PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialempfehlung Kronen



stellam19
15.10.2010, 13:14
Hallo liebe Zahnis,

meine Kronen haben es hinter sich und es sind neue fällig.

Ich hätte gerne dieses Mal welche, die extrem natürlich und von echten Zähnen nicht zu unterscheiden sind. D.h. auch möglichst dünn verarbeitet und Einzelkronen.

Betroffen sind die Zähne 14-24 des Oberkiefers, wobei 2 Frontzähne wurzelbehandelt sind.

Welche Materialien würdet ihr mir empfehlen? Wie unterscheiden sie sich?

Viele Grüße

stellam19

Sawyer
15.10.2010, 18:11
Da bleibt dir wohl nichts anderes als (Voll-)Keramik übrig ;)

stellam19
15.10.2010, 18:27
ähm ja, das war mir schon klar... aber was dort genau? Wie unterscheiden sich Zirkonoxid, C.emax und Glaskeramikkronen, Aluminiumdingens ?

chillz05
15.10.2010, 20:39
Die optimale Lösung für deine Wünsche wäre eine Lithiumdisilikatkeramik, vom Techniker per Handarbeit hergestellt (Handelsname Empress2, das Beste, aber teurer) oder eben per Computer gescannt und gefräst (Handelsname eMax, mit dem CEREC-Scan-System gemacht).

Blanke Glaskeramik selbst ist eher für kleinere Inlays, weil es zerbrechlicher ist. ZirkonOxid ist eher was für den Seitenzahnbereich, weil es eher etwas dunkler ("opak") wirkt, in der Front natürlich nich so schön.
Lithiumdisilkat ist halt genau der Kompromiss zwischen Stabilität und Ästhetik.

langewartezeit
15.10.2010, 20:44
Also, ich würde dir zu Zirkon raten. Es ist ein sehr belastbares und hochwertiges Material, das durch das Sintern eine hohe Festigkeit erlangt. Bei uns im Labor wird das Gerüst am Computer per CAD/CAM hergestellt, was eine enorm gute Passgenauigkeit, gerade am Kronenrand gewährleistet. Die Keramik wird anschließend aufgebrannt. Bei Vollkeramikkronen wird es bei uns auch am meisten genommen :-top

stellam19
16.10.2010, 19:44
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Zu Zirkonoxid habe ich des öfteren zwei verschiedene Aussagen bekommen.

a) ist opak und deswegen für den Frontzahnbereich unter ästhetischen Aspekten nicht zu empfehlen.

b) ist lichtdurchlässig, dadurch garantiert es eine perfekte Ästhetik speziell im Frontzahnbereich.

Was stimmt denn nun?

Sawyer
17.10.2010, 11:57
A.
mehr zeichen

mc300
18.10.2010, 18:56
Die optimale Lösung für deine Wünsche wäre eine Lithiumdisilikatkeramik, vom Techniker per Handarbeit hergestellt (Handelsname Empress2, das Beste, aber teurer) oder eben per Computer gescannt und gefräst (Handelsname eMax, mit dem CEREC-Scan-System gemacht).

Blanke Glaskeramik selbst ist eher für kleinere Inlays, weil es zerbrechlicher ist. ZirkonOxid ist eher was für den Seitenzahnbereich, weil es eher etwas dunkler ("opak") wirkt, in der Front natürlich nich so schön.
Lithiumdisilkat ist halt genau der Kompromiss zwischen Stabilität und Ästhetik.

:-meinung
Außer CEREC. Ich finde das kann ästhetisch mit einer guten Technikerhandarbeit absolut nicht mithalten. Ist meinem Empfinden nach eher was für Prämolaren und distal.
Unverblendetes Zirkonoxid auf die OK-Front geht gar nicht!

stellam19
18.10.2010, 21:32
@ mc300

heißt das, dass e.max für den Frontzahnbereich nicht zu empfehlen ist?

Könntet ihr mir sowas wie ne Rangliste erstellen, an der ich mich orientieren kann?

chillz05
18.10.2010, 21:55
Also anscheinend gibt es das Produkt "Empress2" nicht mehr, jetzt heissen sowohl die maschinell gefräste als auch die handgefertigte Lithium-Disilikat-Keramik der Fa. Ivoclar "eMax".
Also, gehe zum ZA deines Vertrauens und Frage nach einer Lithium-Disilikat-Keramik / bzw. eMax...das ist nunmal z.Z. der Status-Quo in der Front mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis. Wir machen das so, meine Uni hat es auch so gemacht.

