PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuell Mainz - Wechsel nach Ffm / MA / HD möglich?



fungo
14.10.2010, 10:51
Aktuell studiere ich in Mainz und bin schon lange über Regelstudienzeit (Kindererziehungszeiten mit Bonussemester (Teilzeitsemestern...)). Ich würde gerne nach Frankfurt, Mannheim oder Heidelberg wechseln. Vor allem wegen dem PJ.

Ich möchte gerne PJ in Darmstadt machen.

Ist es sehr problematisch in die Modellstudiengänge in Heidelberg / Mannheim zu wechseln. Ich habe in Mainz alles bis auf den Schein Spezielle Pharmakologie.

Ich habe die Studienordnung für Mannheim grob überflogen, da müssten mir dann wohl noch die Scheine:
ELN 22 Wahlfach (wir hatten mal so ein kleines Wahlpflichtfach in Mainz, war bei mir Palliativmedizin, gibt es das in Mannheim auch als Wahlfach, ggf. kann ich mir das ja dann anerkennen lassen?)
ELN 17 PHarmakologie und Toxikologie

Was mit mit diesen fächerübergreifenden Leistungsnachweisen A-C? C enthält Innere, KLiChi, Mirkobio und Pharma, das muss ich dann sicherlich auch machen, was ist mit den Bausteinen A und B, muss man die dann machen, auch wenn man die Einzelscheine bereits erworben hat?

Das wäre verdammt viel... .

Kann mir jemand aus Mannheim / Heidelberg ggf. schreiben, wer da in der Klinik geeignete Ansprechpartner wären für meine Fragen. In der Studienordnung schreiben sie zwar, das man sich an Allgemeine Studienberatung wenden soll, meiner Erfahrung nach mit Mainz und Frankfurt leiten die einen aber nur x-fach weiter und man kommt da nicht wirklich an brauchbare Infos.

Da der Reformstudiengang nach Studienjahren aufgebaut ist, kann man sich wohl nur zum Wintersemester bewerben, oder?

Weiß jemand, ob man Chancen hat nur zum PJ die Uni zu wechseln?

Also in Frankfurt habe ich etliche erfolglose Versuche hinter mir. Dort hieß es erst ich solle einen Härtefallantrag stellen und dann würde ich sicherlich schnell, innerhalb weniger Semester Glück haben, ggf. gleich beim ersten Versuch, je nach Abbrecherzahl und anderer Härtefallanträge. Dann habe ich aber nach 2 Absagen herausgefunden, das ich gar nicht berücksichtigt werde, weil ich nicht mehr in Regelstudienzeit studiere und das oben beschriebene Prozedere nur bei Studenten in Regelstudienzeit besteht. Für höhere Semester gibt es keine Kapzitätenverordnung mehr. Wobei ich mich frage, was mit den Plätzen passiert von Leuten, die nach dem 13. Semester abbrechen.

morgoth
14.10.2010, 11:00
Wie es mit dem Wechseln an eine bestimmte Uni aussieht, weiss ich nicht.
Allerdings sind die Scheine ja nicht uniabhängig, sondern durch die Approbationsordnung vorgeschrieben. Da wirst du sicherlich nur den Einzelschein Pharma machen müssen, alles andere behält definitiv seine Gültigkeit. Diese fächerübergreifenden Leistungsnachweise gehören mit zu den dümmsten Neuregelungen der ÄAppo, zumindest bei uns macht man 3 völlig voneinander unabhängige Einzelscheine und das Studiendekanat fasst das dann zusammen. Diese Tinte hätte man sich echt sparen können.
Wenn du einen Wahlfachschein Palliativmedizin hast, wird das voraussichtlich auch angerechnet werden können.
Persönlich denke ich aber, dass der Wechsel zu schaffen sein müsste, gibt soviele Studenten die für PJ-Tertiale ins Ausland abhauen, wieso sollte sich eine Uni dagegen sperren, bei ihr oder in einem Lehrkrankenhaus PJ zu machen?

