PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : match 2011



Seiten : [1] 2

kiara84
13.10.2010, 19:03
Hallo,
nach einem jahr als assi in deutschland habe ich mich nun auch entschlossen, meine facharztausbildung in den USA fortzuführen. Meine Bewerbung habe ich Mitte September abgeschickt. Wer von Euch ist denn auch mit dabei beim Match 2011?
Ich selbst bewerbe mich für internal medicine, 90 university programs, bisher 10 positive Rückmeldungen.
Wie sind Eure Erfahrungen bisher? Ich drücke allen die Daumen, besonders auch denen, die noch im USMLE Prüfungsstress stecken!

LG kiara

supz
15.10.2010, 09:08
hi,

endlich mal ein mitstreiter ;)
bin auch dabei, anfang september 39 radiologie bewerbungen abgeschickt, bisher 1 interview und 1 absage. geht wohl alles eher langsam los dieses jahr.

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße

kiara84
19.10.2010, 19:32
@ Supz:
drück Dir ganz fest die Daumen, mit Radio hast du Dir ja ganz schön was vorgenommen:-).
Ja, ich glaube auch, dass es dieses Jahr nur schleppend anläuft, liest man so auch in anderen Foren. Die meisten meiner Iv kamen bisher im September, im Oktober bisher 4 Absagen ("we received more than 3000 applications so far and are unable to offer you an interview")Dabei wurde mir immer gesagt, im Oktober würden sich die meisten Programme melden. Naja, ich bin weiter guter Hoffnung.
Würd mich über den austausch mit weiteren mitstreitern freuen!

Lg Kiara

lordsid
20.10.2010, 05:26
hey,

bin dieses jahr auch dabei. habe meine applications leider erst vor 1-2 wochen abgeschickt - 45 internal medicine programs (new york, philadelphia, boston, chicago, baltimore). bisher 2 absagen, 0 zusagen.

ecfmg medical credentials sind endlich an meiner uni angekommen (nach 2.5 monaten und probleme mit der übersetzung - offizieller, von der uni auf englisch ausgestellter promotionsbescheid wurde nicht anerkannt - "not a word for word translation") . ich warte darauf, dass die bestätigungen zurück ans ecfmg geschickt werden. hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, damit ich step 3 machen kann.

alles gute, ich halte euch die daumen!

I-Ti
20.10.2010, 13:50
@Lordsid:mein tipp: lass es per fedex von der uni zu ecfmg schicken. Das spart mind. 3 wochen.

Phoebe
26.10.2010, 10:07
Hallo ihr Glücklichen, wenigstens schon zum Match Zugelassenen:-wow,

könnt ihr mir sagen... gibt es einen ganz bestimmten Zeitraum, in dem die Interviews dann immer stattfinden? Wie macht ihr das mit Spontan-Urlaub-Nehmen und so?

Viel Erfolg Euch!

littlewood
27.10.2010, 03:03
Dezember + Januar, zum Teil auch November oder seltener sogar Oktober/Februar.

Tigerettes15
28.10.2010, 23:17
hey,

bin dieses jahr auch dabei. habe meine applications leider erst vor 1-2 wochen abgeschickt - 45 internal medicine programs (new york, philadelphia, boston, chicago, baltimore). bisher 2 absagen, 0 zusagen.

ecfmg medical credentials sind endlich an meiner uni angekommen (nach 2.5 monaten und probleme mit der übersetzung - offizieller, von der uni auf englisch ausgestellter promotionsbescheid wurde nicht anerkannt - "not a word for word translation") . ich warte darauf, dass die bestätigungen zurück ans ecfmg geschickt werden. hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, damit ich step 3 machen kann.

alles gute, ich halte euch die daumen!

