PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Weiterbildungstage sind realischtisch?



Desiderius
15.10.2010, 15:22
Ich wüsste gerne von den Altassistenten wie viele Weiterbildungstage realistisch sind? Ich meine wenn ein Krankenhaus sagt, "sie haben 3 Weiterbildungstage" ist das doch nicht realistisch??

Was wäre denn so normal ohne das es übertrieben ist? Ich habe in den nächsten Wochen die Gelegenheit mit dem Geschäftsführer über meinen Vertrag zu unterhalten,daher wäre diese Frage schon wichtig.

ChillenMitBazillen
15.10.2010, 17:52
Warum ist das nicht realistisch? Im TVÄ Unikliniken stehen die drei Tage beispielsweise explizit drin. Heißt allerdings nicht, dass du die Fortbildungen bezahlt bekommst, du bekommst lediglich frei für Fortbildungen.

Je nach Bundesland steht dir eventuell noch mehr Bildungsurlaub nach Landesgesetz zu.

kurtelch
15.10.2010, 17:52
Hallo,

zumeist differieren die vertraglich zugesicherten und die tatsächlich bewilligten Fortbildungstage deutlich. In unserem MB-Tarifvertrag sind auch 3 Fortbildungstage vorgesehen, ich hatte dieses Jahr schon 13 und es werden noch mindestens 6 dazukommen.

Feuerblick
15.10.2010, 18:01
Die meisten Verträge sehen 3 Tage vor, manche auch 5. Allerdings wird unterschieden, ob man aktiv oder passiv an Weiterbildungsveranstaltungen teilnimmt. Stellt man z.B. ein Poster vor oder hält einen Vortrag, bekommt man die Tage zusätzlich "geschenkt". Ähnliches gilt oft auch für Fortbilungsveranstaltungen, die aus irgendeinem Grund wichtig für die Klinik oder bestimmte Studien sind. Vertraglich sind es aber tatsächlich nur sehr wenige Tage. Den Rest müsste man selbst als Urlaub oder Freizeitausgleich zusammenstoppeln... In der Regel werden solche Sachen kliniksintern festgelegt. Sprich: Du wirst vermutlich (wenn du nicht gerade schon Facharzt oder weiiit fortgeschrittener Assistenzarzt mit besonderen Kenntnissen/Forschungsprojekten bist) das bekommen, was deine Kollegen auch bekommen.
@Chillen: Der Bildungsurlaub ist meines Wissens aber FACHFREMD zu nutzen...

LieberInvasiv
19.10.2010, 20:50
@Chillen: Der Bildungsurlaub ist meines Wissens aber FACHFREMD zu nutzen...

Nö, zum Glück nicht. Bildungsurlaub ist es sobald es einen anerkannten Bildungsträger gibt, der das ganze als Bildungsurlaub bescheinigt. Ob man dann einen Sprachkurs, einen Tauchschein oder irgend etwas medizinisches macht ist vollkommen egal.