PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unheilbare Krankheit gesucht (für Kurzgeschichte)



Seiten : 1 [2] 3

KoelnerMedizin
20.10.2010, 16:48
Und warum nicht Krebs? Ist dir das nicht grausam genug oder zu simpel?

Nemesisthe2nd
20.10.2010, 18:08
es gibt inzwischen viele kindliche krebserkrankungen mit heilungsraten von 80 bis 90 Prozent.... sicher ist kinderkrebs schlimm... aber "sicher tödlich" ist was anderes....

die SSPE passt schon ganz gut...

Keenacat
20.10.2010, 18:33
Nee, SSPE ist besser, das hat noch einen edukativen Charakter ;-)

:-dafür

Flemingulus
20.10.2010, 18:43
:-dafür

Jaja... aber es kömmt ja drauf an, was überhaupt die Zielstellung dieser Kurzgeschichte sein soll. Ich mein... wieso will Anouli bloß über so was grausliges ein Prosawerk verfassen? Und auch noch eine Kurzgeschichte, die zur Verdichtung und Prägnantisierung zwingt... da würd ich ja lieber ein weniger komplexes Thema wählen. Ich mein... das Aufwachsen und Sterben eines chronisch kranken Kindes zu einer Kurzgeschichte einzudampfen, ist schon ein in mehrfacher Hinsicht mutiges Unterfangen. *am Kopf kratz* ;-)

Rico
20.10.2010, 20:21
Jaja... aber es kömmt ja drauf an, was überhaupt die Zielstellung dieser Kurzgeschichte sein soll. Ich mein... wieso will Anouli bloß über so was grausliges ein Prosawerk verfassen?Wär ein Gedicht besser? :-D
Und auch noch eine Kurzgeschichte, die zur Verdichtung und Prägnantisierung zwingt... da würd ich ja lieber ein weniger komplexes Thema wählen. Ich mein... das Aufwachsen und Sterben eines chronisch kranken Kindes zu einer Kurzgeschichte einzudampfen, ist schon ein in mehrfacher Hinsicht mutiges Unterfangen. *am Kopf kratz* ;-)Interessant, ich finde keineswegs, dass die Kurzgeschichte per se ein ungeeignetes Medium für komplexe Themen ist - gerade die Reduktion kann doch die Brutalität besonders hervorheben. Eine schlichte Dreiteilung z.B. "Geburt - Diagnose - Tod" kann doch schon viel aussagen ohne dabei episch Randumstände und Nebenhandlungen zu beleuchten.

Flemingulus
20.10.2010, 20:28
Wär ein Gedicht besser? :-D

*dem Rico mitm Finger droh!* :-))


Interessant, ich finde keineswegs, dass die Kurzgeschichte per se ein ungeeignetes Medium für komplexe Themen ist - gerade die Reduktion kann doch die Brutalität besonders hervorheben. Eine schlichte Dreiteilung z.B. "Geburt - Diagnose - Tod" kann doch schon viel aussagen ohne dabei episch Randumstände und Nebenhandlungen zu beleuchten.

Hm... irgendwie hast Du was Überzeugendes... jetzt würd mich diese Kurzgeschichte fast anfangen zu interessieren. Wobei *rechtfertig* ich hab ja nicht gemeint, dass eine Kurzgeschichte prinzipiell ungeeignet wäre - es ist halt nur... schwere Kost...

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 20:41
na da kann wohl jetzt vermutet werden, dass am Ende nicht Anoulie die Kurzgeschichte schreibt, sondern es ein Medilearnforumgemeinschaftswerk wird, jetzt wo das Interesse von der tödlichen Krankheit weg hin zur literarischen Gestaltung geht ?

Bensona!
20.10.2010, 21:24
Muskeldystrophie Duchenne..

Rico
20.10.2010, 21:34
Hatten wir schon, Charakter soll aber ein Mädchen sein... :-nix

Doc Oli
20.10.2010, 21:42
auserdem hat sich die threadstarterin doch schon entschieden

Binamaus
21.10.2010, 17:49
Wie wär's mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)? :-P

Binamaus
21.10.2010, 17:49
Ach ja...und das Glioblastom gibt's natürlich auch noch...

Keenacat
21.10.2010, 17:55
Wie wär's mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)? :-P

Is zu jung.


Ach ja...und das Glioblastom gibt's natürlich auch noch...

Is Krebs. ;-)

Tanita
22.10.2010, 21:37
Hatten wir schon, Charakter soll aber ein Mädchen sein... :-nix

Aber was wär bei "ungünstiger" X-Inaktivierung? :-D
Wenn da grad das gesunde X inaktiviert wird, wär Duchenne Muskeldystrophie auch bei Mädchen möglich, oder?

Doc Oli
22.10.2010, 21:41
ja und wenn nen Mensch zu nem Mehrschweinchen mutiert dann könnte er auch an nem Schnupfen sterben. Manches ist eben einfach extreeeem unwahrscheinlich.

Nemesisthe2nd
22.10.2010, 21:46
nein... weil die x-inaktivierung zufällig erfolgt...

somit ist auch bei mädchen mit einem defekten dystrophin, sprich konduktorinnen, statistisch gesehen 50% der myozyten mit schrott-dystrophin ausgestattet, das führt aber zu keinem relevanten phänotyp.

die katze in dem wiki artikel hier ist ein gutes beispiel dafür... http://de.wikipedia.org/wiki/X-Inaktivierung

Rico
22.10.2010, 23:52
Aber was wär bei "ungünstiger" X-Inaktivierung? :-D
Wenn da grad das gesunde X inaktiviert wird, wär Duchenne Muskeldystrophie auch bei Mädchen möglich, oder?Vielleicht hat auch der Vater ein Klinefelter-Syndrom, konnte dank moderner Medizin seine Unfruchtbarkeit überwinden und somit selbst als Konduktor ein krankes X-Chromosom weiterreichen und da er nun ebenfalls eine Konduktorin geheiratet hatte, kam ein armes Mädel mit Duchenne raus... so oder ähnlich muss es gewesen sein :-D

Doc Oli
23.10.2010, 00:27
Wie viele Menschen tragen dieses defekte Gen eigtl ca, bzw hatt schonmal jmd nen Mädchen mit Duchenne gesehen, denn prinzipiell ist ricos Theorie laut dem guten alten Mendel ja schon richtig (nur halt ^2 mal so unwahrscheinlich wie bei nem Jungen), ich habs nur halt noch nie gehört.

Rico
23.10.2010, 00:39
Ich denke das Problem wird eher sein, dass die männlichen Betroffenen ja in der Regel schon vor dem Erreichen der Pubertät so schwer erkrankt sind, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen können.
Als "wahrscheinlicheren" Mechanismus könnte ich mir höchstens ein Turner-Syndrom bei einem Kind einer Konduktorin vorstellen, das just das defekte X-Chromosom der Mutter abbekommen hat, aber das dürften seeeeehr wenige sein.

Doc Oli
23.10.2010, 01:01
Oh mann, peinlicher Fehler in der Logik^^

Turner wär logisch, allerdings kommen wir hier wieder zurück zur wahrscheinlichkeit :-).

Unterm Strich, möglich als Krankheit wäre also MD-Duchenne bei einem Mächen mit nur einem X-Chromosom!

Ach ich liebe solche eigtl völlig sinnlose Diskussionen über themen die fern jeder praxis aber trotzdem logisch erklärbar sind!!!