PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung von Bio -> HILFE!



Seiten : [1] 2

BirdyB
13.10.2010, 19:15
Hallo Forum,

kann mir jemand eine Quelle empfehlen, die in der Lage ist das nötige Biologiewissen jemandem zu vermitteln, der irgendwann in der 8. Klasse das letzte mal Bio hatte und eigentlich garnichts mehr davon weiß? Ich verstehe seit der Bio-Vorlesung nur noch Bahnhof und leider bringen mich weder die Medi-Learn-Hefte noch "Biologie für Mediziner" weiter, da ich auch die dortigen Erklärungen nicht wirklich verstehe... So langsam krieg ich da wirklich Panik und das schon in der ersten Woche...
Danke für eure Hilfe!

Coxy-Baby
13.10.2010, 19:17
Vielleicht ein Grundschul- bzw Oberstufenbiobuch?
Aber vielleicht gehts auch etwa genauer, wo klemmt es denn?

epeline
13.10.2010, 19:19
wie wärs denn hier mit?

biologie für dummies (http://www.amazon.de/Biologie-f%C3%BCr-Dummies-Donna-Siegfried/dp/3527703861)

BirdyB
13.10.2010, 19:19
Eigentlich klemmt es an allen Ecken und Enden... Ich versuch mich grade mit der Genetik auseinanderzusetzen von der heute die Rede war... aber ich versteh das ganze mit den verschiedenen RNA, Bindungen, Transkription und so einfach nicht... ich find da noch nichtmal einen Einstieg ins Thema...
Und ich habe die Sorge, dass ich hoffnungslos verloren bin, wenn ich nicht bald da den Einstieg schaffe...

Coxy-Baby
13.10.2010, 19:24
aber ich versteh das ganze mit den verschiedenen RNA, Bindungen, Transkription und so einfach nicht... ich find da noch nichtmal einen Einstieg ins Thema...

Naja zu den ganzen RNA Arten kann man auch mal wikipedia bemühen, man kann sich ja logisch merken was die so veranstalten und der Spaß mit Trankskription kann man sich am besten bildlich in einem Ablauf vorstellen und den Rest muss man einfach lernen, ala eIF und was es da so alles gibt, aber die Biobücher bringen es doch recht gut rüber ala Buselmaier und Co.
und zu Bindungen kann man ein Chemiebuch bemühen....

epeline
13.10.2010, 19:26
alles wird gut
du kannst ja auch mal einen blick in altklausuren werfen, um zu gucken, wie tiefgreifend die da so abfragen und ob sich fragen häufig wiederholen an deiner uni.
an bio solls ja nun nicht scheitern!

BirdyB
13.10.2010, 19:27
Den Buselmaier hab ich ja hier vor mir liegen... Leider klappt das mit der logischen Herleitung eben deshalb nicht weil ich den kompletten Vorgang in keiner Weise verstehe... da dreh ich schon wieder durch, wenn die Rede von irgendeiner 3'-5'-Richtung ist und es nirgends ne Erklärung gibt (Ausser wahrscheinlich in der weiten Welt des Internet)

BirdyB
13.10.2010, 19:28
Ich geh jetzt erstmal 'ne Runde durch den Park, sonst schieb ich hier viel zu viel Panik und dann schau ich nach dem Durchatmen nochmal weiter...
Danke schonmal für die Ratschläge...

Coxy-Baby
13.10.2010, 19:33
Transkription - der Film - in Englisch (http://www.sumanasinc.com/webcontent/animations/content/lifecyclemrna.html) ;-)

Viel Erfolg und alles wird gut.

Flemingulus
13.10.2010, 19:35
Den Buselmaier hab ich ja hier vor mir liegen... Leider klappt das mit der logischen Herleitung eben deshalb nicht weil ich den kompletten Vorgang in keiner Weise verstehe... da dreh ich schon wieder durch, wenn die Rede von irgendeiner 3'-5'-Richtung ist und es nirgends ne Erklärung gibt (Ausser wahrscheinlich in der weiten Welt des Internet)

Ich war in der selben Situation wie Du zu einer Zeit als es noch kein Internet gab... die Panik hatte ich auch (allerdings erst nach 4 Wochen Nur-Bahnhof-Verstehen). Das Problem ließ sich dann durch Nerven behalten, Eigeninitiative und vermehrten Lernaufwand zufriedenstellend lösen.

Weitere Stichworte (neben wikipedia, Bioschulbüchern & Buselmaier) wären: Lerngruppe, Altklausuren, gezielte Verständnisfragen in unserem Fachsimpel-Fred (aber Letzteres bitte nicht in der Art: "Kann mir mal einer die Proteinbiosynthese erklären?" sondern erst nach erfolgter eigener Hypothesenbildung.

