PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 WS, Abi 3,2!! Chancen?!



Seiten : [1] 2

Chris3003
13.10.2010, 18:53
Servus,
habe mal ne frage oder besser gesagt, brauche ich eure hilfe. habe nun 6 wartesemester und einen abi-schnitt von 3,2. möchte aber unbedingt medizin studieren!! das ist mein traum seitdem ich denken kann.
ich habe nach meinem abi zivildienst im krankenhaus geleistet, danach ne ausbildung zum rettsan und anschließend zum rettass gemacht!
jetzt neigt sich aber die ausbildung auch dem ende entgegen und ich bin die warterei echt leid!! habe an dem diesjährigen losverfahren teilgenommen und losanträge an unzählige unis für medizin, zahnmedizin und sogar pharmazie geschickt!!
ich weiß, dass meine chancen für medizin nicht unbedingt gut sind, aber wie sieht das mit pharmazie aus? hab ich da chancen einen platz zu bekommen mit der anzahl an wartesemestern?? Und kann man nach 2.semester pharmazie zu medizin wechseln?? oder habt ihr bessere vorschläge?? bin echt langsam verzweifelt und war schon kurz davor alles hinzuschmeißen!! wäre für jeden rat und jede motivation dankbar... LG

Lizard
13.10.2010, 19:03
Zur Noten/WS Konstellation kann ich nichts sagen aber ich rate dir von einem Parkstudium ab. Wenn Pharmazie eine echte Alternative für dich ist, dann versuche es. Wenn du aber lieber Medizin studieren möchtest und Pharmazie nur eine Notlösung ist, dann lass es und arbeite lieber noch 1-2 Jahre als RettAss und sammle Wartesemester,Geld und Erfahrung.

Trianna
13.10.2010, 19:15
Mach eher 2-3 Jahre noch arbeiten daraus (mind.)

Allgemein gilt: Wenn du dir wirklich vorstellen kannst in dem anderen Studiengang (nach Abschluss natürlich ^^) zu arbeiten / dich zu verwirklichen, dann studier und probier es über den Zweitsstudienantrag. Wenn dies nicht der Fall ist, Med. also für dich "das Einzige" ist, dann Finger weg vom Studium, denn mit deinem Abi ist ausser über WZ nix zu holen...

Lateiner
13.10.2010, 20:47
Mach eher 2-3 Jahre noch arbeiten daraus (mind.)

Allgemein gilt: Wenn du dir wirklich vorstellen kannst in dem anderen Studiengang (nach Abschluss natürlich ^^) zu arbeiten / dich zu verwirklichen, dann studier und probier es über den Zweitsstudienantrag. Wenn dies nicht der Fall ist, Med. also für dich "das einzige" ist, dann Finger weg vom Studium, denn mit deinem Abi ist ausser über WZ nix zu holen...

:-meinung:-meinung

Asclepia
13.10.2010, 21:57
Pharmazie brauchte man zum Sommersemester 2010 5 Wartesemester bei einem Schnitt von 3,0. Für Medizin müsstest du noch einige Jahre warten.

Chris3003
13.10.2010, 22:15
Pharmazie brauchte man zum Sommersemester 2010 5 Wartesemester bei einem Schnitt von 3,0.

Das heißt doch quasi, dass ich nächstes semester theorhetisch einen platz für pharmazie bekommen könnte, oder?

Trianna
13.10.2010, 22:31
Praktisch auch (sofern es bei dieser Auswahlgrenze bleibt)

Xylamon
13.10.2010, 22:55
Das mit dem Quereinstieg ist aber ne ganz unsichere Geschichte, wie einige Vorschreiber schon gesagt haben, wenn Pharmazie keine ernsthafte Berufsalternative ist, dann lass es! Das mit dem Quereinstieg nach einigen Semestern hat vor 10 Jahren noch gut funktioniert, inzwischen haben die Unis schon längst die Schotten dicht gemacht...

Coxy-Baby
13.10.2010, 23:04
... ich werfe mal nach, dass man die Scheine die man für einen Quereinstieg brauchen WÜRDE, auch nicht mal eben in Pharmazie geschenkt bekommen wird, sondern das teilweise
mit Mehraufwand verbunden ist.

Chris3003
13.10.2010, 23:12
hmm, aber gibt es denn dann nur die möglichkeit zu warten???? gibt es absolut keine andere möglichkeit, außer ins ausland zu gehen?!?!

Asclepia
13.10.2010, 23:15
Ja, warten. (zur Zeit sind es 12 Wartesemester also 3 Jahre, steigt leider stetig an)

Ansonsten Ausland probieren, wobei ich eher warten würde, da du schon 6 WS hast.

Skalpella
13.10.2010, 23:22
hmm, aber gibt es denn dann nur die möglichkeit zu warten???? gibt es absolut keine andere möglichkeit, außer ins ausland zu gehen?!?!
Richtig erkannt. Warten und Geld verdienen ist das Beste, was Du tun kannst. Alles andere ist nicht wirklich zu empfehlen. Es sei denn, Du bist Muttersprachler in einer anderen europäischen Sprache und bekommst in dem anderen europäischen Land problemlos einen Platz (was ich bezweifeln möchte).

prot
14.10.2010, 01:51
hmm, aber gibt es denn dann nur die möglichkeit zu warten???? gibt es absolut keine andere möglichkeit, außer ins ausland zu gehen?!?!

Was spricht dagegen, es hier in Österreich zu versuchen? Deinen Beiträgen zufolge ist die Motivation voll da, und da könnte ich mir schon vorstellen, dass du hier in Österreich einen Platz bekommen würdest.