Ich gebe gerne einen Rat, aber irgendwann nervt es auch, wenn man sich hier fünfmal wiederholen muss...

Ehemaliger User 05022011
19.10.2010, 07:43
Ich gebe gerne einen Rat

Schön, dass es dich gibt ;-) Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Mir sind durch einen Fahrradunfall vor Jahren zwei Zähne im Seitenbereich kaputt gegangen. Diese sollen jetzt durch Implantate ersetzt werden. Gier geht es mir also nicht so sehr um das Aussehen, sondern eher um die Haltbarkeit. Was empfiehlst du da ( Kosten egal, weil privat versichert ) und was sollte man eher nicht nehmen.

mc300
19.10.2010, 09:24
Schön, dass es dich gibt ;-) Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Mir sind durch einen Fahrradunfall vor Jahren zwei Zähne im Seitenbereich kaputt gegangen. Diese sollen jetzt durch Implantate ersetzt werden. Gier geht es mir also nicht so sehr um das Aussehen, sondern eher um die Haltbarkeit. Was empfiehlst du da ( Kosten egal, weil privat versichert ) und was sollte man eher nicht nehmen.

Anatomisch geformte Zirkonoxidkäppchen mit Glaskeramikverblendung. :-top

chillz05
19.10.2010, 17:12
Der Standard unter den Implantatkronen ist Gold, mit Keramik verblendet. Es ist das teuerste Material, aber das langzeit-bewährteste und passgenauste, weil per Handarbeit hergestellt. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich hier zugreifen.
Du kannst dir die Krone aber auch aus Zirkonoxid oder Titan fräsen lassen (in sofern der Zahntechniker deines ZA das anbietet). Steht dem Gold im Prinzip auch in Nichts nach, ist eine Alternative wenn man keinen Bock auf Metall im Mund hat. Ich denke dein ZA wird dich da schon eingehenden Beraten, er weiss ja, was sich bei dem Implantatsystem welches er benutzt am besten bewährt hat.

Ehemaliger User 05022011
19.10.2010, 18:13
Anatomisch geformte Zirkonoxidkäppchen mit Glaskeramikverblendung. :-top

Vielen herzlichen Dank - da werde ich nächste Woche gleich mal meinen Zahnarzt fragen, ob er dies so plant bei mir, ohne deine Auskunft hätte ich ja sozusagen nehmen müssen, was da ist. Obwohl chillz05 rät ja eher dazu das auch so machen zu lassen, wie es mein Zahnarzt standardmäßig bei dem von ihm verwendeten System verwendet :-nix na mal abwarten, was er so sagt nächste Woche

eine kleine Frage hab ich noch an euch: kann Gold den auch nachteilig sein - frag ich, weil mc300 schreibt "wenn man keine Lust auf Metall im Mund hat"

chillz05
19.10.2010, 23:42
Gold KANN (ist es aber in den allerseltesten Fällen) der Auslöser für einen metallischen Geschmack im Mund sein, für Schleimhautbrennen, Entzünungen, Temperaturempfindlichkeiten im Bereich der Krone, Verfärbungen/Korrosion der Krone sein.
Bei Keramik und Titan sind solche "Nebenwirkungen" so gut wie nicht vorhanden, es sind eben die "biokompatibleren" Materialien.
Auch ohne Angst vor Allergien o.Ä. zu haben, kommt in mein Mund kein Metall. Ist einfach ne persönliche Einstellung, frag mich nicht wieso...Keramik und Titan haben im Körper für mich einfach eine höhere Daseinsberechtigung, da fühl ich mich besser, die seh ich nicht so als Fremdkörper.