Viel Glück!

Hoppla-Daisy
13.10.2010, 19:45
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du ;-). Und es war dann doch halb so wild. Klar, man muss sich ein wenig reinknien, aber das wirst du eh noch lernen (müssen), schätze ich. Von nix kommt nix.

Ich hab den Hirsch-Kauffmann gehasst, aber wenn ich mich recht entsinne, hat er mir für die Anforderungen der Essener Biologen doch einiges an Wissen wieder aus den Tiefen meines Hirns hochgeholt.

Geh einfach mal zum Lehmanns gegenüber und schau in die versch. Bücher rein, die es da gibt. Da sollte eines dabei sein, welches deinem Lerntyp entspricht und was deine Lücken füllen kann.

Also, ruuuuuhig bleiben, Brauner! Alles wird gut :-top

blubb
13.10.2010, 20:07
gutes biobuch vom gymnasium :-stud

Natura, Biologie für Gymnasien

Jutti
13.10.2010, 20:12
War das nur die erste Vorlesung?
Bio ist bei mir schon ein Weilchen her, aber ich erinner mich noch gut an die erste Stunde. Da hat der Prof. den kompletten Zyklus von Transkription und Translation in einer Stunde auf LK-Niveau durchgehauen. Ich war echt überrascht, ich hatte LK in der Oberstufe und selbst ich fand, dass das ziemlich übertrieben war. Ab der zweiten Stunde hat er dann angefangen gaaanz entspannt das auf 5.Klässler-Niveau zu erklären.
Lass dich nicht in der ersten Woche direkt verrückt machen! Such dir ein Buch, das du verstehst und schau, ob dir die Vorlesungen etwas bringen.
Altklausuren angucken ist auch immer gut, dann weißt du, was gerne geprüft wird und wie viel Detailwissen die haben wollen.
Viel Erfolg!

FataMorgana
13.10.2010, 20:19
Bei uns im Semester hatten damals einige erfolgreich den "Linder" (Biologie für die Oberstufe, Schroedel-Verlag) verwendet.

blubb
13.10.2010, 20:39
Natura ist das bisschen einfachere bzw. verständlichere Pendant zum Linder.

Schimmelschaf
13.10.2010, 20:48
Das "Biologie für Dummies" ist wirklich simpel geschrieben, lerne gerade u.a. mit dem fürs Abi, wobei es eigentlich nur als Stütze dienen darf. Mit diesem Buch kann man die absoluten Basics wieder hervorkramen, für komplizierte Sachen die über die Erklärungsansätze "es war einmal..." hinausgehen, sollte man jedoch ein gescheit(er)es Buch kaufen.

Zack
14.10.2010, 10:18
Hallo,
erstmal ruhig bleiben. Wenn du von dem Zeug schon lange nix mehr gehört oder von mir aus auch noch nie etwas gehört hast, kannst du der Vorlesung natürlich nicht folgen, das ging aber damals jeden zweiten von uns so, also lass dich nicht von der Panikwelle anstecken.
Im Horn (Lehrbuch der Biochemie) sind auf den ersten Seiten des Genetikkapitels die Grundlagen erklärt und zwar sehr einleuchtend und besser als in jedem Bio Buch...die würde ich mir mal anschauen.
Ansonsten Schau dir mal das Kurzlehrbuch Biologie von Thieme an. Das ist sehr übersichtlich und hat damals für unsere Klausur dicke ausgereicht und bei uns wurde Bio nicht auf die Leichte Schulter genommen (also aus der sicht der Dozenten).

Jemine
14.10.2010, 10:23
Lerngruppen! Lass dir das, was du alleine nicht kapiert hast, von wem anders erklären. Hilft beiden Seiten :-)
Fand das Bio-Buch aus der Basics-Reihe auch ganz gut. Nicht entmutigen lassen, du bekommst das schon hin!
Ach, da fällt mir ein, heute kann ich ja meinen Bio-Schein abholen gehen :-)) *undweg*

dos
14.10.2010, 16:53
http://www.amazon.de/BASICS-Biologie-Veronika-Sonnleitner/dp/3437423967/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287071535&sr=8-1

das hier hat mir geholfen, oberstufenbücher fand ich beknackt :-)) ich war in exakt der gleichen situation. hol dir dazu noch die schwarze reihe zum verständnis-kreuzen und alles wird gut.

Schimmelschaf
14.10.2010, 19:47
Diese BASICS-Bücher gibts ja auch für Chemie. Sind die gut? Ich such noch eins das etwas anspruchsvoller ist, aber dennoch verständlich (leider Gottes hält uns unser Chemielehrer für Studenten..).