel/Strahlentherapie.gif

today
17.10.2010, 13:10
ganz generell - unabhänig von tumorlaklisation metastasen etc :

wann bestrahle ich eher wann eher chemo
denke es hängt im groben damit zusammen ob tumor differenziert oder nicht ist???

John Silver
17.10.2010, 17:24
Nö. Da gibt es eine S3-Leitlinie, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Kolonkarzinome werden nicht bestrahlt. Je nach Stadium erfolgt eine OP mit ggf. adjuvanter Chemotherapie (bei N1 bzw. M1), ggf. erfolgt eine Metastasenresektion in Leber/Lunge. Bei initial nicht resektablen Fernmetastasen wird primär eine Chemo gemacht, mit ggf. anschließender OP.

Bei Rektumkarzinom wird nach Endosono und CT/MRT eine klinische Stadieneinteilung vorgenommen. T1/2-Tumore ohne makroskopisch sichtbare suspekte Lymphknoten werden primär operiert und hinterher ggf. eine Chemo gefahren (bei N1). T3/4-Tumore oder bei positivem Lymphknotenstatus wird neoadjuvant mit Radio und Chemo behandelt, und anschließend operiert, ggf. noch die Chemo adjuvant komplettiert, je nach Dvorak- und TME-Grad.

Die Entscheidung, wie man vorgeht, hängt ausschließlich vom Staging ab, nicht vom Grading.