Genau aus dem Grund konnte ich meine Residency nicht antreten tortz Zusage. Certificate kam erst nach 6 Monaten - Ende Juli. Zu spät! Die Forschungsstelle, die mir daraufhin angeboten wurden fiel dann auch flach weil die Forschungsgelder gestrichen wurden und ich micht bezahlt werden konnte. Also noch ein Jahr vom Freund (Amerikaner) getrennt und hier in Deutschland am arbeiten. Da ich schon ziemlich sicher ne Zusage habe (da wo ich PJ gemacht hatte und sie mich auch schon im letzten Jahr nehmen wollten, aber trotzdem durch den Match muss habe ich mich bei nur 28 Programmen beworben. Außerdem bin ich durch meinen Freund lokal gebunden (Texas und umgebenen Staaten). Hab mich für Pädiatrie beworben, 6 Monate Pädiatrie in den USA, 4 gute LOR aus den USA, Forschung in der Pädiatrie, viel Freiwilligen Arbeit, durchschnittliche Steps und step 3 mache ich Am 20/21 Dez (mein Geburtstag - Super). Hab bisher 3 Zusagen, 5 Absagen (dabei aber auch Topprogramme wie Vanderbilt, wo ich wusste, dass ich eigentlich kaum eine Chance habe aber es trotzdem versuchte). Von den restlichen 20 - viele in meinem Heimatbundesstaat Texas sowie Oklahoma. Viele warten sicher noch aufs MSPE....hoffe ich zumindest. Ich fliege den ganzen Dezember rüber. Nehme meine ganzen 14 Tage Urlaub die ich habe (habe Vertrag für 6 Monate in eine Praxis, bei 4 Arbeitstagen/Woche). Wie macht ihr das mit den Interviews. Wie habt ihr das eurem Arbeitgeber gesagt? Ich habe meinem gleich bei der Bewerbung alles gesagt.


PS: Sind die 39 Bewerbungen für Radiology nicht ein bißchen wenig? Die Amis bewerben sich ja schon bei um die 50 Programme für Radiology?

supz
29.10.2010, 17:44
Hi,

habe auch meinem Arbeitgeber alles gesagt und mir den ganzen Dezember Urlaub genommen. Ja, 39 Programme sind wenig, allerdings ist meine Freundin Zahnärztin und möchte zumindest die Möglichkeit haben, einen Master o.ä. zu machen, von daher kamen nur Orte mit einer Uni in der Nähe in Frage. Und dann hat sie noch ein paar Vetos eingelegt... Also drückt mir die Daumen, dass es trotzdem klappt! :-)

Tigerettes15
06.11.2010, 21:01
Sag mal, wisst ihr ob man ein B1/2 Visum braucht oder geht es mit Touristenvisum? Für Geschäftsreisen soll man ja eigentlich nen B1 Visum haben. Also zählen Jobinterviews und Step 3 (mache ich während ich da bin) doch auch dazu?! Holt ihr euch ein Visum oder versucht ihr es so. Bei mir haben sie letztes Mal genau nachgefragt (hab mein amerikanischen Freund besucht, meine Gastfamilie und war bei einigen Hochzeiten). Hab mein Freund nicht erwähnt, da sie sonst denken man bleibt da. Ich war von Ja-März drüben u.a. für Step und dann nochmal den ganzen Juli-Aug. Habe Angst die lassen mich nicht rein, weil ich so oft und lange in letzter Zeit da war. Will nicht extra zur Botschaft und B1-Visum beantragen, weiß auch nicht ob ich es brauche. Wie macht ihr das? Kann ja mein Arbeitsvertrag aus Deutschland mitnehmen, da sehen sie ja, dass ich wieder zurück gehen werde/muss.
Gibts da Links irgendwo von der Botschaft?

tkb
07.11.2010, 00:54
Die meisten, die ich kenne, waren für Interview und Steps per Visa Waiver Program dort. Geht natürlich nur, solange max. 90 Tage. Bedenken sollte man auch, dass man, sobald man einmal ein B1/2 mit dem Vermerk "M" (multiple entry) bekommen hat, i.d.R. nur noch über dieses reinkommt, sprich am Airport sich immer auf ein etwas detaillierteres Gespräch als nur bei VWP einstellen muss. Viele, insbesondere kurze Aufenthalte können gerne mal dazuführen, dass man "ins Hinterzimmer" gebeten wird, um dort mal so richtig ausgefragt und ggfs. durchsucht zu werden - ich spreche aus Erfahrung...

