PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu kardiopulmonaler Reanimation



Haweee
14.10.2010, 16:25
Hallo liebe Notfallfachleute!

Ich habe grad im Rahmen der Vorbereitung fürs mündliche Examen die Reanimationsleitlinien gelesen. Hierin stehen folgende Sätze, die bei mir Verwirrung hervorrufen:

Professionelle Helfer führen bei von ihnen nicht beobachtetem Kreislaufstillstand vor der Defibrillation 2 Minuten lang eine CPR durch (ca. 5 Zyklen,Kompressions-Beatmungs-Verhältnis 30:2).
Professionelle Helfer führen bei von ihnen beobachtetem Kreislaufstillstand sofort die Defibrillation durch.

Wie habe ich mir das jetzt genau vorzustellen? Wann lege ich in den beiden Fällen das EKG für die Rhythmuskontrolle an bzw. wann führe ich die Rhythmuskontrolle durch?
In Fall 1 mache ich also zuerst 2 Minuten eine CPR bevor ich den Rhythmus kontrolliere?! Oder mache ich erst 2 Minuten eine CPR nachdem ich den Rhythmus kontrolliert und dabei gemerkt habe, dass ein KF oder eine pVT vorliegt?

Um es einfacher zu machen: Kann mir jemand in den beiden oben erwähnten Fällen kurz den Weg vom Auffinden der Person bis zur ersten Defibrillation erklären?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Nemesisthe2nd
14.10.2010, 16:33
defibrillieren würde man ja nur Kammerflimmern/pulslose VT...

nen Kreislaufstillstand kann ja auch genausogut asystolie oder PEA sein... die würde man nicht defibrillieren...

wenn du also jemanden mit kreislaufstillstand auffindest würdest du erstmal mit der CPR anfangen... und dann baut der zweite EKG an... oder leitet über defi-paddles nen rythmus ab... erst dann würde man defibrillieren, wenn denn auch ein entsprechender "rythmus" vorliegt...

Feuerblick
14.10.2010, 16:36
Und wenn du den Patienten bereits am EKG hast und ihm zuschaust, wie er ins Flimmern rutscht, dann schmeisst du gleich den Defi an...

Haweee
14.10.2010, 16:38
defibrillieren würde man ja nur Kammerflimmern/pulslose VT...

nen Kreislaufstillstand kann ja auch genausogut asystolie oder PEA sein... die würde man nicht defibrillieren...

wenn du also jemanden mit kreislaufstillstand auffindest würdest du erstmal mit der CPR anfangen... und dann baut der zweite EKG an... oder leitet über defi-paddles nen rythmus ab... erst dann würde man defibrillieren, wenn denn auch ein entsprechender "rythmus" vorliegt...

Das ist mir soweit alles klar, löst aber nicht meine Frage, oder? Ich mutmaße mal: Nach dem Anlegen der Defi-Paddles macht man erst einen Durchgang CPR, dann eine Rhythmusanalyse und wenn
a) ein beobachteter Kreislaufstillstand sowie ein KF bzw. pVT vorliegt: sofortige Defibrillation
b) ein nicht beobachteter Kreislaufstillstand sowie ein KF bzw. pVT vorliegt: erst 2 Minuten CPR und dann Defibrillation

Korrekt?

dreamchaser
14.10.2010, 16:41
Professionelle Helfer führen bei von ihnen nicht beobachtetem Kreislaufstillstand vor der Defibrillation 2 Minuten lang eine CPR durch (ca. 5 Zyklen,Kompressions-Beatmungs-Verhältnis 30:2).
Professionelle Helfer führen bei von ihnen beobachtetem Kreislaufstillstand sofort die Defibrillation durch.



1. trifft zu, wenn du zu einer Reanimationssituation kommst und der Betroffene liegt bereits da, oder jemand kippt vor dir um und es ist kein Monitor angeschlossen. Dann beginnst du nach der Kontrolle von A, B und C mit der CPR während der zweite Helfer den Monitor anbaut - nach 2 Minuten CPR erfolgt die erste Rhythmuskontrolle.
2. trifft zu, wenn derjenige an einen Monitor angeschlossen ins Kammerflimmern oder eine ventrikuläre Tachykardie mit hämodynamischer Relevanz fällt - dieser wird (bei einem sofort verfügbaren Defi) initial defibrilliert.
Habe im Notarztkurs gelernt, dass man mittlerweile weiss, dass die Chance einen Patienten defibrillieren zu können bereits nach kurzer Zeit abnimmt, da sich Blut im Herzen staut und das Herz durch das Volumen dilatiert wird. Die Erfolgschance ist besser, wenn zuerst die Ventrikel durch CPR wieder entleert wurden und dann defibrilliert wird. Die Dilatation tritt bereits nach 5 Minuten ein.

Haweee
14.10.2010, 16:45
1. trifft zu, wenn du zu einer Reanimationssituation kommst und der Betroffene liegt bereits da, oder jemand kippt vor dir um und es ist kein Monitor angeschlossen. Dann beginnst du nach der Kontrolle von A, B und C mit der CPR während der zweite Helfer den Monitor anbaut - nach 2 Minuten CPR erfolgt die erste Rhythmuskontrolle.
2. trifft zu, wenn derjenige an einen Monitor angeschlossen ins Kammerflimmern oder eine ventrikuläre Tachykardie mit hämodynamischer Relevanz fällt - dieser wird (bei einem sofort verfügbaren Defi) initial defibrilliert.
Habe im Notarztkurs gelernt, dass man mittlerweile weiss, dass die Chance einen Patienten defibrillieren zu können bereits nach kurzer Zeit abnimmt, da sich Blut im Herzen staut und das Herz durch das Volumen dilatiert wird. Die Erfolgschance ist besser, wenn zuerst die Ventrikel durch CPR wieder entleert wurden und dann defibrilliert wird. Die Dilatation tritt bereits nach 5 Minuten ein.

Klasse, jetzt ist mir auch mal der Sinn hinter dieser Maßnahme verständlich. Vielen Dank für Eure Hilfe! So kapiere ich das.