PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen von Hamburg nach Mainz,Frankfurt,Heidelberg tauschen?



Anti-MG
15.10.2010, 16:37
Hallo zusammen!

Ich habe kurzfristig noch einen STudienplatz in Hamburg erhalten.Darüber bin ich natürlich mehr als froh,allerdings beginne ich schon jetzt zu merken,dass knappe 600 km nach Hause mir doch auf Dauer aus verschiedenen Gründen zu viel sind.Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch von Hamburg nach Mainz oder Frankfurt (eventuell Heidelberg,wobei ich nicht davon ausgehe,dass jemand aus HD nach Hamburg tauschen möchte).

Ich habe mir jetzt schonmal die Lehrpläne angeschaut und zumindest mit Mainz stimmt es ungefähr überein.Nur Physik würde mir fehlen für Mainz.

Geht das trotzdem?Ein Semester zu verlieren,wäre für mich jetzt auch kein Weltuntergang!

Würde mich über Antworten freuen!

Humane
16.10.2010, 14:55
Wenn, dann geh' nach Frankfurt. Auf keinen Fall nach Mainz! Schau' dir nur mal die dortige Bibliothek / Gartenhäuschen an. Steht stellvertretend für die dortige Lehre ...
Viel Glück beim Tauschen.

PS: Heidelberg ist in der Tat unrealistisch ...

Nemesisthe2nd
16.10.2010, 16:03
ich würde heidelberg nicht kategorisch ausschließen.. ich kenne jemanden der glaub ich im 2.Semester von hamburg nach heidelberg getauscht hat...

gibt ja auch leute die vom norden in den süden/mitte der republik verpflanzt wurden und damit nicht glücklich sind... und zum anderen heidelberg ist, wenn man das exzellens-gelaber bei seite lässt, eine kleinstadt... also wirds auch leute geben die lieber wieder zurück in den großstadt-dschungel wollen...

ansonsten kann man sich an hamburg sehr gut gewöhnen :-love

Anti-MG
16.10.2010, 17:20
hey!kann man in hamburg überhaupt tauschen?da steht nämlich was von "in der vorklinik kaum zu tauschen"schreiben die das nur wegen aufwand,den sie nicht haben wollen oder gibt es wahre hindernisse???

Jemine
16.10.2010, 17:44
Hab auf deren Page gelesen, dass man in der VK nach HH tauschen kann. Die nehmen nur keine Direktbewerber vor dem Physikum an!

Nemesisthe2nd
16.10.2010, 18:00
es geht... zumindest gings vor 4 jahren noch, kenne einige die getauscht haben, sowohl aus hamburg raus als auch nach hamburg rein.

das ganze lief allerdings immer über nen tauschpartner.... ohne gehts wohl nicht...

Anti-MG
16.10.2010, 20:40
ok..vielen dank erstmal!!!das beruhigt mich etwas...ich mein,generell ist man ja über nen studienplatz mehr als froh,aber ichmerke halt schon nach einigen tagen,dass diese großstädte einfach nichts mehr für mich werden;-)

naja,es sollte ja möglich sein,in diesen 5 monaten einen tauschpartner zu finden,oder??
wäre ja bereit nach frankfurt,mainz oder heidelberg zu tauschen...
ich weiß,frankfurt ist ebenfalls ne großstadt;-) allerdings wohne ich so,dass ich immer nach frankfurt pendeln könnte..

vielen dank nochmal an euch!

Ehemaliger User 05022011
16.10.2010, 21:53
naja,es sollte ja möglich sein,in diesen 5 monaten einen tauschpartner zu finden,oder??


will dir keine Angst machen, aber ich habe 3 Jahre einen Tauschpartner gesucht und nicht gefunden, waren zwar nicht deine angegebenen Städte, aber ich denke es ist eher Standard, dass es nur sehr selten mal klappt - wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Glück

Anti-MG
17.10.2010, 09:26
@khiri

och neeee...darf ich fragen,woran es gescheitert ist.haben die unis gezickt oder hast du schlichtweg niemanden gefunden?!
um welche uni ging es denn damals??

Justiine
19.10.2010, 23:45
ich studier in heidelberg/mannheim, würd aber viiiel lieber zurück in den norden...aber ich glaube, dass das in der vorklinik kaum machbar ist...

Anti-MG
20.10.2010, 17:14
hey!
heidelberg/mannheim wäre echt perfekt für mich....kannst du mal nachfragen???

Zack
20.10.2010, 18:17
[QUOTE=Humane;961047]Wenn, dann geh' nach Frankfurt. Auf keinen Fall nach Mainz! Schau' dir nur mal die dortige Bibliothek / Gartenhäuschen an. Steht stellvertretend für die dortige Lehre ...
QUOTE]

...Da warst du anscheinend an der falschen Uni...oder du meinst aber die Bibliothek an der Klinik die ist wirklich nicht viel größer.
Würde mich aber mal Interessieren woher deine Meinung über die "schlechte" Lehre an unsere Uni herkommt?

Zack
24.10.2010, 09:12
@Humane: dann gehe ich mal davon aus, das du keine guten Gründe findest, die gegen Mainz sprechen...

Humane
24.10.2010, 12:14
Ähm, ich komm' aus Mainz, hab' mein Pflegepraktikum an der dortigen Uniklinik gemacht, mich mit vielen Mainzer Medizin-Studenten unterhalten, mir Vorlesungen angeschaut ... und studiere jetzt bewusst in Göttingen. Hab' also meine, wie ich finde, sehr guten Gründe dafür.

Aber wenn Du in Mainz zufrieden bist passt's doch.

Zack
24.10.2010, 12:38
Ähm, ich komm' aus Mainz, hab' mein Pflegepraktikum an der dortigen Uniklinik gemacht, mich mit vielen Mainzer Medizin-Studenten unterhalten, mir Vorlesungen angeschaut ... und studiere jetzt bewusst in Göttingen. Hab' also meine, wie ich finde, sehr guten Gründe dafür.


Gut, ich kann dich voll verstehen, wenn du sagst, dass dein Eindruck den du dort gewonnen hast für dich nicht zufriedenstellend war und du dich deswegen gegen Mainz entschieden hast.
Ich fand nur deinen ersten Post sehr "provokant" und ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Lehre an einer "fremden" Uni so zu diskreditieren...

Humane
24.10.2010, 16:22
Dann war das ein Missverständnis. Hab' mir Frankfurt und Mainz sehr genau angeschaut und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich FFM wählen. Nicht mehr nicht weniger wollte ich ausdrücken. Im Subtext sollte mitklingen, dass man sich die Unis ganz genau anschauen sollte und nicht unbedingt nach dem Kriterium "möglichst vor der Haustür" irgendwohin tauscht.

Gruß ...

Zack
24.10.2010, 19:10
Na dann passt's ja... .-)