PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose von Entwicklungsverzögerungen



Anoulie
13.10.2010, 17:14
Hallo, ihr Ärzte von morgen, ich habe mal eine Frage an euch.

Ich mache momentan ein Praktikum bei einer Logopädin, weil ich später evtl. Klinische Linguistik studieren möchte. Da habe ich auch ein Mädchen (drei Jahre, zwei Monate) kennen gelernt, das auf dem sprachlichen und kognitiven Entwicklungsstand eines sieben Monate alten Kindes ist (sie hat eine "nicht näher bezeichnete Entwicklungsverzögerung" (F89) und eine Muskelhypotonie). Ich durfte auch einen "Bericht" über sie lesen, in dem Sachen standen wie "sie nimmt Sachen in den Mund", "sie verändert häufig ihre Lage (legt sich hin und setzt sich wieder auf)", "zeigt nur kurz oder gar nicht Interesse am angebotenem Spielzeug", "lautiert viel", "hält kurz Blickkontakt", "imitiert das von der Therapeutin gezeigte Verhalten nicht", usw. Ihr versteht, was ich meine, es sollte eben eingeordnet werden, was sie alles kann und auf welchem Entwicklungsstand sie eben ist.

Ich fand das total interessant und könnte mir auch vorstellen, so etwas in der Art später zu machen (also, solche Untersuchungen zu machen und solche Berichte zu schreiben). Wer macht so was denn? Kinderärzte? Rehakliniken? Therapeuten (welche)? Muss man dafür Medizin studiert haben (wahrscheinlich)?

Weiß jemand, was ich meine, und kann mir ein paar Infos geben?

Alles Liebe,
Kathi

Rico
13.10.2010, 17:50
Ich fand das total interessant und könnte mir auch vorstellen, so etwas in der Art später zu machen (also, solche Untersuchungen zu machen und solche Berichte zu schreiben). Wer macht so was denn? Kinderärzte? Rehakliniken? Therapeuten (welche)? Muss man dafür Medizin studiert haben (wahrscheinlich)?Also gleich vorweg, ich bin jetzt nicht der Experte für Entwicklungsneurologie, aber ich war in meinem Pädiatrie-Wochenpraktikum in der Entwicklungsneurologie und da ging es sehr interdisziplinär zu, will sagen: Der Orthopäde als Fachmann für den Bewegungsapperat hat da die Defizite erhoben, der Neuropädiater die neurologischen Defizite, der Logopäde die sprachlichen, u.s.w.
Und wenn alle durch waren, dann hat man sich zusammengesetzt und gekuckt wo man was wie am besten machen kann und das dann mit Erhotherapeuten, Orthopädietechnikern, etc abgestimmt.

Anoulie
13.10.2010, 17:55
Das klingt ja schon mal so, als könnte das für mich als zukünftige Klinische Linguistin eine Möglichkeit sein :-stud

Und in was für einer Einrichtung war das? Eine ganz "normale" Klinik, eine Rehaklinik... ?

FataMorgana
13.10.2010, 18:47
Solche Einrichtungen nennen sich i. d. R. "sozialpädiatrisches Zentrum" - vielleicht mal Google damit füttern?

Rico
13.10.2010, 18:47
Und in was für einer Einrichtung war das? Eine ganz "normale" Klinik, eine Rehaklinik... ?Sorry, war im Rahmen des Studiums, daher Uniklinik.

Anoulie
13.10.2010, 18:56
Solche Einrichtungen nennen sich i. d. R. "sozialpädiatrisches Zentrum" - vielleicht mal Google damit füttern?

"Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) sind ambulante interdisziplinäre Einrichtungen. Sie bieten ergänzend zu den Praxen niedergelassener Ärzte und Therapeuten und den Frühförderstelle interdisziplinär [heißt: kein langes, stressiges Studium - nehmt's nicht persönlich] Hilfe und Unterstützung für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen [genau mein Ding!] bzw. von Behinderung bedrohten Kindern an. Sie stehen fachlich und medizinisch unter ständiger ärztlicher Aufsicht. In sozialpädiatrischen Zentren werden anders als in Frühförderstellen Kinder und Jugendliche jeden Alters [find ich gut] behandelt." (Quelle: wikipedia.org)

Das klingt ja mal total genial! [-::-] Danke!

morgoth
14.10.2010, 13:37
Interdisziplinär ist doch nicht gleichbedeutend mit kein langes, stressiges Studium. ;-) Irgendeine besondere Qualifikation muss man wohl vorweisen, um da arbeiten zu können. Gilt übrigens für viele Berufe. ^^

Rico
14.10.2010, 13:42
Interdisziplinär ist doch nicht gleichbedeutend mit kein langes, stressiges Studium. ;-) Na sie will ja nicht Medizin studieren, von daher profitiert sie natürlich schon von der interdisziplinarität, weil sie so eben auch als Linguistin/Logopädin einen entsprechenden Job anstreben kann.
Hab ich jetzt zumindest mal so interpretiert.

FataMorgana
14.10.2010, 13:44
Interdisziplinär ist doch nicht gleichbedeutend mit kein langes, stressiges Studium. ;-) Irgendeine besondere Qualifikation muss man wohl vorweisen, um da arbeiten zu können. Gilt übrigens für viele Berufe. ^^

Schon, aber es muss halt nicht unbedingt ein Medizinstudium sein. Und eine Logopädin gibt es in der Regel im SPZ schon, so weit ich weiß - bin zwar kein Experte, kenne aber 2-3 SPZ.

Hier war sogar gerade 'ne Stelle frei:
http://www.med.uni-goettingen.de/stellenanzeigen/stellenanzeigen_13277.asp

morgoth
14.10.2010, 13:58
Ah ok ich hatte es anders interpretiert. Aber wenn nur alleine das Medizinstudium lang und stressig ist, habe ich mir was Schönes eingebrockt. :-)
Aber im Ernst: Auch Logopäden müssen doch ein paar Jahre studieren, oder nicht? Also das Kriterium "lang" wäre schon mal erfüllt; stressig: kann ich echt nicht mitreden.

FataMorgana
14.10.2010, 14:08
Ah ok ich hatte es anders interpretiert. Aber wenn nur alleine das Medizinstudium lang und stressig ist, habe ich mir was Schönes eingebrockt. :-)
Aber im Ernst: Auch Logopäden müssen doch ein paar Jahre studieren, oder nicht?

Nö, in Deutschland ist das ein Ausbildungsberuf - dafür gibt es spezielle Berufsfachschulen (ähnlich wie für MTAs). Am Ende steht eine staatliche Prüfung.

Anoulie
14.10.2010, 16:24
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit dem langen, stressigen (viel Auswendiglernen, großer Zeitaufwand, 12,5 Semester) Studium meinte ich natürlich Medizin.

Logopäde ist in Deutschland ein Ausbildungsberuf, das stimmt, aber ich wollte lieber studieren - Klinische Linguistik, je nach Studiengang um die 10 Semester, und weniger Zeitaufwand, sodass ich möglicherweise auch noch Zeit für einen Job oder - schockierend! - mein Privatleben hätte. Damit wäre ich dann für alle sprachtherapeutischen Berufe, wie eben die Arbeit in so einem SPZ, qualifiziert. :-bee Yay!