PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERC Guidelines 2010



Bailo
18.10.2010, 10:12
Hallo zusammen,

heute wurden die (turnusmäßig alle 5 Jahre) überarbeiteten Reanimationsrichtlinien des ERC veröffentlicht:

http://www.cprguidelines.eu/2010/guidelines.php

Es gibt dieses JAhr keine revolutionären Änderungen, hier eine kurze Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- 30:2 bleibt
- bei Asystolie/PEA wird kein Atropin mehr empfohlen
- der erste Schock soll immer appliziert, sobald der Defi fertig ist, und nicht erst nach 2 min wie bisher im out-of-hospital setting
- besondere betonung der möglichst lückenlosen HDM, Unterbrechung für die Defi zB maximal 5s.
- nach der 3.(!) Defi Adrenalin UND Amiodaron unter laufender HDM, ohne erneut den Rhythmus zu analysieren.


Viel Spaß bei der Lektüre.

Alzheimer
20.10.2010, 17:31
Danke für die Verlinkung.:-)

Lateiner
23.10.2010, 09:13
Auch von mir Danke für's Verlinken. :-)

Mich wundert es allerdings, wie wenig Resonanz dieser Thread erfährt..

Sebastian1
23.10.2010, 09:23
Ich hab ihn jetzt erst gesehen und schliesse mich dem Dank an :-)

Moorhühnchen
24.10.2010, 00:16
Und hier nochmal wirklich kurz zusammengefaßt auf Deutsch. :-)

Leelaacoo
24.10.2010, 10:53
Auch von mir Danke für's Verlinken. :-)

Mich wundert es allerdings, wie wenig Resonanz dieser Thread erfährt..

Hey, sind ja knapp über 200 Seiten...muss man erst mal durchlesen...
Allerdings, ganz so viel wie von (mir) erwartet ändert sich garnicht...dass Atropin raus ist hab ich mir vorher schon gedacht...hat eh nie was genützt in der Rea, würde obligatorisch mal gegeben und eine Person war nur mit Aufziehen von 6 Ampullen beschäftigt...gut, dass das raus ist. Und das Drücken wichtig ist...wer hätts gedacht? Ich ärgere mich immer, wenn man 30 Minuten reanimiert und dann einer total unzureichend drückt...da kann man das dann auch ganz lassen:-meinung

LG Lee

Käthe, MD
24.10.2010, 21:44
Ich bin etwas traurig, dass der präkordiale Faustschlag endgültig raus ist...:-heul

Bille11
24.10.2010, 21:46
*sfz*

dabei hab ich den grad erst gelernt :-))

netfinder
24.10.2010, 22:04
Ich bin etwas traurig, dass der präkordiale Faustschlag endgültig raus ist...:-heul

Was passiert, wenn ich ihn trotzdem mache?

Bille11
24.10.2010, 22:06
dann bist du raus :-D

Bailo
25.10.2010, 18:31
Allerdings, ganz so viel wie von (mir) erwartet ändert sich garnicht...

Hatte auch lange damit gerechnet, dass wir jetzt 50:2 oder noch mehr drücken...

Interessant finde ich auch die Betonung, dass zuviel O2 nach der Rea schädlich ist. Stand in den letzten Empfehlungen auch schon drin, aber noch nicht so ausdrücklich. Jetzt wird ja auch empfohlen beim unkomplizierten ACS ohne Luftnot und ohne Hypoxämiezeichen auf O2-Gabe zu verzichten...
Bisher war es ja ein aboluter Automatismus: Notfallpatient = Sauerstoffgabe...