PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesarztekammer



Kölner
15.10.2010, 14:09
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bzgl. der LAK. Wird man dort sofort als Mitglied registriert nach erfolgreichem Examen, oder muss man sich dort selber anmelden? Und falls es automatisch läuft welchem wird man zugeteilt? Dort wo man studiert hat oder an seinem Wohnen-, Arbeitsort. Ich habe nämlich in München studiert wohne aber mittlerweile wieder in NRW und werde auch dort ab 1.11. arbeiten. Und wenn man sich selber anmelden muss ab wann ist dies möglich.

Danke für eure helfenden Antworten!

Feuerblick
15.10.2010, 14:12
Du musst dich selbst bei der zuständigen LÄK (das ist die, in deren Zuständigkeitsgebiet du ARBEITEST) anmelden. Anmelden kannst du dich normalerweise direkt nach dem Studium. Bei manchen LÄK ist dies sogar gefordert, kostet aber keinen Beitrag, solange man noch keinen Job hat. Andere LÄK ermöglichen zwar eine Anmeldung direkt nach Beendigung des Studiums, verpflichten aber nicht dazu. Geh mal auf die Homepage der LÄK, die für dich zuständig sein wird (kommt drauf an, wo genau du arbeiten wirst) und lies in deren Statuten nach.:-lesen

Kölner
15.10.2010, 14:19
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal übers Internet schlau machen.

Solara
15.10.2010, 18:55
Und wenn du nicht arbeitest (so wie jetzt), dann ist es die LAEK, die für den Bereich zuständig ist, wo du deinen Hauptwohnsitz hast.
Vermutlich dann jetzt Köln ;-)!

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass ich mich da relativ schnell anmelden sollte, scheine also eine der von Funkel angesprochenen, rasch fordernden Ärztekammern erwischt zu haben.

Guten Arbeitsstart!

Feuerblick
15.10.2010, 18:59
Japp... hier in Hessen ist es beispielsweise kein Muss, sich anzumelden, solange man noch keinen Job hat. :-D