PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbrechen/ neu bewerben



Seiten : [1] 2

Crofton
14.10.2010, 17:40
Hallo,

ich habe mich für das Wintersemester für Medizin beworben und auch den Platz in der Stadt, die ich an erster Stelle gewählt hatte bekommen. Nun ist mir allerdings klar geworden, dass ich dort nicht studieren möchte und frage mich ob ich mich bei hochschulstart nächstes Jahr noch einmal bewerben dürfte, wenn ich mich noch vor Vorlesungsbeginn exmatrikuliere.

Wäre sehr nett, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte!

lg Crofton

Coxy-Baby
14.10.2010, 17:46
kannste machen.

peeter91
14.10.2010, 17:50
Hallo,

ich habe mich für das Wintersemester für Medizin beworben und auch den Platz in der Stadt, die ich an erster Stelle gewählt hatte bekommen. Nun ist mir allerdings klar geworden, dass ich dort nicht studieren möchte und frage mich ob ich mich bei hochschulstart nächstes Jahr noch einmal bewerben dürfte, wenn ich mich noch vor Vorlesungsbeginn exmatrikuliere.

Wäre sehr nett, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte!

lg Crofton

Welche Stadt gefällt dir denn so plötzlich nicht mehr?

Crofton
14.10.2010, 18:00
Freiburg

morgoth
14.10.2010, 18:05
Sorry, dann biste aber selber schuld. Mag ja sein, dass andere Gründe gegen Freiburg sprechen (Familie, Job, ...), aber wem die Stadt nicht gefällt, der hat noch nicht viele Städte gesehen. Gibt so viele Dreckslöcher (ich rede nicht nur von Deutschland), da gehört Freiburg von der Lebensqualität definitiv nicht dazu.

Crofton
14.10.2010, 18:20
Ich habe nicht gesagt, dass mir die Stadt nicht gefällt...

Sonna
14.10.2010, 19:08
Die Stadt ist der absolute Traum und ich werde mich nach meiner Ausbildung auch da bewerben.
Warum möchtest du denn da weg ? Wo würdest du gerne hin? Gibts keinen Studienplatztausch?

saipro
14.10.2010, 19:46
Dir steht es natürlich frei diesen Platz in Freiburg nicht anzunehmen. Gibt ja genug Gründe wie. z.B. ein drohender Auszug, Familie an einem anderen Ort oder einfach keine Lust.
Du solltest nur Bedenken, dass im Sommersemester nur wenige Unis Medizin anbieten, also schau nach ob deine dabei ist ansonsten musst du nicht nur 1 sondern 2 Semester warten.
Des weitern solltest du sicher sein, dass du mit deiner Abiturnote oder deinen Wartesemestern beim nächsten Mal eine Chance hast auf einen Platz da nun die doppelten Jahrgänge starten und die Wehrpflicht ausgesetzt wird.

DeKl
14.10.2010, 19:53
Kannste machen. Hab ich mit meinem Leben auch so gemacht. Gefiel mir die Farbe nicht mehr, zack, hab ich es abgebrochen und einfach neu beworben. Kein Problem.

Crofton
14.10.2010, 19:58
danke für die Antworten.
Ich hab einfach das Gefühl mit meiner Wahl die Chance verpasst zu haben, mal rauszukommen und einen Tausch zum Beispiel nach der Vorklinik wär ja auch denkbar, aber da gehört dann auch erst mal das nötige Glück dazu...

Coxy-Baby
14.10.2010, 20:03
...man kann auch heimatnah mal rauskommen indem man ein Auslandsemester macht oder Famulaturen am Anus der Welt....

Crofton
14.10.2010, 20:11
Klar, aber ich will einfach nicht das ganze Studium hier verbringen und denke einfach, dass ich lieber nach München oder Heidelberg gegangen wäre.
Ist das denn sicher, dass ich mich dann nächstes Jahr wieder bewerben kann, obwohl ich mich schon eingeschrieben hab?

Rico
14.10.2010, 21:22
Man kann doch AFAIK auch vor dem ersten Semester tauschen, schau doch erstmal ob Du nen Tauschpartner findest (z.B. im Tauschtool von medi-Learn (http://www.medi-learn.de/seiten/studienplatztausch_beta/)), bevor Du den Studienplatz wieder hergibst - weiß ja nicht wie Dein Abi ist, aber man weiß ja nie wo die NCs in einem Jahr sind und falls Du dann keinen Platz mehr kriegen würdest, dann könntest Du Dich echt in der Hintern beissen.

Auch wenn Du es scheinbar nicht eilig hast mit dem Studium loszulegen, wenn Du Dir vorstellen kannst erst in einem Jahr zu starten, dann solltest Du trotzdem jetzt tauschen solange Du im ersten Fachsemsester und mit 0 Scheinen bist, denn wenn Du wirklich erstmal nicht studierst, dann ist es in einem Jahr zum 3. Fachsemester mit 0 Scheinen praktisch unmöglich einen Tauschpartner zu finden.

Coxy-Baby
14.10.2010, 21:27
tausch vor dem ersten semester nicht überall möglich.....

KaKa
15.10.2010, 22:22
Hey Crofton ... endlich einen Leidensgenossen gefunden!
Ich mache es nämlich genauso! Habe einen Platz in München bekommen, bin schon eingeschrieben und habe auch die ganze Einführungswoche mitgemacht, aber habe mich jetzt dazu entschieden mich zum nächsten SoSe in einer anderen Stadt neu zu bewerben ...

Habe deswegen auch nochmal bei hochschulstart angerufen, um wirklich sicher zu gehen, dass das auch also so geht! Und es klappt! Also einfach wieder exmatrikulieren und neu bewerben!

Wollte erst den Platz mit jemanden tauschen, aber das geht in München nicht vor dem ersten Semester ... blöde Sache ;-D

LG KaKa

Puschll
16.10.2010, 11:52
Hey KaKa, bitte nimm mich mit, wenn du zur Uni gehst und dich exmatrikulierst und sag, dass ich an deiner Stelle weiterstudiere...:-wow ich würds sofort machen, ich liebe München :-))

peeter91
16.10.2010, 11:56
Hey KaKa, bitte nimm mich mit, wenn du zur Uni gehst und dich exmatrikulierst und sag, dass ich an deiner Stelle weiterstudiere...:-wow ich würds sofort machen, ich liebe München :-))

und du meinst das geht einfach so?


...dann könnte ja jeder medizin studieren, wenn er nur jemand kennt der ein abi von 1,3 bis 1,0 hat

langewartezeit
16.10.2010, 12:04
und du meinst das geht einfach so?


...dann könnte ja jeder medizin studieren, wenn er nur jemand kennt der ein abi von 1,3 bis 1,0 hat

Ich denke, sie meint, dass sie so eine Chance liebend gern hätte. Kann auch nicht verstehen, dass man so eine Chance nicht nutzt.

Puschll
16.10.2010, 12:09
Danke langewartezeit!:-party
Dass es immer wieder leute gibt die alles wortwörtlich glauben:-oopss

peeter91
16.10.2010, 12:10
Danke langewartezeit!:-party
Dass es immer wieder leute gibt die alles wortwörtlich glauben:-oopss

wer weiß, was es für verzweifelte Leute gibt? Außerdem kann man das erst sagen, wenn man die Person kennt , ob er/sie nur Spaß macht oder nicht.