Tigerettes15
07.11.2010, 01:10
Die meisten, die ich kenne, waren für Interview und Steps per Visa Waiver Program dort. Geht natürlich nur, solange max. 90 Tage. Bedenken sollte man auch, dass man, sobald man einmal ein B1/2 mit dem Vermerk "M" (multiple entry) bekommen hat, i.d.R. nur noch über dieses reinkommt, sprich am Airport sich immer auf ein etwas detaillierteres Gespräch als nur bei VWP einstellen muss. Viele, insbesondere kurze Aufenthalte können gerne mal dazuführen, dass man "ins Hinterzimmer" gebeten wird, um dort mal so richtig ausgefragt und ggfs. durchsucht zu werden - ich spreche aus Erfahrung...

Danke für die Antwort. Also gehts du auch mit VW? Ich hatte bisher 2x b1/2 einmal für 3 Monate Famulatur und einmal für 6 Monate PJ (da musste ich auch ins Hinterzimmer, weil man der Meinung war ich darf nicht 1 Jahr oder 6 Monate sondern nur 3 Monate am Stück. Da war dann ein etwas netterer und der ließ mich dann für 6 Monate bleiben). Letztes Mal wurde ich genau gefragt was ich mache (Hochzeiten und beste Freundin kriegt Baby), ich wurde gefragt in welcher Beziehung ich zu denen stehe, wo ich zur Hochzeit gehe, was ich schenke usw. Bin in diesem Jahr insgesamt 5 Monate mit Visa Waiver drüben gewesen (3+2 Monate) und will jetzt noch ein Monat rüber für Interviews und Tests. Bin in den letzten Jahren sehr viel drüben gewesen, anfangs immer nur 1 Monat im Jahr die letzten zwei Jahre mehr wegen PJ und Freund. Wurde auch schon gefragt, wie ich es mir leisten kann so lange zu bleiben (hab gesagt bin gerade mit Studium fertig und will noch reisen bzw. mehr Urlaubstage in Deutschland). Hab beim Einreisen nie meinen Freund erwähnt und will es auch diesmal nicht, da sie sonst gleich denken ich bleibe da. Aber wenn ich zu Jobinterviews gehe, dann können sie ja davon ausgehen, dass ich längerfristig hin will. Will keine schlafenden Hunde wecken und Geld ausgeben und in die Botschaft nen B1/2 Visum zu holen nur wegen dem Test und Interviews. Meine Freundin hatte vor Jahren gleich ein 10 Jahres B1 (mittlerweile hat sie Green Card, da auch amerik. Ehemann.). Bei mir gabs leider immer nur 1jährige B1..daher musste ich mir ja fürs Pj schon wieder ne neue holen, die aber im letzten Jahr abgelaufen ist.
Welche Fragen wurde euch denn beim Einreisen gestellt oder was haben die gesagt, als ihr gesagt habt ihr habt Jobinterviews/Step3?

GOMER
07.11.2010, 12:34
Also Du hast jetzt im Augenblick kein gültiges B-Visum? Wenn Du eins im Pass hättest, daß noch nicht agbelaufen ist, dann müsstest Du auch mit diesem einreisen.
Mit VW gehen max. 180 Tage/Jahr, Du hast also mit 5 Monaten schon empfindlich viel von diesen 5 Monaten aufgebraucht.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein B1 holen, um nicht zu riskieren am PoE von den Immigration Officers abgewisen zu werden.

