PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergung der Kumpel in Chile



airmaria
13.10.2010, 22:40
also zunächst mal vorweg, diese rettungsgeschichte ist der absolute hammer, keine frage!
da fiebert man bei jeder kapselfahrt mit, auch die mediale präsenz finde ich nicht zu aufdringlich, eigentlich schön gemacht, z.B. diese dauerlivestreams etc., meist mit tickern, wo man noch ein wenig zusatzinfo zu jedem einzelschicksal bekommt. klar, geschmacksache und es wird sicherlich auch hier und da hauptbedenkenträger geben, die das alles für übertrieben, aufgebauscht und sonst was halten, sei es drum...
was ich mich allerdings wirklich frage und meiner meinung nach schon ein kritikpunkt ist: was zur hölle machen da sechs retter unter tage? einer, oder vielleicht zwei...aber sechs?! die müssen auch alle wieder hoch, wozu dieses risiko?
airmaria

Relaxometrie
13.10.2010, 22:48
Ich wollte auch schon einen Thread dazu eröffnen, habe es aber immer wieder verbummelt. Ich habe den Live-Mitschnitt der Rettungsaktion heute einige Male verfolgt und irgendwie hat die Atmosphäre dort was. Die Phönix-Rettungskapsel ist genial: eine gute Mischung aus Minimalismus und Funktionalität. Vor ca. 15 Minuten habe ich dann auch eine Einblendung von "unter Tage" erwischt und habe mich ebenfalls gefragt, ob ich das richtig erkenne: zwei Männer in absolut sauberen, dunkelblauen Uniformen, die wohl nach unten transportiert worden sind. Ich wusste nicht, daß es 6 Personen sind, die nach unten gebracht wurden. Das halte ich auch für übertrieben.
Wie ist eigentlich die Reihenfolge der Bergungsfahrten festgelegt worden? Zu Beginn und am Ende die psychisch stabilsten Bergleute, und die angeschlageneren mittendrin?

Schimmelschaf
13.10.2010, 22:55
Wusste bisher nur von einem Sanitäter einer Spezialeinheit der Polizei.
Vielleicht sind die sechs Retter auch für technische Angelegenheiten gedacht?
Soweit ich weiss, wollten sie den stabilsten Kumpel als erstes nach oben befördern, dann die robustesten, die für den Schluss weiss ich nicht mehr.
Einen Grund, weshalb sie gerade so viele Retter in den Schutzraum befördert haben, wurde nicht erwähnt?
Vielleicht sind ein paar Kumpel ausgetickt, wo sie ihre Kollegen 700 m über sich gesehen bzw. davon gehört haben (ich gehe mal davon aus, dass der Kontakt nach oben vorhanden ist).

Ich bin jedenfalls von der Überzeugung und dem doch recht entschlossenen und schnellem Handeln relativ überwältigt. Bisher habe ich Chile nicht für so fortschrittlich gehalten, dass sie innert zwei Monaten so etwas auf die Beine stellen können. Und Schande über die Diebe, die einen Bohrer entwendet haben!

airmaria
13.10.2010, 23:00
Ich wusste nicht, daß es 6 Personen sind, die nach unten gebracht wurden. Das halte ich auch für übertrieben.
Wie ist eigentlich die Reihenfolge der Bergungsfahrten festgelegt worden? Zu Beginn und am Ende die psychisch stabilsten Bergleute, und die angeschlageneren mittendrin?
also fünf sind sicher unten und ein sechster sollte jetzt - nachdem schon über 20 leute geborgen wurden - auch noch runter? soll der da staubwedeln, oder was?
die reihenfolge wurde so gewählt, dass zunächst 4 starke geholt wurden, um die kiste quasi einzufahren und den druck von den angeschlagenen zu nehmen, dann die angeschlagenen und zum schluss der rest der starken... das klingt logisch und sinnig, finde ich.
airmaria

teletubs
14.10.2010, 06:21
Alle gerettet...wow! Wunder passieren immer wieder! :-angel

sweetashoney
14.10.2010, 09:14
Alle gerettet...wow! Wunder passieren immer wieder! :-angel

:-top

Relaxometrie
14.10.2010, 09:38
Mal sehen, wann der Vorfall zu einem (Kino)-Film verarbeitet wird. Die Drehbuchschreiber sind bestimmt schon mit den ersten Kapiteln fertig.

netfinder
14.10.2010, 09:53
Ascent - das wird der Titel...

Rico
14.10.2010, 09:59
Deutscher Untertitel: "Die Fahrt der Phoenix"

airmaria
14.10.2010, 09:59
Ascent - das wird der Titel...

ich tippe eher auf: esperanza
wie auch immer, es hätte potential zu nem richtig guten streifen
airmaria

netfinder
14.10.2010, 10:03
Das war eine Anspielung...Descent hiess mal so ein Grusel-Filmchen

Rico
14.10.2010, 10:05
Och... das wird wie das Wunder von Lengede nur länger und mit mehr Leuten. Fand den schon nicht so prickelnd.
Wahre Geschichten schön und gut, aber das spannende ist ja jetzt vorbei, bei dem Film weiß schon jeder wie's ausgeht, deshalb werden wieder irgendwelche Dreiecksbeziehungen konstruiert werden um der Sache noch etwas pepp zu verleihen.
Wird ein Kassenschlager in Chile, in Deutschland aber nur auf DVD rauskommen, weil bis dahin sich keiner hier mehr dran erinnert.

Hoppla-Daisy
14.10.2010, 10:09
Hab's mal verschoeben. Hier ist das irgendwie besser aufgehoben als in der Fachsimpelei ;-)

Rico
14.10.2010, 10:13
Jetzt wollt ich grad fragen, wieso die ein erhöhtes Thromboserisiko haben wenn die da hochfahren und wieso sie dann jetzt alle ASS (???) zu Prophylaxe einnehmen? Das machen die doch normal jeden Tag und kriegen auch keine Thrombose und wenn dann doch bitte (LMW)-Heparin.
Macht es einen Unterschied, dass die so lange da unten waren oder lag das an der engen Rettungskapsel in der die so lange stehen mussten?

netfinder
14.10.2010, 10:14
Ich glaube, die wollten sich einfach mal völlig unfachmännisch gegenueber jeglichen Problemen absichern...

airmaria
14.10.2010, 11:05
Hab's mal verschoeben. Hier ist das irgendwie besser aufgehoben als in der Fachsimpelei ;-)
nunja, es sollen eigentlich auch rettungsspezifische massnahmen gefachsimpelt werden, weswegen es ursprünglich bewusst dort aufgehängt war...
airmaria

Trojan
14.10.2010, 11:54
deshalb werden wieder irgendwelche Dreiecksbeziehungen konstruiert werden um der Sache noch etwas pepp zu verleihen.


Hähä, da braucht man garnix zu konstruieren. Einer der Bergleute fuhr da "zweigleisig", und Ehefrau und heimliche Freundin haben sich zufällig im Camp kennengelernt, wie ich auf einer brasilianischen Internetseite gelesen habe:-oopss
Wunderbar, wie das da gelaufen ist...
Ich komme ja aus Lengede und bin ein wenig mit der Materie vertraut; war sehr ergriffen:-)