Aber ich würde auf keinen Fall ein anderes Studienfach aufnehmen. Darüber habe ich auch nachgedacht. Ich musste noch eine Zusatzprüfung in Biologie machen, und konnte mich deshalb dieses Wintersemester nicht bei der ZVS bewerben. Am Anfang dachte ich mir, dass ich 1 Jahr Physik in München studiere, und mich dann im Wintersemester 2011 für Medizin bewerbe. Aber mal ehrlich, was hätte mir das gebracht? Mich hätte dieses Jahr locker mehr als 6000 Euro gekostet. Was hätte es mir gebracht? Vielleicht ein bisschen mehr Verständnis in den Physikkursen in der Medizin, doch das sind mir die 6000 Euro sicher nicht wert.
Wenn ich jetzt dann einen Platz an einer anderen Uni in Deutschland bekommen hätte, hätte ich in München meine Zelte nach nur einem Jahr abbrechen können, und dann irgendwo anders wieder aufbauen.

Meine zentrale Frage also, was spricht gegen einen (oder mehrere) Versuche in Österreich? Dort kannst du dich in Salzburg + Wien/Innsbruck oder Graz bewerben. Hast also jedes Jahr 2 Chancen, einen Studienplatz zu ergattern.
So würde die Wartezeit sinnvoll überbrückt werden?

Mein Matheprof. hat immer gesagt: Gut Ding braucht Weile, lass den Kopf nicht hängen :-)

Chris3003
14.10.2010, 09:06
ok, danke für die ratschläge...
eine, wahrscheinlich dumme, frage habe ich noch... wenn ich mich vor 3 jahren bei der zvs beworben habe, damals für medizin, zählen denn dann die wartesemester auch für pharmazie?

Coxy-Baby
14.10.2010, 09:12
......natürlich, Wartesemster=Halbjahre nach dem Abi an denen du nicht an einer deutschen Fachhochschule/Uni studiert hast..

Echinococcus
14.10.2010, 09:13
Ich würde mir die Sache mit der Pharmazie wirklich gut überlegen...

Die beiden Fächer unterscheiden sich sehr stark voneinander, und ein Quereinstieg wird viel schwerer, als du dir das vorstellst. Vor allem bist du in der Pharmazie sehr viel mehr mit Naturwissenschaften beschäftigt, weit über das "Grundstudium" hinaus. Falls du später in die Forschung einsteigen willst, ist das durchaus sinnvoll, aber wenn dich der praktische Teil des Berufes Arzt interessiert, ist das Pharamaziestudium für dich nur Hindernis, da du keine Wartesemester sammelst.

Chris3003
14.10.2010, 09:22
ok, aber was genau müsste ich beachten, wenn ich den quereinstieg wirklich wagen würde? gibt es sowas wie eine quote, wie groß die chance ist es über pharmazie zum medizinstudium zu schaffen?
gibt es andere fächer, bei denen es leichter ist den quereinstieg zu schaffen, auf denen vielleicht nicht so ein hammer nc ist oder bei denen meine WS reichen?

Coxy-Baby
14.10.2010, 09:29
@Chris3003, mal logisch betrachtet, wenn es einfach WÄRE glaubst du dann würden so viele warten? Du musst also in einem Fach Scheine machen und dann die anrechnen lassen, ala 3 große Scheine (die muss man erstmal machen) dann könntest du dich für das 2. Semester bewerben, und nein es gibt keine Quoten für Quereinsteiger ich glaube die rangieren gaaannz unten in der Auffüllhierarchie, denn jeder Ortswechsler ist da näher dran...

Rico
14.10.2010, 09:35
Quereinstieg ist nach dem was man so hört eigentlich kein aussichtsreicher Weg ins Medizinstudium mehr.
Das ging früher mal, wird heutzutage allerdings von den Unis geblockt (zuviele Studienabbrecher in den anderen Studiengängen macht sich schlecht in der Statsitik). Quoten oder sowas gibt es nicht. Die Chance ist also nahe null.
Beachten müsstest Du, dass Du eben keine Wartesemester mehr sammelst, d.h. dass Du Dich mit jedem Semester Pharmazie eher weiter vom Mediznstudium entfernst als ihm näherzukommen.

PharmaThomas
14.10.2010, 17:29
@Chris3003, mal logisch betrachtet, wenn es einfach WÄRE glaubst du dann würden so viele warten? Du musst also in einem Fach Scheine machen und dann die anrechnen lassen, ala 3 große Scheine (die muss man erstmal machen) dann könntest du dich für das 2. Semester bewerben, und nein es gibt keine Quoten für Quereinsteiger ich glaube die rangieren gaaannz unten in der Auffüllhierarchie, denn jeder Ortswechsler ist da näher dran...


Jo das trifft es schon Recht gut, und dazu würde ich noch einwerfen, dass Du SEHR lange brauchst um die Scheine zu machen. Für den Chemie-Schein wirst Du mindestens 2 große Pharma-Scheine machen müssen(Anorganik und Organik), welche es wirklich in sich haben. Ich glaube Du brauchst so mind. 4-6 Semester Pharmazie(in der Du alle vorhergesehenden Scheine, inklusive erstem Staatsexamen) machst, bis Du soweit die Scheine zusammen hast um Sie sicher beim Prüfungsamt anerkennen zulassen.
Und nun glaube bitte nicht das die Scheine mal eben so abgerissen werden, ich kenne einige in meinem Semester die auf Medizin wollten und mal eben so die Pharma-Scheine machen...versuchen es dieses Semester erneut...

Danach kommt die Thematik des Platz finden, welche schon angesprochen wurde, aber dazu steht ja schon genug hier im Forum.

Sollte hingegen ernsthaftes Interesse am Pharmazie-Studium bestehen, kannst mir gerne eine Nachricht schicken und Fragen stellen.