PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochburg für Plastische/MKG



Koager
14.10.2010, 14:39
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem gehört in Gent (Belgien) soll eines der besten Institute für Plastische Chirurgie in Europa sein - stimmt das?
Ich würde gerne eine Assistenzausbildung oder wenigsten PJ dort machen. Was ist hier das Non-Plus-Ultra wie in Cardio Rotterdam, immer gesagt wird.
Ebenso würde mich dasselbe für MKG interessieren. Wo ist das beste Europas oder gar der Welt? Weiß hier jemand was?

Hat hier jemand Erfahrungen, speziell Plastische in Europa- würde mich sehr interessieren.

Handchirurgie, was mich ja auch sehr interessiert, soll am Kleinert Institute in Louisville Kentucky sehr renommiert sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Desiderius
14.10.2010, 14:52
Ich kann Dir nur sagen das Du für Gent vlamisch sprechen müsstest und einen Teil Deines PJ da verbringen musst um überhaupt soweit zu kommen das die Deinen Brief angucken. Wenn Du die Sprache nicht sprichst, wobei die Stadt auch halb Französisch spricht.

Ich hatte mich für eine Weiterbildung beworben, klare Absage. Die sind etwas "eingebildet".

Des weiteren was Du für Belgien wissen solltest, der Common Trunk ist da für Plastische 3 Jahre! Im Gent organisieren die Dir das, aber ansonsten muss Du das selber machen.

Für Plastische hast Du nur 20 Plätze im ganzen Land. Und alle die in NL keine Platz bekommen,probieren Ihr Glück in B.

Zur Handchirurgie:
HSS ist der auch eines der besten Handchirurgie Instituten von der Ostküste. Dr Wolfe ist der Autor von der Handchirurgie Bibel, Greens..

D.

Koager
14.10.2010, 16:52
Desiderius, vielen Dank.

Bei mir in Österreich sieht die Situation mit den Plätzen auch nicht rosig aus.
Gibt es hier Kriterien, die die Bewerbungschancen drastisch erhöhen?

Gibt es andere sehr gute Zentren, die in Fachkreisen sehr beliebt sind?

Vielen Dank

Desiderius
15.10.2010, 11:45
Ich kann Dir zu der Situation Belgien auch nicht sehr viel sagen bin da selber am suchen. Wenn Du fließend Französisch sprichst, hast Du in Wallonien jedenfalls mehr Chancen.
Ansonsten hat das belgische Ministerium eine Seite wo die die ganzen Weiterbilder finden kannst.
überhaupt ist das System ja so, wenn DU irgendwo anfängst, kannst DU nicht wie in Deutschland einfach weg und wo anders weiter.. dieser Vorteil der in Deutschland besteht ist Gold wert.
In Belgien bist Du für 7Jahre an den selben Weiterbilder gekoppelt.

Kriterien die eine bessere Chance machen? Ausser die Sprachen weiss ich nicht. Eine 3 Jährige Common Trunk, dann kannst DU dich ja aufs Neue Bewerben.
Denke man kann froh sein wenn man was gefunden hat in der plastischen Chirurgie.