PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe, überfordert



Matt02
19.10.2010, 11:39
Einen schönen Vormittag,
Habe ein paar Fragen zum Medizinstudium.
Ich mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abi. Über den NC werde ich keinen Platz bekommen.

-Nach dem ABI werde ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten anfangen, das bringt doch schon Vorteile bei der Bewerbung an machen UNIs, oder ?

-Ich komme aus Gießen. Die UNI wählt jedoch nicht durch eine Vorauswahl aus. Soll ich bei der Ortspräferenz die UNIs angeben, bei welchen ich eben durch die Ausbildung die besten Chancen habe ?

-Muss ich mich gleich nach dem ABI oder erst nach dem ZIVI einschreiben, falls es den noch gibt, bis ich fertig bin.

-Letzte Frage: Für das Losverfahren: Kann ich mich an jeder UNI bewerben, die so ein Verfahren anbietet ? Und muss ich das jedes Jahr wiederholen ?

Ich habe wirklich die SuFu benutzt, aber diese Fragen hätte ich sehr gerne beantwortet, da ich keine genauen Antworten hier oder im Netz gefunden habe. Danke und Schönen Tag wünsche noch ,

LG Matthias

Kensington
19.10.2010, 11:47
Einen schönen Vormittag,
Habe ein paar Fragen zum Medizinstudium.
Ich mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abi. Über den NC werde ich keinen Platz bekommen.

-Nach dem ABI werde ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten anfangen, das bringt doch schon Vorteile bei der Bewerbung an machen UNIs, oder ?

-Ich komme aus Gießen. Die UNI wählt jedoch nicht durch eine Vorauswahl aus. Soll ich bei der Ortspräferenz die UNIs angeben, bei welchen ich eben durch die Ausbildung die besten Chancen habe ?

-Muss ich mich gleich nach dem ABI oder erst nach dem ZIVI einschreiben, falls es den noch gibt, bis ich fertig bin.

-Letzte Frage: Für das Losverfahren: Kann ich mich an jeder UNI bewerben, die so ein Verfahren anbietet ? Und muss ich das jedes Jahr wiederholen ?

Ich habe wirklich die SuFu benutzt, aber diese Fragen hätte ich sehr gerne beantwortet, da ich keine genauen Antworten hier oder im Netz gefunden habe. Danke und Schönen Tag wünsche noch ,

LG Matthias

Hi Matthias
Weil ich heute nicht in die Uni muss, bin ich mal so lieb und beantworte dir deine Fragen, obwohl du das tsächlich alles nach einer Forensuche finden würdest.

1. Ausbildungen werden an mehreren Unis boniert. Welchen Bonus du genau bekommst, kannst du auf hochschulstart.de einsehen.

2. Deine Frage bezüglich Gießen ist etwas wirr. Du solltest in deiner Bewerbung beachten, dass du die Vorauswahlen berücksichtigst. D.h., wenn Gießen keine Op. verlangt, dann kannst du es theoretisch auf jeden Platz setzten. Bedenke aber, dass du hochgestuft wirst, wenn du etwas an einer besseren Op. bekommen solltest.
Jedoch macht deine hochschulstart.de Bewerbung ja sowieso wenig Sinn, wenn du über den NC nicht reinkommst.
2.2. Hast du die Ausbildung dann absolviert, solltest du selbstverständlich Unis angeben, welche diese boniert. Lohnt sich aber auch nur mit einem gutem Abitur.
3. Du kannst dich direkt nach dem Abi bewerben. Falls du einen Platz bekommst, kannst du diesen nach einem Jahr antreten, wenn dein Dienst zu Ende ist. Er wird also für dich "aufgehoben". Du möchtest, wenn ich es richtig verstanden habe, aber sowieso erst die Ausbildung machen.
4. Das Losverfahren ist freiwllig. Du kannst dich, obgleich du dich nicht vorher beworben hast und wo, an jeder Uni bewerben. Das ist selbstverständlich jedes Jahr möglich und für die Teilnahme obligatorisch.

Liebe Grüsse

DasAtom
19.10.2010, 11:56
Hi Matthias,

eine Ausbildung kann an manchen Unis vorteilhaft sein, Du solltest Dich bei Hochschulstart und bei auf den Seiten der Fakultäten an besten direkt darüber informieren in wie weit das angerechnet wird, denn beim Rettungsassi bin ich mir nicht so sicher... Krankenpfleger oder MTA wird sicherlich an einigen Unis angerechnet

wenn Du mit dem NC nicht mithalten kannst, solltest Du Dich an der Uni bewerben, wo die Chancen am besten sind für Dich... besser einen Platz als keinen... wechseln kann man dann immer...

falls Du direkt nach dem Abi einen Platz kriegst und den Zivi machen musst, kannst Du Dir den Platz zurückstellen lassen und ein Jahr später problemlos antreten

soweit ich weiß muss man sich im Losverfahren bei den Unis einzelnd per formlosem Schreiben bewerben und dies auch jedes Jahr wiederholen... viel Spaß beim Lotto spielen... die Wahrscheinlichkeit ist nämlich verschwindend gering...

ich hoffe ich konnte helfen... Ergänzungen oder Verbesserungen sind sicher möglich :-)

Viele Grüße

DasAtom

Rennmaus
19.10.2010, 17:45
Versuch es auf jeden Fall mit dem TMS
Wenn dieser gut ist, kann dir das viel bringen. Je schlechter dein DN, umso besser muss der Test natürlich ausfallen. Welche DN wirst du in etwa haben?
Ansonsten wird manchmal auch ein FSJ berücksichtigt sowie Noten bestimmter Fächer. Außerdem kannst du dich an Unis mit Auswahlgesprächen bewerben.
Ein paar Unis geben dir pro Halbjahr Ausbildung 0,1 gut auf die DN (gilt nicht für jede Ausbildung).

mirari
19.10.2010, 17:57
und noch ist es früh genug gewaltig was am abischnitt zu ändern!