PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Teilstudienplatz. Wann bewerben?



mchotdog3
18.10.2010, 23:12
Hi an alle. Ich habe eine Frage bezüglich dem hochstufen. Ich habe zurzeit nur einen Teilstudienplatz in Göttingenund möchte auch sehr gerne hier zu ende studieren.
Ich befinde mich zurzeit im 3. Semester und will mich auch an anderen Universitäten bewerben. Geht das jetzt schon oder kann ich mich lediglich fürs 4. bewerben und wenn ich angenommen werde müsste ich dann zum 4. wechseln???

Danke
tschau

Kackbratze
19.10.2010, 17:53
Da das 3. schon läuft, gehen nur Bewerbungen für das 4. Semester.
Ausserdem beachte bitte, dass die Kurse an anderen Unis anders in den Semestern verteilt werden, d.h. ein Wechsel vor dem Physikum kann bedeuten, dass Du nicht alle Scheine in der Regel"Vorklinik"zeit machen kannst.

Kleine Frage am Rande: Wenn Göttingen doch gut ist und Du da auch zu Ende studieren willst, warum dann die Bewerbungen woanders zu so einem frühen Zeitpunkt? Nur für den Vollstudienplatz?

mchotdog3
20.10.2010, 21:35
Ich bewerbe mich jetzt schon weil ich nicht weiß ob ich dann einen Platz für das Klinische überhaupt inGöttingen bekomme. Ich habe mich jetzt zum 3 in Göttingen beworben, also dass sie mich aufstufen und mir einen Vollstudium geben, aber es lautete dann heute es sei nicht möglich da alle Studienplätze zurzeit vergeben sein.

Deshalb will ich mich jetzt für das nächste Semester auch an mehreren Universitäten bewerben.
Ich wollte jetzt nur wissen ob man sich nur für das nächste Semester bewerben darf oder ob man auch im Voraus sich für einen Klinikplatz bewerban kann.

Kackbratze
21.10.2010, 04:50
Kein Physikum, keine Bewerbung für einen Klinikplatz.
Du kannst zwar das Physikum entsprechend nachreichen, wenn Du es gerade machst, aber jetzt, im 3. vorklinischen Semester, ist eine Bewerbung auf das 1. klinische Semester nicht möglich.

Isabel89Ks
21.10.2010, 14:51
Ich kenne jm. der hat sich mehrmals entweder Rostock oder in Kiel beworben, auch ohne Physikum. Wenn man zweimal, also nach 2 Semestern noch nicht genommen wurde, garantieren die einem, dass man beim 3. Versuch genommen wird, weil man sich immer schön brav da beworben hat.

Er hat sich fleißig beworben und jetzt nach dem Physikum den Platz bekommen. Ich würde bei den beiden Unis mal anfragen. Entweder Rostock oder Kiel...

Ps: bei uns in mr gibts auch teilstudienplätze und es wurde soweit ich weiß, kein einziger für die klinik genommen. die sind alle in den osten gekommen. hoffe für dich, dass das in gö anders ist.

frage. wie kommt man in gö an son teilstudienplatz? also ich brauch keinen, aber aus interesse...