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 08:23
...Keramik und Titan haben im Körper für mich einfach eine höhere Daseinsberechtigung, da fühl ich mich besser, die seh ich nicht so als Fremdkörper.

empfinde ich irgendwie auch so - eine Keramikvollkrone an einem 6er Zahn ( sagt man das so?) ist aber mal bei mir nach nur kurzer Zeit kaputt gebrochen, dann hat mein Zahnarzt gemeint es sei eben doch besser nicht die ganze Krone aus Keramik zu machen, kann mir das bei dem Implantat jetzt auch passieren, dass das zerspringt, d.h. ist es weniger stabil? Dann würde ich mich lieber für Titan entscheiden.

Pakur
20.10.2010, 10:53
Die Tendenz bei Kronen egal ob Frontzahnkronen oder Kronen im Seitenzahnbereich geht eindeutig wieder zurück zu Keramikverblendeten Goldkronen.

Halten am längsten und haben wenn ein guter Techniker sie macht eine fantastische Ästhetik.


Vollkeramische Kronen sind sehr abhängig vom Geschick des Behandlers.
Fragt doch mal die Gutachter. Dauernd Beschwerden wegen kaputten Vollkeramikkronen.

Der einzige Nachteil zur Zeit sind die hohen Goldkosten.

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 12:32
Die Tendenz bei Kronen egal ob Frontzahnkronen oder Kronen im Seitenzahnbereich geht eindeutig wieder zurück zu Keramikverblendeten Goldkronen.

Halten am längsten und haben wenn ein guter Techniker sie macht eine fantastische Ästhetik.


Vollkeramische Kronen sind sehr abhängig vom Geschick des Behandlers.
Fragt doch mal die Gutachter. Dauernd Beschwerden wegen kaputten Vollkeramikkronen.

Der einzige Nachteil zur Zeit sind die hohen Goldkosten.


alles klar jetzt - herzlichen Dank für deinen Post !

Präpmaus
01.11.2010, 12:26
Dein natürlicher Zahn hat einen opaken Body, das Dentin, und einen etwas transparenten Schmelz. Mit einer Zirkonkrone (etwas opakeres Zirkongerüst und dann die eher leicht transparente keramische Verblendung) kommt bei richtiger Präparation des Stumpfes ein super ästhetisches naturidentisches Ergebnis raus mit einer hohen Stabilität durch das Zirkongerüst.
Wenn jedoch der ZA zu wenig wegpräpt, und folglich die keramische Verblendung zu dünn wird, kann es tatsächlich sein, daß so eine Krone zu opak wirken kann. Insofern haben beide "Meinungen" irgendwie recht. präpmaus

Zahnschnitzer
17.02.2011, 19:33
Gold KANN (ist es aber in den allerseltesten Fällen) der Auslöser für einen metallischen Geschmack im Mund sein, für Schleimhautbrennen, Entzünungen, Temperaturempfindlichkeiten im Bereich der Krone, Verfärbungen/Korrosion der Krone sein.
Bei Keramik und Titan sind solche "Nebenwirkungen" so gut wie nicht vorhanden, es sind eben die "biokompatibleren" Materialien.
Auch ohne Angst vor Allergien o.Ä. zu haben, kommt in mein Mund kein Metall. Ist einfach ne persönliche Einstellung, frag mich nicht wieso...Keramik und Titan haben im Körper für mich einfach eine höhere Daseinsberechtigung, da fühl ich mich besser, die seh ich nicht so als Fremdkörper.
seit wann ist titan kein metall?????:-music

zum rest thema:

zirkon unverblendet hab ich noch nicht im mund gesehen, wer nimmt das dafür her? das ist ein reines gerüstmaterial. auch die angemalten zirkone sind eigentlich untauglich (ausserdem zerstörts bei antagonistenkontakt schneller als jede andere keramik den echten schmelz dank der härte). vorteil ggüber metalkeramikkronen (die wirklich gut gemacht superaussehen, hängt aber vom techniker ab!), ist das bei zurückgehender gingiva nach jahren, es keinen sichtbaren metallrand, sondern opakes zirkon gibt. dann natürlich sind sie weniger wärmeleitend usw (aber ne verblendkeramik mit metallgerüst leitet wärme auch viel schlechter als ne vollgußkrone)...

am bewährstesten sind sicherlich metallkeramikarbeiten, veneer sind sicherlich substanzschonender (aber du hast ja schon vollkronen) und welche keramik du am liebsten magst, da kannste dich mal bei der industrie erkundigen :D