PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Milz?



tetrapak
17.10.2010, 14:30
Hallo, ich bin noch nicht soweit mit meinem Studium also frage ich mal euch:
Ich kann unterm linken Rippenbogen irgendwas ziemlich hartes tasten was sich genau so anfühlt wie der vordere Ecke der Milz. (Nicht prall-elastisch sondern wirklich ordentlich fest. Kann da drauf rumdrücken wie ich will, es tut nicht weh..)
Nur dürfte man die Milz ja physiologisch angeblich gar nicht spüren. Was kann da unterm Rippenbogen noch rumgnubbeln? War mir genau so wie jetzt schonmal vor einer Weile aufgefallen, also keine Veränderung, kein Fieber, keine Schmerzen, Magen-Darm funktioniert auch 1a, Blutentnahmen für Studien waren auch immer unauffällig.

Sollte ich das mal per Echo abklären lassen? Ist mir irgendwie zu blöd dann beim HA als hypochondrischer Medizinstudent abgestempelt zu werden. :D

Keenacat
17.10.2010, 14:50
Zumindest bei schlanken Menschen kann man häufig die Niere tasten - halte ich für die wahrscheinlichere Möglichkeit. :-winky

Healix
17.10.2010, 15:02
Geh bei euch ins Skills-Lab und lass es dir schallen :D

Nemesisthe2nd
17.10.2010, 15:04
ist es vielleicht das freie ende der 11. oder 12. rippe? wenn ja müsste es ja auf der anderen seite auch da sein...

wenn es wirklich die Milz ist müsste das teil atemverschieblich sein oder? also bei tiefer inspiration tiefer treten, so wie es auch die leber tut...

tetrapak
17.10.2010, 15:08
Niere finde ich unwahrscheinlich, bin 1. nicht gerade schlank und 2. ist es wirklich sehr weit ventral. Rippenende dachte ich auch, aber es ist nur links so. Wenn ich mir selbst mit links seitlich-ventral unter den Rippenbogen fasse, dann merke ich es am besten. Es ist auch nicht unbedingt groß.. halt nur wie zu weit vorne. öÖ
Meine Leber kann ich übrigens kaum palpieren (mir fehlt halt auch die Übung)... wie häufig war doch gleich son Situs inversus? :-))

Evil
17.10.2010, 16:34
Meine Wahrsagekugel ist grad in der Reparatur, daher kann ich nicht sagen, ob es harmlos oder ein Tumor ist.
Abhilfe könnte da ein Arztbesuch schaffen! :-top

teletubs
17.10.2010, 19:11
Sollte ich das mal per Echo abklären lassen? Ist mir irgendwie zu blöd dann beim HA als hypochondrischer Medizinstudent abgestempelt zu werden. :D

Naja durch Echo nicht, aber Sono-Abdomen :-)) Der Rest wurde gesagt!

tetrapak
19.10.2010, 18:02
Falls es wen interessiert: War heute dann doch beim Doc und der meinte es sei wohl eine Rippe, warum die jetzt nur links so vorhanden ist und so weit nach medial geht wusste er zwar auch nicht aber ich bin beruhigt :-top

Aufs Sono haben wir dann verzichtet. Zitat "bei besonders ängstlichen Patienten würde ich jetzt noch ein Sono machen, bin mir aber auch so schon sicher". :-blush