PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Examen - "Hosen gestrichen voll"-Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5

BlondBondGirl
01.11.2010, 10:54
Morgoth- danke für den Bericht! Bin auf jeden Fall ein bissl beruhigt.

Party like a rock star!

W1nston
02.11.2010, 10:39
So, ich schreib hier eben auch mal kurz was rein:

Während das schriftliche Examen für mich kein Stressfaktor war (nu, schwer zu bestehen klar - aber man fällt hat nicht peinlich auf, selbst wenn man durchfällt) hab ich nämlich die Tage vor meiner Mündlichen ebenfalls ziemlich Muffensausen gekriegt und an Tag 1 hatte ich dann einfach nur noch spektakulär ein ziemlich beschissenes Gefühl.
Klar - vier Fächer (3: Neuro 4: Radio), keiner der Prüfer hatte was ausgeschlossen, es gab kein einziges Prüfungsprotokoll - man konnte also mit dem kompletten Spektrum des jeweiligen Fachgebietes rechnen.

Und was war? Tag 1 habe ich (nach Patienten untersuchen und Untersuchungsprotokoll schreiben - wo plötzlich auch die Zeit ziemlich knapp wurde) meine Prüfungsstunde zu ungefähr 90% damit verbracht den Patienten vorzustellen, eine *komplette* klinische Untersuchung durchzuführen und zwischendurch immer mal wieder eingestreute, absolut lösbare Fragen zu beantworten. In den letzten Minuten gab's dann (ohne Pat) noch ein paar Fragen zu Diagnose, DD und so Kram und dann war's das auch schon.

Resultat: An Tag 2 kam ich gefühlte 700% entspannter zu Tag 2 der Prüfung. An diesem hatte ich dann ein geringeres Problem damit die richtigen Antworten auf die Fragen zu können - aber ein durchaus großes Problem die Fragen überhaupt zu verstehen. Machte aber auch nicht wirklich was - die Prüfer haben mehr geredet als ich. Deswegen: obwohl ich durchschnittlich drei Anläufe brauchte (!) bis ich wusste was die Leute von mir wollten wurde die Prüfung trotzdem nicht peinlich oder so.
Womit ich gerechnet hatte (nämlich offene Fragen wie "Erzählen Sie mir was zu Parkinson") und dann detailliertere Nachfragen kam überhaupt nicht vor. Es ging entweder um Fallbeispiele oder um Differentialdiagnostik. Ist aber vermutlich von den Prüfern abhängig.


Sehr langer Rede ganz kurzer Sinn: Keine Angst vor der Mündlichen. Tag 1 ist überhaupt kein Problem wenn man während des PJ mal ab und zu einen Patienten untersucht, anamnestiziert und aufgenommen hat. Und wenn Tag 1 kein Problem war dann wird Tag 2 auch zu keinem gemacht. Bei unserer Prüfung war Tag 2 ein rechtes rumgestottere und -gerate und was war? Alles gut gelaufen.

Ich hab zwar selber vor der Mündlichen auch nicht auf die Leute gehört die mir erzählt haben dass das alles nicht so schlimm ist - aber es ist wirklich so. Glaubt's, glaubt's nicht oder erlebt es einfach selber :-) Ich drück allen Noch-zu-prüfenden die Daumen! :-winky

Anka_p
02.11.2010, 13:28
wirklich sehr beruhigende Worte :)

Danke

netfinder
02.11.2010, 16:55
So, morgen gehts los und ich glaube, mittlerweile habe ich am meisten Angst vor der Untersuchung und nicht vor der Mündlichen Prüfung selber...

Bille11
02.11.2010, 17:16
die untersuchung ist das geringste problem, ehrlich!!!

:-top

McBeal
02.11.2010, 17:18
Du wirst das Haus rocken, Nettie! :-top
Freu Dich drauf, bald ist es vorbei!

LG
Ally

Evil
02.11.2010, 17:20
Nettie, können tust Du alles! Also kann Dir bloß eventuell Deine Nervosität in die Quere kommen, sonst nix!

Du rockst das :-top

Strodti
02.11.2010, 17:28
Ich drücke dir die Daumen!

morgoth
02.11.2010, 19:18
Viel Erfolg! :-)

BlondBondGirl
04.11.2010, 09:41
Ich wünsche Dir auch viel Glück!!

Ich hab aber wieder Jammer-Bedarf... Ich gebe mir so viel Mühe zum lernen aber es klappt vielleicht 3 Stunden am Tag- nachts bleibe ich immer wach und mach mir Sorgen, was ich alles noch nicht auswendig kann aber tagsüber geht nichts mehr...
Es gibt schon viele beruhigende Berichte hier im Thread- aber ich habe Angst, weil der Prüfungsvorsitzender ein Herzfreak ist- und ich kann da nur die Basics! Und ich hab Angst, daß ich vor Aufregung kaum Deutsch sprechen kann... Da haben halt nich alle Prüfer Verständnis dafür bzw. da denken manche, man will nur Zeit gewinnen...
:-kotz

Man, werde ich froh sein, wenn alles vorbei ist!

