PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lehrplan" für Chirurgie-Famulatur



Seiten : [1] 2

Neujahrsrakete
26.02.2003, 20:00
Beitrag gelöscht wegen der Unfähigkeit der Mitdiskutierenden, auf die Frage sinnvoll zu antworten.

Rakete

Rico
27.02.2003, 15:23
Ich würd mir keinen starren Plan vornehmen, sondern das nachlesen und vertiefen, was auf der Station rumliegt.

Wenn Du streng nach Plan z.B. die Schilddrüsenchirurgie lernst und hast bloß Hernien auf Station rumliegen, dann weißt Du
a) nichts (bzw. wenig) über die OPs, bei denen Du am Tisch stehen könntest und
b) nützt Dir Dein Wissen über die Schilddrüse nix, bzw. Du hättest es auch gleich so lernen können und Dir die Famulatur dazu schenken können...

Tooltime
27.02.2003, 21:53
Hört sich vielleicht doof an, aber das ist eine typische Mediziner Frage!
Hallo..wir sind nicht mehr in der Schule! In der Famulatur sollte man versuchen, die Telefonbücher, die man gelernt hat ein bißchen mit Praxis anzureichern und den Patientenkontakt zu suchen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Denn das steht nirgendwo und um die geht es doch!
Ich habe gerade in Chirurgie die Erfahrung gemacht, daß man, wenn man Initiative ergreift und aktiv hilft (bekam ich nat. alles vorher erklärt) eine Menge machen darf und lernen kann. Außerdem kann man gerade in der Ch. die Ängste der Patienten kennenlernen und ihnen dabei helfen (ist zwar ungewohnt, aber ganz ohne Buch).
Was ganz hilfreich ist : OP Plan anschauen und dann abends zu Hause nochmal den Netter konsultieren.

Grüße
Tooltime

Neujahrsrakete
27.02.2003, 22:20
Original geschrieben von Tooltime
Hört sich vielleicht doof an, aber das ist eine typische Mediziner Frage!
Natürlich ist das eine Medizinerfrage. Wenn ich nicht Medizin studieren würde, hätte ich diese Frage wohl eher nicht gestellt


Original geschrieben von Tooltime
Hallo..wir sind nicht mehr in der Schule!
Aha, und weil wir nicht mehr in der Schule sind, darf man keine Fragen zwecks Erfahrungsaustausch mehr stellen?
Ich verstehe. Danke, daß Du mich darauf hingewiesen hast.


Original geschrieben von Tooltime
Was ganz hilfreich ist : OP Plan anschauen und dann abends zu Hause nochmal den Netter konsultieren.
Was Du nicht sagst. Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich anregen, daß diejenigen, die schon in der Chirurgie famuliert haben, ein wenig davon erzählen und von praktischen Tätigkeiten berichten. Daß Blutabnehmen, Viggos legen, Drainagen, Klammern und Fäden ziehen zum Alltag in der Chirurgie gehört, ist klar. Aber als noch nicht famuliert habendes Wesen frage ich mich, was man sonst noch an praktischen Fähigkeiten lernen könnte.


Rakete
*verwundert über die bisherigen Antworten, besonders über die letzte*

Rugger
28.02.2003, 07:31
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Ich verstehe. Danke, daß Du mich darauf hingewiesen hast.
...
Was Du nicht sagst. Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.
...Dann solltest Du Deine Fragen besser und deutlicher formulieren und nicht diejenigen durch den Kakao ziehen, die versuchen, Dir zur Seite zu stehen...!

R.

Neujahrsrakete
28.02.2003, 08:12
Gibt es hier auch noch normale Leute, die eine klare Frage ganz einfach "nur" beantworten können, ohne oberlehrerhaft den Zeigefinger zu heben?

Rakete

Sani
28.02.2003, 08:19
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Gibt es hier auch noch normale Leute, die eine klare Frage ganz einfach "nur" beantworten können, ohne oberlehrerhaft den Zeigefinger zu heben?

Rakete

Ich zähle mich eigentlich zu den "normalen" Leuten...da ich von dem Thema aber keine Ahnung hab, halte ich mich halt raus...

Grüße
Sani

Rugger
28.02.2003, 08:21
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Gibt es hier auch noch normale Leute, die eine klare Frage ganz einfach "nur" beantworten können, ohne oberlehrerhaft den Zeigefinger zu heben?Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du hier nur rumstänkern und Deine anscheinend schlechte Laune ausleben oder vernünftig diskutieren willst...!

