PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl von Fällen



martinkuprian
17.10.2010, 08:07
Hallo!

Starte meine ersten Gehversuche mit SPSS und hab so ca. tausend Probleme. Mein vorrangiges Problem besteht in der Auswahl bestimmter Fälle. Ich habe in einer Tabelle eine Variable "Alter" und möchte nun zum Beispiel alle 30 bis 40 jährigen Personen rausfiltern. Laut einem Scriptum geht das mit "Daten"; "Fälle auswählen"; "Falls Bedingung zutrifft" und "Falls". Soweit nachvollziehbar, nur was gege ich unter "Falls" genau ein? Komme zu keinem Ergebnis -da zu doof. Was aber schon geht ist, dass ich zum Beispiel alle Personen die älter als 30 Jahre alt sind, rausfiltern kann.
Also wer von euch Profis kann mir da weiter helfen. Ist für euch sicher ein Klacks!
Bedanke mich und wünsche einen schönen Sonntag.

THawk
17.10.2010, 08:54
Du musst einfach zwei Bedingungen verknüpfen, sodass nur die Fälle ausgewählt werden, bei denen beide Bedingungen wahr werden.
Bed. 1: Alter => 30 (=> soll für größer-gleich stehen)
Bed. 2: Alter < 40
Nun verknüpfst du Bed. 1 und Bed. 2 mit "UND". Die genaue Syntax musst du dir ergoogeln. Insg. schau dir mal an was die logischen Verknüpfungen "UND" sowie "ODER" bedeuten.

martinkuprian
17.10.2010, 10:53
Du musst einfach zwei Bedingungen verknüpfen, sodass nur die Fälle ausgewählt werden, bei denen beide Bedingungen wahr werden.
Bed. 1: Alter => 30 (=> soll für größer-gleich stehen)
Bed. 2: Alter < 40
Nun verknüpfst du Bed. 1 und Bed. 2 mit "UND". Die genaue Syntax musst du dir ergoogeln. Insg. schau dir mal an was die logischen Verknüpfungen "UND" sowie "ODER" bedeuten.

Danke für den Richtungshinweis; hab's rausgefunden (alter >= 30 & alter < 40); das & war gestern das Problem.