PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreichen der Doktorarbeit, Verbesserungen?



iltis4life
13.10.2010, 16:42
Hallo Forum,
meine Dr. Arbeit ist laut meinem Betreuer soweit, dass ich sie einreichen kann. Das Problem ist aber, mein Betreuer (Oberarzt) ist nicht gleichbedeutend mit dem Erstgutachter (Chefarzt) ist. Der Chef hat keine Zeit sich mein Manuskript durchzulesen und sagt er "vertraut" uns.(Mir und dem Oberarzt) dass das schon alles richtig ist. Soweit ich weiß, habe ich aber in unserer Approbationsordnung gelesen, das maximal nur einmal Korrekturen an dem eingereichten Manuskript möglich sind. Wird man zur Disputation (Rigorosum) zugelassen und man fällt durch, kann man dieses auch maximal einmal wiederholen.
Das heißt, wenn ich jetzt einreiche, ohne das der Chef sich mein Manuskript durchgelesen hat und es kommt zurück, muss bei der ersten Verbesserung alles stimmen oder ich kann meinen Doktortitel vergessen.
Das fände ich schon verdammt krass, weil ich insgesamt Jahre mit meiner Dr. Arbeit verbracht habe.
Wie ist das in euren Approbationsordnungen? Hat man mehrmals die Möglickeit sein Manusskript zu verbessern? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich darauf drängen, dass der Chefarzt sich vor Einreichen meiner Dr. Arbeit sich mein Manuskript nochmal durchliest? Bin etwas ratlos.

Flemingulus
13.10.2010, 16:49
Soll ich darauf drängen, dass der Chefarzt sich vor Einreichen meiner Dr. Arbeit sich mein Manuskript nochmal durchliest?

Ogottogottogott... auf keinen Fall! Damit schössest Du Dir mal sowas von schmerzhaft ins Knie. Dann ist 1) der Chef sauer, weil Du in nötigst, sich mit Dingen zu beschäftigen, für die er eigentlich keine Zeit hast, 2) der OA sauer, weil Du dem Chef signalisierst, dass Du den Korrekturkünsten Deines Betreuers nicht traust und 3) werden Chef und OA das so auffassen, dass Du selbst der Arbeit auch nicht übern Weg traust, ergo da irgendein Murks drinstehen muss. Im günstigsten Fall verzögerst Du damit die Einreichung um viele viele Monate, den ungünstigsten Fall mal ich mir lieber gar net aus. :-((

Lava
13.10.2010, 16:49
Mein Erstgutachter hat sich zwar die Diss durchgelesen bevor ich sie eingereicht habe (jedenfalls hat er das behauptet), letztendlich musste ich aber nur ein paar Sätze in der Zusammenfassung ändern. Wenn dein Dr.vater sagt, er vertraut deinem Betreuer, dann wird das auch so sein. Ein Interesse daran, dich durchfallen zu lassen, hat niemand.