Rugger

Neujahrsrakete
28.02.2003, 08:24
Halte Dich doch einfach aus dieser Diskussion raus. Du hast noch keine Famulatur gemacht, also bist Du in diesem Fall auch nicht angesprochen.


Rakete

Rugger
28.02.2003, 08:26
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Halte Dich doch einfach aus dieser Diskussion raus. Du hast noch keine Famulatur gemacht, also bist Du in diesem Fall auch nicht angesprochen. Das ist ja mal ein MÖRDERARGUMENT!!!
Aber gut, Du hast Dich anscheinend entschieden...

R.

Tooltime
28.02.2003, 09:30
@ Neujahrsrakete Aha, schon wieder ein Medizinerding : mangelnde Kritikfähigkeit :-top Oh, sorry..ist klar : du studierst ja auch Medizin!
Du hängst dich an zwei Punkten auf und sagst, es wäre klar, daß man auf den OP Plan schauen muß, um nochmal nachzulesen..dann weiß ich nicht, was du noch alles erwartest. In der ersten Famu solltest du die Basics lernen und, ich wiederhole mich nur ungern, den Patientenkontakt suchen!Da wird keiner den ganzen Tag neben dir stehen und sich um dich kümmern. Anbieten und machen ist die Devise!
Außerdem solltest du vielleicht versuchen, ein bißchen lockerer zu werden..gerade in der Ch.
Und wenn du eine Frage stellst, dann mußt du damit rechnen, daß jemand seine Meinung sagt!

Grüße
Tooltime

hamtaro
28.02.2003, 20:56
Hey Leute,

beruhigt euch doch mal. Wir haben Ferien, also entspannt euch mal.

:-music
Immer schön cool bleiben.

Froschkönig
28.02.2003, 21:38
Ja wir haben Ferien...also auch Zeit der Famulaturen. Ich gebe Rakete recht, wenn er sagt, daß hier noch keine Antwort auf die Frage vorkam.

Neujahrsrakete
28.02.2003, 22:07
Original geschrieben von Froschkönig
Ja wir haben Ferien...also auch Zeit der Famulaturen. Ich gebe Rakete recht, wenn er sagt, daß hier noch keine Antwort auf die Frage vorkam.

Danke Froschkönig.
Trotzdem muß ich mal kurz etwas richtig stellen: ich bin eine "sie".

Gruß
Raketin

Froschkönig
28.02.2003, 22:24
Nobody´s perfect :-D

Neujahrsrakete
28.02.2003, 22:38
Jetzt hast Du mich aber doch ein wenig verunsichert, Froschkönig.
Ich muß mal gerade in die Hose gucken, ob ich echt 'ne Frau bin.............Moment.............dochdoch, ich hatte Recht :-)

Feuerblick
01.03.2003, 16:02
Hi Raketin! :-))

Entspann Dich! Ich habe zwar noch nicht in der Chirurgie famuliert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man am besten das Ganze erst einmal auf sich zukommen läßt.
Schau Dich in den ersten Tagen einfach mal auf Deiner Station und im OP um, schau Dir die Abläufe an und eruiere, welche Patienten es dort so gibt. Und wenn Du abends dann noch den Nerv hast, lies Dir die fehlenden Fachinfos an. Damit lernst Du nicht unnützes Zeug sondern nur das, was Du wirklich brauchst.
Ansonsten stell einfach den Docs um Dich herum viele, viele Fragen. Die meisten werden Dir Deine Fragen gerne beantworten und die Docs, die dazu keine Lust haben, die findest Du schnell heraus.

Wie gesagt: Immer mit der Ruhe! Nimm Dir evtl. eine Checkliste o.ä. für die Kitteltasche mit, damit Du bei Unklarheiten schnell mal reinlesen kannst. Ansonsten bekommt man erfahrungsgemäß alles erklärt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen (auch wenn ich die eigentliche Frage nicht mehr lesen konnte)!

Gruß
Das Funkelauge

Rico
02.03.2003, 18:41
Sach ich doch... :-nix

Feuerblick
02.03.2003, 22:46
:-)) :-)) :-)) :-))

Neujahrsrakete
02.03.2003, 22:50
:-notify