Keek78
04.11.2010, 09:54
Ich kann allen für die Mündliche nur raten, sich immer wieder bewußt zu machen, dass da vier Prüfer sitzen, die euch sicher keine Steine mehr in den Weg legen wollen.

Selbst wenn ein Prüfer dabei ist, dem eure Nase nicht gefällt, sind da immer noch drei, denen klar ist, dass ihr 12 Semester und das Schriftliche HEX geschafft habt und die euch eher als Kollegen betrachten und nicht als Studenten!

Also, alles halb so wild. Viel Erfolg an allen, die es noch vor sich haben!

aquamarina
04.11.2010, 19:13
Heute hat sich herausgestellt, dass unser chirurgischer Vorsitz uns allen unfallchirurgische Patienten zuteilt und am ersten Tag nur Unfall prüfen wird-allen Anscheines nach auch nicht nur oberflächlich... am zweiten Tag ist alles drin.

Na toll, wer war keine Minute seines Studiums auf ner Unfallchirurgie? Ich.

Echt super.

morgoth
04.11.2010, 20:19
Abgerechnet wird immer erst zum Schluss. "Nicht nur oberflächlich" (sofern das O-Ton Prüfer ist) kann ja auch nur heissen, dass er nicht lediglich ein Röntgenbild mit einem 2cm breiten Frakturspalt zeigt und man antworten muss "Ich sehe eine Fraktur."
So ähnlich wie dir ging es mir auch, als ich hörte Prüfungsvorsitzender ist Infektiologe, klar dann kam natürlich auch der Blutausstrich mit Malaria in der Prüfung dran, aber alles machbar. (Hier O-Ton Prof. "Die Malariamittel müssen wir jetzt aber wirklich nicht durchgehen", als mein Mitprüfling in die Richtung ansetzen wollte)
Wenn du eher auf Viszeralchir warst, können die dich im Prinzip trotzdem sehr in diesem Teilfach ärgern.
Vielleicht findest du ja auch an Hand von Protokollen heraus, welche Frakturen usw. ihm besonders wichtig sind, diese Hürde schaffst bestimmt auch noch. :-)

aquamarina
05.11.2010, 09:01
Das Dumme ist, dass er (wahrscheinlich) zum ersten Mal prüft bzw. es zumindest keine Protokolle von ihm gibt (ist n sehr junger Prof).

Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es gerade deshalb in anderen chirurgischen Teilbereichen mit ihm auch Probleme geben könnte, weil er so fixiert auf UCH scheint... und evtl. bei ACH daneben haut. Ich hoffe immer noch, dass ich mein gefäßchirugisches Wissen irgendwo einbringen kann (ich war elf Wochen da).
Ich bin auch wenig begeistert davon, dass er erwartet, dass wir ihm *jedes* Gelenk voruntersuchen können, sprich orthopädisch. Na super. Ich hab nicht mitbekommen, dass Ortho auch eines unserer Wahlfächer ist *Sarkasmus aus*. Von chirurgischer Frakturversorgung hab ich auch mal null Ahnung, argh.

Jedenfalls hab ich mir gestern noch ein Ortho-/Trauma-Buch besorgt und werd mir von ner Freundin beim Lernen helfen lassen (die hat echt was gut bei mir). Werd versuchen, noch das Beste aus den letzten zweieinhalb Wochen zu machen. Wenigstens hat uns der Psychiater beruhigt. Und der Pathologe war auch nicht so schlimm wie erwartet (der möchte allerdings, dass wir frei erzählen, und er hört zu ohne was dazu zu sagen).

Mir reicht's echt sowas von! :-(

netfinder
05.11.2010, 12:50
Es ist vorbei, endlich! Habe bestanden und kann es noch nicht wirklich fassen.

Skalpella
05.11.2010, 13:07
!!!Herzlichen Glückwunsch, Nettie!!! Sooo coool!:-dance:-party:-):-))

morgoth
06.11.2010, 12:10
Hm ich kann das nicht so schön wie die Hexe über mir.
Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch, freut mich! :-)

netfinder
07.11.2010, 17:51
Dank dir! Jetzt kann man nur noch allen anderen hier die Daumen druecken!!!

Conse
08.11.2010, 10:17
also am anfang war ich froh nicht früh geprüft zu werden, inzw. nervt es einfach nur noch.

ich hab immer noch nicht meinen termin und 4. fach erhalten.....:-keks

Nasenbaer2
08.11.2010, 11:43
ich hab immer noch nicht meinen termin und 4. fach erhalten....

Ist ja abartig! Bei mir stand anfang September schon alles fest.