Tigerettes15
07.11.2010, 18:42
Ich hatte fürs PJ ein B1 Visum, das ging bis August 2009. Davor hatte ich schonmal 2005 ein B1 Visum (1 Jahr gültig) für Famulaturen und ein J1-Visum als ich in der 11. Klasse Austauschschülerin war. Mittlerweile hätten sie mir ja auch schonmal ein 10 Jahre B1 Visum geben können (meine Freundin bekam automatisch eins, warum auch immer). Also momentan habe ich kein Visum.
In diesem Jahr war ich insgesamt 136 Tage in den USA.
27. Dez-24. März, da die 180 Tage ja wohl immer von 1.1-31.12 zählen, sind es also insgesamt 83 Tage. Hatte Residency Interview Anfang Januar und wollte eigentlich den letzten Step im Januar machen und dann Anfang Februar wieder zurückfliegen, musste aber dann umbuchen, weil mir ECFMG erst die Scheduling Permit so spät schickte und ich erst Ende Februar ein Termin bekommen hatte. Bin dann wie gesagt am 24.03 erst wieder zurück, aber immer noch innerhalb der 90 Tage.
Dann war ich im Sommer 08.07-29.08 (53 Tage) für Hochzeiten, Freund sehen, letzter Urlaub vor dem Arbeitsantritt.
Also habe ich noch 44 Tage übrig und habe vor das letzte November-WE zu fliegen und am 23. Dez wieder zurück (habe die erste Dezember-Woche mein erstes Interview und am 20/21. 12 mein Step 3.). Also bräuchte ich die Zeit schon. => sind also max 25 oder 26 Tage die ich drüben wäre.
Werde auf jeden Fall nicht länger bleiben, da ich am 27.12 wieder arbeiten muss.
Will natürlich auch so lange wie möglich bleiben um meinen Freund zu sehen (ist Ami) aber keinen Ärger bekommen.
Ich habe ein wenig Angst, eventuell kein B1-Visum zu bekommen bw. eins überhaupt rechtzeitig zu bekommen. Würde ja schon in 3 Wochen fliegen müssen. Geht das eigentlich so kurzfristig? Will auch keine schlafenden Hunde wecken, letztendlich hat ja ob mit Visum oder ohne ja immer noch der Beamte am Flughafen das letzte Wort.
Wollte heute abend eigentlich meinen Flug buchen, weil gerade die Rückfluge zu Weihnachten immer weniger und teurer werden.

GOMER
08.11.2010, 16:09
Ich verstehe, ist ne schwierig Entscheidung, aber ich denke mir wäre mit VW das Risiko zu groß.

Tigerettes15
08.11.2010, 17:30
Die Sache ist ja auch, dass selbst wenn man ein B1-Visum hat immernoch am Port of Entry zurück geschickt werden kann. Als ich fürs PJ drüben war hatte ich ein 1 Jahr gültiges B1 Visum bekommen und dann am Port of Entry wollte mir der Beamte erst nur 3 Monate genehmigen, weil er meinte man kann selbst damit nur 3 Monate bleiben. Ich musste dann ins Hinterzimmer und ein anderer Beamte fragte mich was ich genau machte und genehmigte dann 6 Monate. Deswegen, ist ja selbst ein B1 nichts sicher. Da wird man entweder in er Botschaft abgewiesen oder eben erst am POE oder man kommt durch. Ich weiß halt nicht ob ich so kurzfristig noch eins bekomme oder gar brauche unabhängig von meinen letzten Besuchen.

GOMER
08.11.2010, 17:41
Klar, die letzte Entscheidungsgewalt hat der USCIS officer, aber im Falle des VWs trifft er allein die Entscheidung, ein ausgestelltes Visum (und der vorhergehende Kontakt mit dem Consul) ist für ihn eher ein Impulsgeber um Dich reinzulassen!

ewelincia
10.11.2010, 12:28
Hi!

ich bin soeben am Ueberlegen, ob man noch bis September alle 3 Steps schaffen kann, so dass man sich fuer das Match 2011 anmelden kann....? hat jemand zufaellig Erfahrung, wie der Match definitiv ablaeuft? Ich habe es so verstanden, dass sich internationle Studenten bis September anmelden muessen und ERAS prueft ab da auch die Vollstaendigkeit der bestandenen Pruefungen; falls man noch nicht mit allen fertig ist, so wird man eliminiert....ist es so?

vielen lieben Dank im Voraus fuer euer Feedback!!!

GOMER
10.11.2010, 15:58
Dieser Thread befasst sich mit dem Match 2011, der im März 2011 stattfindet und Stellen vergibt, die am 1. Juli 2011 beginnen. Du interessierst Dich offenbar für den Match 2012, für den die Bewerbungsperiode am 1. September 2011 losgeht.

ewelincia
10.11.2010, 16:09
stimmt:-blush
Verzeihung :) ich meinte Match 2012