fungo
14.10.2010, 11:13
Hm...ich hab gerade weiter gelesen in der Studienordnung, da gibt es noch diese QB Fächer, da sind auch welche dabei, die es bei uns in Mainz so als Einzelfach nicht gibt:
- QB 4 Herz/Kreislauf- und Infektionskrankheiten (wir haben Innere I-III + Blockpraktikum Innere + klinisch-pathologische Konferenz (fächerübergreifendes Q-Fach)).
- QB 5 Klinische Onkologie (war bei uns bei Innere I-III auf der Onkologie)
-QB 9 SToffwechselerkrankungen (- wieder Innere I-III)
Ich hoffe, da muss ich nicht diese Innere Scheine dann noch machen, bei uns war das Innere I,II und III, wobei ich nicht mehr genau weiß, was da jeweils dran kommen sollte, wir waren einfach 3 Semester lang auf inneren Stationen eingeteilt und haben da Anamnese und Untersuchung gemacht und je nach Station natürlich über die dort häufig vorkommenden Fälle diskutiert.

Gibt es den für diese fächerübergreifenden Leistungsnachweise extra Prüfungen über alle diese Fächer? Also eine Prüfung in der Innere + Pharma + Mikrobio + Klinische Chemie zusammen geprüft wird? Das wäre ja quasi schon wie ein mündliches Examen.

fungo
14.10.2010, 11:18
Also ich habe vor mich im Januar zum einen per Direktbewerbung ggf. mit Härtefallanträgen (zumindest bei Mannheim/Heidelberg und Mainz) zu bewerben. Außerdem werde ich natürlich weiter Ausschau halten nach Tauschpartnern. Dank meines hohen Fachsemesters ist das aber sehr schwierig (16.Fachsemester). Vor kurzem hatte ich jemanden gefunden, aber das hatte sich leider doch wieder erledigt, dem anderen aus Frankfurt fehlte nur noch Pädiatrie. Es wäre perfekt gewesen. :( Aber er hat dann doch nochmal probiert und bestanden.
1 Jahr fürs PJ nach Mainz fahren wäre für uns familientechnisch übel, wirklich übel. Hier gibt es wo ich wohne nur an 3 Tagen nachmittags Kindergarten bis 17:00, das reicht kaum bei normaler Arbeitszeit von 8-16:30 inkl. Mittagspause zum Heimkommen. Zumindest auf vielen inneren Stationen fängt der Tag ja erst um 8 an. Und dann hab ich noch mindestens einen Tag (mal von einem Studientag ausgehend an dem ich zu Hause bleiben und lernen bzw. die Vorlesungen schwänzen kann), an dem ich meine Kinder mittags um 14Uhr im Kindergarten abholen müsste. Irendwie mit Hilfe von Verwandten und Freunden müsste man das zwar hinkriegen, aber mir wäre es viel lieber ich könnte in Darmstadt PJ machen, quasi um die Ecke und könnte ggf. sogar das PJ in Teilzeit machen.

morgoth
14.10.2010, 11:24
Was ich nicht verstehe: Es kann doch eigentlich nicht angehen, dass jede Universität ihr eigenes Süppchen kochen kann. Die Approbationsordnung sollte doch verbindlich sein, da kann man doch nicht einfach Leistungsnachweise wie "Klinische Onkologie" oder "Stoffwechselerkrankungen" erfinden.
http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html, Kapitel 27 schreibt doch ganz genau vor, was zu erbringen ist (und was nicht).
Wenn du diese Liste bis auf Pharma vollständig hast, solltest du doch nur noch eine Prüfung in Pharma machen müssen (und ggfs. natürlich den Kurs besuchen) und das wars.

dingdong
14.10.2010, 11:32
generell ist der wechsel mit allen scheinen in der tasche sicherlich einfacher, als spezielle scheine noch an der neuen uni nachmachen zu müssen. vor allem hinsichtlich der unterschiedlichen curricula, bzw. modellstudiengänge.

sprich: mach dich scheinfrei und versuche zum PJ zu wechseln. das sollte ein kleineres problem werden, aber da hilft es einfach nur sich zu informieren. das würde ich dann bei den PJ-koordinatoren der jeweiligen unis machen.

zweitens: man kann sicher das PJ in teilzeit machen, dauert dann natürlich auch wieder länger, aber ist machbar.